Zahme Vögel

Diskutiere Zahme Vögel im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Gehört zwar von den Vögeln nicht hier hin, wollte aber noch mal zum Thema Naturbrut etwas sage. Habe ja seid letztem jahr Ziegensittiche...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo
Gehört zwar von den Vögeln nicht hier hin, wollte aber noch mal zum Thema Naturbrut etwas sage. Habe ja seid letztem jahr Ziegensittiche. Als Test habe ich mich jetzt mal mit ein paar jungen nach dem Ausfliegen beschäftigt. Man braucht nur Geduld und man muß wissen was die Vögel am liebsten haben. Auf jeden Fall habe ich jetzt einige Ziegensittich die kommen auf Komando zu mir geflogen, klettern auf mir rum, am Ohr, an der hand usw. Sind schon richtig lästig geworden. Haben natürlich in der voliere noch Ihre jeweiligen Partner. Verhalten sich also völlig normal sowohl mir gegenüber als auch ihrer eigenen Art. Das selbe kann man natürlich auch mit jeder anderen Art machen. Klappt nicht immer weil die Vögel ja auch unterschiedlich sind. Der Vogel muß ja auch mitmachen.

Gruß
Hans
 
Hi Hans!

Gehört zwar von den Vögeln nicht hier hin, ...

Was Dein Beispiel angeht, magst Du recht haben, aber da das auf meine Aymaras auch zutrifft, paßt es doch. Ich wette, es gibt noch genügend andere südamerikanische Beispiele.

Fakt ist, Naturbruten werden auch zahm, bei Südamis ganz besonders, weil sie halt super neugierig sind.
 
Ich habe im letzten Jahr einen nestjungen Kathi in meinen Kathischwarm integriert. Ich hatte schon immer einige dabei die für Kolbenhirse auf die Hand gekommen sind. Und das hat der Kleine sich abgeguckt und er klettert jetzt (als einziger) sofort auf den hingehaltenen Finger, auch ohne Futter. Oder er fliegt einem einfach mal auf den Kopf. Und das alles mit einem Haufen Artgenossen im Rücken. Mich freut sowas, weil er es freiwillig macht, und mich ja auch ignorieren könnte.

Aber Hans hat Recht, es kommt auch auf die unterschiedlichen Charaktere an. Sicher ist eine vertrauensvolle Aufzucht aber auch sehr prägend und erleichtert später den Schritt zum zahm werden.

Ich habe mir auch vorgenommen, sollte es in diesem Jahr endlich mit Kathinachwuchs klappen, dass ich mich auch sehr um die Jungtiere bemühen werde, damit sie später zutrauliche Vögel sind. Es erleichtert den Vögeln ja auch einiges, wenn sie nicht panisch dem Menschen gegenüber reagieren, sondern ihn als Schwarmmitgleid erachten.

Und Christians Aussage kann ich auch bestätigen. Auch meine Aymaras sind sehr zutraulich, der Hahn fast schon ein wenig zu forsch (biestig; wäre er ein Ara hätte ich manchmal Angst) was den Umgang mit mir betrifft. Und auch die beiden sind reine Naturbruten. Also wer nur ein bisschen Zeit in korrekt aufgezogene (Jung)Vögel investiert, der hat schnell zutrauliche Hausgenossen
 
Ich kenn das aber auch von anderen Sitichen:)

Meine ersten beiden Wellensittiche hab ich bekommen als sie schon eine Weile aus dem Kasten waren..

Sie wurden beide recht schnell sehr zahm, einfach weil ich immer geduldig lebendiger Hirsehalter gespielt habe.....:~
Wellis sind ja auch sehr neugierig.

Von Naturbruten bei Nymphen hab ich ähnliches gehört.

Es kommt halt auf so vieles an: den Charakter des Vogels, das Umfeld, der eigene Charakter, die Geduld....und darauf wie die restlichen Vögel auf einen reagieren.

Anfangs als ich die beiden zahmem Wellis hatte haben sich alle neuen Vögel das abgeguckt.
Irgendwann hatte ich dann nur noch einen davon und der hat sich leider mehr am Rest der Gruppe orientiert.
Deshalb wurden die Vögel immer scheuer, weil ich auch nicht mehr so die Zeit hatte wie früher, sie zu zähmen.

Ältere Vögel haben ja schon mehr erlebt und sind nicht mehr so prägbar wie junge; wenn man da einige scheue dabei hat, wird es schwieriger neue zutraulich zu bekommen.
Am besten sind wirklich Jungvögel, die noch nicht viel Stress erlebt haben, sprich entweder aus eigener Nachzucht oder direkt von einem Züchter gekauft, ohne den Umweg über ein Zoogeschäft.
 
Bei uns haben wir auch die Ziegensittiche zahm bekommen. Die waren aber schon älter, ca. ein Jahr alt. Die Ziegensittiche kamen als erstes an, danach die Wellensittiche, Pennanten und Nymphen. Bei den südamerikanischen kommen die Nandays, das sind aber Handaufzuchten. Die Rotmasken, Smaragd und Blauköpfe kommen nicht an. Sind zu schreckhaft, vor allem die Smaragd.
 
Die Rotmasken, Smaragd und Blauköpfe kommen nicht an. Sind zu schreckhaft, vor allem die Smaragd.

Das kann sich im Laufe der Zeit aber auch ändern ... da ist aber viel Geduld gefragt. Das kann locker ein Jahr dauern oder gar länger. Ideal ist es, wenn sie zu zutraulichen Vögeln Sichtkontakt haben und sich das abschauen können.
 
@ Christian:

Bei den Blauköpfen und den Rotmasken könnte das mit der Zeit klappen, bei den Smaragd bin ich da aber skeptisch. Die sind vom Wesen her ganz anders als die Blauköpfe und die Rotmasken, sie sind noch richtig "wild".
 
Thema: Zahme Vögel

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.716
krummschnabel †
krummschnabel †
C
Antworten
8
Aufrufe
1.123
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
19
Aufrufe
6.826
Gast 20000
Gast 20000
2
Antworten
25
Aufrufe
1.973
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
8
Aufrufe
1.262
Loverbird
L
Zurück
Oben