Frage zu meinen Sperlingspapageien (die sich als Kathis entpuppt haben)

Diskutiere Frage zu meinen Sperlingspapageien (die sich als Kathis entpuppt haben) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Thorsten bin 33 Jahre und komplett neu im Thema. Ich habe mir am Wochenende nach...
T

tuschke

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Thorsten bin 33 Jahre und komplett neu im Thema.
Ich habe mir am Wochenende nach vielen lesen zwei süße Blaugenicksperlingspapageien
gekauft. Habe sie in den Käfig gesetzt und sie sind dann erstmal, was ja normal ist in eine Ecke gegangen. Mittlerweile erforschen sie auch eifrig den Käfig und haben auch schon Trinken und Essen gefunden und sich auch satt gegessen. Bei einem ist mir nur aufgefallen, dass er die ganze Zeit immer mit nach unten gehaltenen Kopf auf der Stange sitzt, wobei der andere fröhlich und aufrecht auf der Stange sitzt. Sie putzen sich auch gegenseitig. Sehr knuffig !!!! :-)

Meine Frage: Legt sich das nach der Zeit dass der eine so gebückt da sitzt ? Fühlt er sich nicht wohl? Oder muss er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im voraus.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

erst mal herzlich Wilkommen hier.

Es gibt bei den Papageien eine (ich glaube angeborene) Erkrankung, die eine Kopfschiefstellung auslöst. Diese kann mit gabe von hochdosierten Vitaminen zumindest abgeschwächt werden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du eine Schiefstellung damit meinst. Du kannst aber mal hier schauen...

Mach doch mal ein Photo von deinen Kleinen und stelle es hier rein.

VG Elmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Elmo,

Danke schon einmal. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, dann mache ich ein Photo und stelle es hier rein. Aber so eine Schiefstellung ist es nicht. Es sieht eher so aus, als würde er sich vor irgendwas "ducken", als würde ein anderer Vogel über ihn hinwegfliegen. Er sitzt auch mal ganz normal da, aber überwiegend in gebückter Haltung.

Wie gesagt, ich mache heute Abend mal Photos.

Aber ansonsten kann ich es kaum erwarten, dass ich nach Hause komme :-)
Mit dem Freiflug sollte man so 2 Wochen warten habe ich gelesen. Da freue ich mich auch schon.

VG Thorsten
 
hi thorsten,

glückwunsch zu deinen neuen mitbewohnern!

hat er diese geduckte körperhaltung beim ruhen oder schlafen?
es gibt vögel die sich zum schlafen regelrecht auf den bauch legen.

gruß,
claudia
 
Hey Claudia,

Ich würde sagen, so wie ich das beurteilen kann, beim Ruhen.

gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe auch einen Blaugenicksperli (Hahn), der sich stets nach vorne duckt. Er ist nun schon über ein halbes Jahr bei mir, verträgt sich wunderbar mit anderen Sperlis und benimmt sich ansonsten total normal, außer halt dieses nach vorne ducken.

Ich denke, dass es sich hier um einen "Haltungsfehler" handeln könnte.

Das mit dem Schiefhals, ist eine andere Geschichte, das hier hört sich nicht danach an!!!

LG
Tirika
 
Hallo Thorsten,
sei ganz herzlich willkommen hier bei uns und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für Blaugenicksperlinge!

Die beiden Kleinen sind ja nun noch ganz "frisch" bei dir eingezogen und müssen sich zunächst einleben.
Mit der Zeit geben sie sich ganz anders.

Meine Sperlinge sitzen auch gerne mal waagerecht und lassen den Kopf hängen (wir sitzen ja auch nicht immer aufrecht sondern lehnen uns mal an, setzen uns seitlich .... )
Stell aber bitte Fotos ein, damit wir es richtig sehen und beurteilen können.
 
Hey,

Auch nochmal vielen lieben Dank, dass ihr mich hier so herzlich aufnehmt. Danke dafür :-)

Dann hört sich das ja erstmal alles normal an. Aber ich werde auf jeden Fall Photos machen, dann könnt ihr sie gleich kennenlernen.
Ich bin jedenfalls total begeistert. Ich bilde mir auch ein, dass sie versuchen meine Geräusche nachzumachen, wenn ich vor dem Käfig stehe und
versuche mit Ihnen zu kommunizieren :-) Aber das bilde ich mir sicher nur ein :-)

Ansonsten verhält er sich ja wirklich normal. trinkt und frisst gut.

Photos folgen heute Abend
 
Ich bilde mir auch ein, dass sie versuchen meine Geräusche nachzumachen, wenn ich vor dem Käfig stehe und
versuche mit Ihnen zu kommunizieren :-) Aber das bilde ich mir sicher nur ein :-)

Hallo,

und auch von mir ein herzliches Willkommen :0-!

Die Sache mit dem "Nachmachen" muss keine Einbildung sein: ich habe sieben Sperlis und mindestens zwei von denen machen typische Geräusche aus meinem Umfeld nach: im Sommer zum Beispiel, wenn es schon hell ist, dann kommt keine zwei Sekunden nach meinem Wecker exakt der selbe Ton aus dem Wohnzimmer :D. So also wollten sie sagen: hallo - wir sind auch schon wach! Jetzt im Winter kommt das nicht mehr, denn dann schlafen die noch tief und fest :~!

