ich finde die deutschen Namen nicht

Diskutiere ich finde die deutschen Namen nicht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe zur Zeit 2 Conures zur Betreuung. Und versuche den deutschen Artennamen zu finden. 1 Jenday conure und 1 sunday (jeday + sun)...
V

valeska

Guest
Hallo
ich habe zur Zeit 2 Conures zur Betreuung. Und versuche den deutschen Artennamen zu finden. 1 Jenday conure und 1 sunday (jeday + sun) conure. Ich braeuchte den deutschen Ueberbegriff fuer Conure und die beiden Sorten die ich habe.

Danke
 
ok beim Bilder gucken habe ich den Sonnensittich/ sun conure gefunden. Fehlt noch der Jenday. Gibt es im Deutschen die Conures als eigene Gruppe?
 
Gibt es im Deutschen die Conures als eigene Gruppe?

"Die spinnen die Amis", wie Asterix sagen würde ;)

Im englischen Sprachraum werden die Aratinga- und Pyrrhura-Arten als Conures zusammengefaßt.

Sun Conure = Sonnensittich
Jenday Conure = Jendayasittich

Übrigens ... beide Arten benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit um die 60%, um nicht langfristig an lebensgefährlichen Atemwegserkrankungen (z.B. Aspergillose) zu erkranken! Die gefährlichen Bakterien und Sporen kommen nämlich selbst in der reinlichsten Wohnung vor. Deswegen dürfen die Atemwege dieser Arten nicht zu trocken werden, was aber insbesondere bei Heizungsluft zum Problem wird oder an heißen Sommertagen. Das nur mal nebenbei erwähnt.
 
Danke. Das mit der Luftfeuchtigkeit wird schwierig. Es ist im Moment so heiss und schwuel das wir die Klimaanlage anhaben. Vielleicht stell ich sie nachher mal raus da ist genug Feuchtigkeit. Ich betreue die Beiden fuer ne Rescue gruppe. Das heisst meine kids. Die wollten auch mal Voegel mit denen sie sich beschaeftigen koennen da das mit meinen Aras schlecht geht
 
Das mit der Luftfeuchtigkeit wird schwierig. Es ist im Moment so heiss und schwuel das wir die Klimaanlage anhaben.

Das ist höchst uncool für die Vögel, denn eine Klimaanlage trocknet die Luft enorm aus und wie schnell man sich bei Klimaanlagen eine Erkältung holen kann, muß ich wohl nicht erwähnen.

Dieses Thema sollte Dir als Ara-Halterin aber eigentlich bekannt sein ;) , denn da gilt das von mir Geschriebene erst recht, sprich Aras sind genauso Aspergillose-gefährdet !!!

Da ist ein Hygrometer im Haus absolut Pflicht und eine Luffeuchtigkeit unter 50% unbedingt zu vermeiden.

Ist übrigens nicht persönlich gemeint, sondern lediglich ein Hinweis im Sinne der Geier.
 
Die Aras und einer der Voegel sind auf einem anderen Stockwerk ohne Klimaanlage. Es gibt im Haus nur zwei Fenstereinheiten mit Klimaanlage. Das untere Stockwerk ist eh immer etwas kuehler. Ich kann aber im oberen Zimmer noch einen Luftbefeuchter aufstellen
 
Der Jenday ist gerade ohne Vorwarnung eine Attacke auf meine Schwiegermutter geflogen. Er kam ganz lieb zu ihr, ging auf die Hand und bis dann zu. Direkt danach ins Gesicht zurueck auf den Kaefig und dann wieder ins Gesicht und beim Abwehren in die Hand. Alles ging super schnell. Mein Mann hat ihn jetzt wieder in den Kaefig. Momentan ist mein Mann der einzige den er nicht beisst. Wir haben ihn erst seit zwei Wochen und wie es aussieht noch viel Arbeit vor uns
 
Luftbefeuchter steht. Ich habe mehrere die im Winter immer laufen

Praktisch. Aber wie gesagt, ein Hygrometer wäre echt nicht schlecht, um die Luftfeuchtigkeit kontrollieren zu können.

Der Jenday ist gerade ohne Vorwarnung eine Attacke auf meine Schwiegermutter geflogen.

Ups, das ist natürlich eine unschöne Verhaltensstörung ... ohne die Vorgeschichte des Vogels zu kennen, schwer einzuschätzen.
 
Thema: ich finde die deutschen Namen nicht
Zurück
Oben