Unser Aymara-Hahn ist gestorben

Diskutiere Unser Aymara-Hahn ist gestorben im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Heute Nacht ist unser Aymara-Hahn Inca im Alter von 4 Jahren gestorben. Damit Zilia nicht allein ist, werden wir ihr einen neuen Partner...
Sandra

Sandra

Mitglied
Beiträge
125
Heute Nacht ist unser Aymara-Hahn Inca im Alter von 4 Jahren gestorben.

Damit Zilia nicht allein ist, werden wir ihr einen neuen Partner suchen.
Unser Züchter hat jedoch im Moment nur Hennen.

Bin gerade ziemlich durch den Wind und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Als kleine Erinnerung habe ich das letzte Foto von Inca beigefügt.
Das zeigt ihn bei seiner Lieblingsbeschäftigung - dem Erdbeermassaker.
 

Anhänge

  • Inca_meets_strawberry.jpg
    Inca_meets_strawberry.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 26
Heute Nacht ist unser Aymara-Hahn Inca im Alter von 4 Jahren gestorben.

Sandra, das tut mir echt leid, aber da schaltet sich bei mir auch sofort der Verstand ein, der da fragt, woran er gestorben ist. Ich hoffe nix ansteckendes? Ich hätte ihn obduzieren lassen, denn 4 Jahre is' ja kein Alter.

Unser Züchter hat jedoch im Moment nur Hennen.

Zum Glück gibt's ja mittlerweile einige Züchter. Schick mal Richard eine PN ... vielleicht hat er zufällig einen Tip in NRW.

Bin gerade ziemlich durch den Wind und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Kann ich gut verstehen. Als mein Lieblingshahn starb, war ich auch völlig fertig.
 
Ich war auch heute morgen bei der Tierärztin. Diese konnte jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen.
 
Zu dem Zeitpunkt war er schon tot, die Leichenstarre war bereits fortgeschritten.
Ich war froh, dass man mir dort in dieser für mich schweren Situation geholfen hat. Was im Einzelnen untersucht wurde, kann ich nicht sagen, da ich im Nebenraum gewartet habe. Ich habe es einfach nicht geschafft, bei der Untersuchung dabei zu sein.

Die Tierärztin wies mich im Nachhinein noch darauf hin, dass ich Inca abmelden muss und stellte mir eine entsprechende Bescheinigung für das Amt aus.

PS:
Bis zum gestrigen Abend gab es keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Er verhielt sich wie in den letzten 4 Jahren ohne besondere Auffälligkeiten.
 
Er verhielt sich wie in den letzten 4 Jahren ohne besondere Auffälligkeiten.

Das erinnert mich an meinen Wellie-Hahn, der eines Morgens völlig überraschend tot im Käfig lag. Ich hatte ihn obduzieren lassen und es wurde eine Fettleber und somit akutes Leberversagen festgestellt. Er hatte ein Lipom, welches durch die Rippen nach innen gewachsen war und die Leber befallen hatte. Somit wäre bei Deinem Hahn eine Obduktion sicherlich auch sinnig gewesen. Zumindest wüßte man dann genau, ob Gefahren für die Henne bestehen ... auch wenn dies in Ermangelung von Krankheitssymptomen beim Hahn recht unwahrscheinlich erscheint.

Ruf vielleicht mal die Ärztin an und frag nach, was sie untersucht hatte.

Ich hoffe Ihr findet bald einen neuen Hahn. Wie geht's der Henne? Hat sie den toten Hahn gesehen? Das würde ihr helfen zu verstehen, warum sie nun alleine ist.
 
Sie hat ihn gesehen und mich mit lauten Rufen (noch vor Sonnenaufgang) aufgeweckt. Ich habe mir den Tag freigenommen und versucht, sie abzulenken. Das scheint ganz gut geklappt zu haben, denn sie ist im Laufe des Tages ruhiger geworden und nun schläft sie.

Ich brauch jetzt auch ne Mütze voll Schlaf, war alles ein bisschen viel heute.

Gute Nacht!
 
Ich habe mir den Tag freigenommen und versucht, sie abzulenken.

D.h., in den nächsten Tagen ist sie alleine?

Achte drauf, daß sie vernünftig frist. Mir ist ja ein Hahn an Herzversagen gestorben und seine Henne hatte dann, bis der neue Hahn da war, nur in meiner Gegenwart ausgiebig gefressen ... ansonsten nur den gröbsten Hunger gestillt.
 
Ich habe mir den Tag freigenommen und versucht, sie abzulenken.

D.h., in den nächsten Tagen ist sie alleine?

Achte drauf, daß sie vernünftig frist. Mir ist ja ein Hahn an Herzversagen gestorben und seine Henne hatte dann, bis der neue Hahn da war, nur in meiner Gegenwart ausgiebig gefressen ... ansonsten nur den gröbsten Hunger gestillt.

PS: In den Kleinanzeigen findet sich ein Angebot aus Wesel vom 13.07., wo Du einen neuen Hahn (Nachzucht 2010) bekommen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt noch einen Hahn von heuer glaub ich,aber Bayern is halt zu weit weg,außer der Versand währ dir egal,aber der kostet um die 40 Euro
 
Thema: Unser Aymara-Hahn ist gestorben
Zurück
Oben