Einer meiner Hähne macht auch meine "Geräusche" nach, wenn ich vor der Voli stehe und mit meiner Bande "spreche"....also ich mach dann so kleine Schnalzgeräusche und Rubens ahmt auch hier perfekt nach!:zustimm:

Auf die Fotos bin ich auch schon gespannt - und weiterhin viel Freude mit den kleinen Kobolden!
 
Vielen lieben Dank, dann werde ich den Beiden mal ein paar Lieder vorzwischern :-) Sie heißen übrigens Cleo und Jacko

Jetzt habe ich noch eine Frage zu Ästen? Wenn ich welche aus der Natur nach Hause bringe, muss ich die dann noch abkochen oder ähnliches ? Oder kann ich sie so wie sie sind in den Käfig tun?
 
Ich wasche die Äste mit einer Bürste und etwas Neutralreiniger ab.

Abkochen (Übergießen mit kochendem Wasser) hört man immer wieder, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser gar nicht mehr heiß genug ist, wenn es da ankommt wo es hingehört...

Ich denke mal, wenn man ganz sicher gehen möchte, müsste man die Äste im Backofen erhitzen :D
 
Gut - ich nehme die Äste aus dem Garten - aber auch die werden von freilebenden Vögeln aufgesucht.
Abgekocht, desinfiziert, abgewaschen ... werden sie bei mir nicht. Blätter die Kot aufweisen, werden gepflückt und entsorgt, alles andere kommt so in die Volieren.
Kleine Insekten, die sonst abgewaschen würden, werden gerne von den Vögel verschnabuliert und frische Blätter zu schreddern macht mehr Spaß als vertrocknete zu knapsen.
 
Ich bezog das auf ältere Äste ohne frische Blätter...

Meine haben bisher noch keine Frisch-Proteine gewollt :D
 
Hallo
Herzlich willkommen bei uns.
Nicht alle Vögel sitzen gleich bzw. verhalten sich gleich. Wenn man die Vögel nicht sieht kann man auch nicht beurteilen ob sie ein Problem haben. Bilder wären vielleicht hilfreich.
 
Hallo tuschke und herzlich Willkommen auch von mir.

Wir holen unsere Äste meist tief aus dem Wald, also weit weg von Abgasen etc. Wir schütteln sie kräftig durch, damit evtl. vorhandene Insekten abfallen. Blätter mit Kot drauf werden entfernt. Dann kommen sie in den Käfig.

Bevor Du sie in ca. 2 Wochen rauslässt, baue ihnen in "ihrem" Zimmer Landemöglichkeiten. Guck mal HIER

Wundere Dich nicht, wenn der erste oder auch zweite Freiflugtag etwas chaotisch wird. Unsere Beiden waren an den ersten Tagen noch total orientierungslos und stürzten auch z.T. ab. Danach war´s dann überhaupt kein Problem mehr und jetzt donnern sie gerne durch´s Zimmer.

Viel Spaß mit den Zwergen....
 
So,

Jetzt hab ich es auch geschafft mal Photos zu machen. Auf dem Photo, wo das Gitter davor ist, da sieht man, dass Jacko so eine gebogene Haltung hat. Also momentan macht er es nicht, aber ab und an fällt er wieder in das Muster.

Eine andere Frage noch. Irgendwie sind die beiden noch so träge. Also sie geben gar nicht so viele Laute von sich. Sie nuscheln sich eher was in den Bart. Und so richtig im Käfig spielen tun sie auch noch nicht. Dauert das noch ? Ich denke und hoffe mal ? ,...

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für die vielen Tips.
Thorsten
 

Anhänge

  • cleo_jacko2_800_600.jpg
    cleo_jacko2_800_600.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 61
  • cleo_jacko1_800_600.jpg
    cleo_jacko1_800_600.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 77
die sehen aber noch sehr jung aus.....und irgendwie gar nicht so wie Blaunacken.....ich hätte sogar auf Katharinasittich getippt. ich kann auch nicht erkennen, wer Weiblein und wer Männlein ist. :?

Soll aber nichts heißen - bin ja kein kein Experte. :D
 
Mir hat man die als Blaunacken verkauft und gesagt, weiblein ist der Blaue und Männlein der Grüne :-/
 
wie gesagt...ich bin kein Fachmann....wenn ich aber HIERMIT vergleiche, bekomme ich leichte Zweifel ( heißt aber nix )

Hast Du vielleicht noch mehr Fotos ?

HIER kann man die Geschlechter z.B. gut sehen

und egal, was es wirklich ist....süß sind sie trotzdem.
 
Thema: Frage zu meinen Sperlingspapageien (die sich als Kathis entpuppt haben)

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.528
Sam & Zora
Sam & Zora
Lily2020
Antworten
10
Aufrufe
1.056
Lily2020
Lily2020
A
Antworten
4
Aufrufe
748
Arminius
A
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.692
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben