Brut von St. Thomassittichen

Diskutiere Brut von St. Thomassittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Meine beiden St. Thomassittiche habe ich jetzt auch schon drei Jahre. Das Weibchen ist von 2007 und das Männchen von 2006. Ich habe immer gedacht...
Rudi

Rudi

Foren-Guru
Beiträge
777
Meine beiden St. Thomassittiche habe ich jetzt auch schon drei Jahre. Das Weibchen ist von 2007 und das Männchen von 2006. Ich habe immer gedacht dass sie nicht miteinander harmonieren. Und bereits öfters hatte ich den Gedanken sie neu zu verpaaren. Dazu hätte ich mir aber zwei weitere Vögel anschaffen müssen oder einen der beiden tauschen müssen. In der ganzen Zeit wo ich sie habe waren sie nicht einmal im Nistkasten. Auch nicht nachts zum schlafen. Und auch im Verhalten gaben sie nicht das ideale Paar ab. Oftmals sassen sie nicht mal zusammen und auch intensives kraulen war eher selten. Vor ungefähr 14 Tagen war zunächst das Männchen manchmal im Nistkasten. Vor ein paar Tagen erstmals das Weibchen oder aber sogar beide. Heute lag das erste Ei im Nistkasten.

Fortsetzung folgt
 
Hallo Rudi,

das ist doch gut. Glückwunsch. Hoffentlich kommen da noch ein paar mehr Eier und hoffentlich glückt die Brut.

Man kann heutzutage echt darauf stolz wenn die eigenen Aratingas legen und brüten.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.
 
Glückwunsch:zustimm:

Das ist wirklich toll,zumal die ja nicht sehr oft gehalten bzw.gezüchtet werden.
Ich drück ganz feste die Daumen.

LG Bettina
 
Südamerikaner sind halt unberechenbar und immer für eine Überraschung gut. Ein Züchter aus Kevelaer berichtete uns am Wochenende das seine Rotohraras nach 19 Jahren zum ersten mal Eier gelegt haben.
 
Leider hat die Brut von den St. Thomassittichen nicht funktioniert. Das erste Ei war nach zweit Tagen zerstört. Das zweite Ei habe ich dann rausgenommen und wir haben von Hans ein unbefruchtetes Ziegensittichei untergelegt. Dieses haben sie auch wieder zerstört. Weitere Eier wurden nicht gelegt. Das "gerettete Ei" hat Hans einem efahrenen Zuchtpaar Ziegensittiche untergelegt. Da es abefruchtet ist hoffen wir auf diesem Weg vielleicht noch einen St. Thomas nachzuziehen.

Rudi
 
Hallo Rudi,

Das ist Schade,aber manchmal müssen sie erst mal lernen...
Ich drücke die Daumen daß die Ziegensittiche gut brüten und das Kleine aufziehen.
Ich hab eine Bekannte die mehrere St Thomas Sittiche hat,bei Interesse kann ich Dir gern Kontaktinfo per PN geben.

LG Bettina
 
Leider hat das Ziegensittichweibchen drei Tage vor dem errechneten Schlupftermin des St. Thomas Eies mit der Brut aufgehört.

Rudi
 
Thema: Brut von St. Thomassittichen
Zurück
Oben