Zitronensittich (nebst Unterarten)

Diskutiere Zitronensittich (nebst Unterarten) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Hat jemand Bilder von Zitronensittichen bzw. deren Unterarten. Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons aurifrons)...
E

Ernstl

Guest
Hallo
Hat jemand Bilder von Zitronensittichen bzw. deren Unterarten.


Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons aurifrons)

Roberts-Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons robertsi)

Marguerite-Sittich (Psilopsiagon aurifrons margaritae)

Rotschnabelsittich


Würde mich sehr Interesieren

Ernst
 
Hallo
Habe irgendwo bilder, finde sie aber zur Zeit nicht. Vielleicht finde ich sie noch.

Gruß
 
Würde mich schon sehr über Bilder von

Roberts-Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons robertsi)


Zum vergleich mit aurifrons aurifrons)
 
Roberts-Zitronensittich (Psilopsiagon aurifrons robertsi)

Marguerite-Sittich (Psilopsiagon aurifrons margaritae)

Gibts die beiden Arten überhaupt in Deutschland in Gefangenschaft? (ih irgendwie ein Hartes Wort!)

Die Rotschnabel hab ich schon mal in ner Anzeige gesehen,die anderen aber noch nie!
 
Ein IG Mitglied aus Holland hat zur Zeit 27 Rotschnabelsittiche. wir suchen noch Züchter die bereit sind sich mit diesen Vögeln zu befassen um die Art in Europa zu erhalten. Falls jemand ernsthaft Interesse hat kann er sich gerne an mich wenden.

Gruß
 
Ein IG Mitglied aus Holland hat zur Zeit 27 Rotschnabelsittiche. wir suchen noch Züchter die bereit sind sich mit diesen Vögeln zu befassen um die Art in Europa zu erhalten. Falls jemand ernsthaft Interesse hat kann er sich gerne an mich wenden.

Gruß

Würd ich irgendwie echt gern machen,muß aber sagen das wenns jetzt um richtige Arterhaltung geht,denk ich hab ich viel zu wenig Erfahrung,da hätt ich viel zu viel Angst was Falsch zu machen,da wenn dir einer hopps geht is es schon was anderes als wenn man was aus gesicherten Beständen eingeht.
 
Hallo,
ich bin selbst auch züchter von Zitronensittichen und habe ein paar von den aurifrons.
falls ihr fragen habt dann meldet euch !
 
Hallo Großer Alex,

Danke für dein Angebot. Ich habe jetzt keine Speziellen Fragen. Aber vielleich kannst du ja generel etwas über die haltung und vor alem Zucht dieser Vögel schreiben. Futter Unterbringung Fütterung vor und während der Zucht wie lange läst du die Jungen bei den Alttieren usw...... Da ich noch nicht viel erfahrung von Zitronen habe, freue ich mich über alle Infos die ich bekomme. Habe bislang sehr unterschiedliche Infos bekommen, deshalb freue ich mich über Infos von kompedenten Züchtern.

MfG
Ernst
 
Also Zitronensittiche sind sehr scheue tiere und werden (nach meiner erfahrung ) am besten im dunkeln und in der "letzten ecke " gezüchtet.
mein Paar sitzt in einer Flugbox von 1m tiefe 1,5m länge und 0,8 m höhe und habe bisher gute erfolge damit.
Habe ein Blech davor geschraubt mit einer aussparrung für einen Nistkasten damit man von außen kontrollieren kann (sehr wichtig bei den tieren weil sie sehr scheu sind)
Ansonsten vor der zucht wie bei allen anderen tieren Eifutter und ganz normales Großsittichfutter mit geringem anteil an sonnenblumenkernen.
die jungtiere trenne ich sobald sie selbstständig sind mit dem fressen und dann noch ca. 1 woche.
MfG Alex
 
Die maße sind 145 mm x 145 mm mal 300 mm einschlupfloch von 6 cm und eine querplatte innen
 
Hallo Alex,
Ich halte sie in 1,5 X 0,8 X 0,8 m Boxen. Die Kästen haben ähnliche maße wie bei dir. Sollte dan also ganz gut passen. Meine sind alerdings relativ unerschrocken, nehmen sogar Futter aus der Hand. Kommen deine auch in die Freivoliere oder sind sie immer nur in einen Inenraum, sollen ja etwas empfindlicher sein. Falls du sie nur innen hältst, würde mich interessieren, giebst du auser Obst und Gemüse noch Vitaminpreperate extra. Hältst du auserhalb der Brutzeit mehrere Paare zusammen?

MfG
Ernst
 
So sieht die Voliere von ausen aus. Nistkasten ist ausen angebracht.
Frische Zweige mögen sie gerne, zum nagen und turnen.
 

Anhänge

  • DSC07797_600_450.jpg
    DSC07797_600_450.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSC07473_600_450.jpg
    DSC07473_600_450.jpg
    74 KB · Aufrufe: 113
Hallo Ernst,
ich halte die zitronen nur drinnen im winter ebenso temperiert kann meine boxen nach der zucht vergrößern auf 3m fluglänge.
Und ich gebe Obst und vitacombex man kann auch außerhalb der zucht ohne probleme mehrere tiere zusammen halten.
 
Wie lange giebst du die Vitamine. Und wie dosierst du es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich gebe Obst und vitacombex ...

Ohne Dir zunahe treten zu wollen, aber Vitacombex taugt nix ... Zuckerpampe ;)

Ich würde alternativ PRIME empfehlen ... gibt's in gut sortierten Zoohandlungen und wird über's Trinkwasser verabreicht. Das Zeug wurde von einer kanadischen Papageienstation als tägliche Nahrungsergänzung entwickelt. Meine Geier lieben es, da es sehr fruchtig riecht. Sie kriegen es an zwei, drei Tagen hintereinander pro Woche.

Schick mir bei Interesse Deine Email-Adresse per PN, dann kann ich Dir den Beipackzettel als Scan mailen ... dann kannste Dir mal die Zusammensetzung anschauen ... ist ein "Rundumsorglospaket": Fettlösliche Vitamine sind niedrig dosiert und selbst Laktobazillen sind enthalten.
 
Also Zitronensittiche sind sehr scheue tiere und werden (nach meiner erfahrung ) am besten im dunkeln und in der "letzten ecke " gezüchtet.
MfG Alex

Hallo
Das war vielleicht früher so. Meine Zitronis sind wie viele andere Vögel auch fast habdzahm. sie kommen beim füttern sofort angeflogen. Natürlich lernen die Jungtiere von den eltern und wenn sie beim Züchter nicht besonders gut gehalten werden überträgt sich das auf die Nachzucht. Deshalb sollte man sich ja auch immer die Haltung der Vögel ansehen bevor man welche kauft.

Gruß
 
Thema: Zitronensittich (nebst Unterarten)
Zurück
Oben