DNA-Test

Diskutiere DNA-Test im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Kann uns jemand sagen ob man zu einer DNA auch eine Feder nehmen kann die bei der Mauser ausfällt? Oder muss man sie ausreisen?
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Kann uns jemand sagen ob man zu einer DNA auch eine Feder nehmen kann die bei der Mauser ausfällt? Oder muss man sie ausreisen?
 
hallo,
nein, wie ernstl schon sagt, die feder muss frisch gezupft sein. eine ausgefallene feder ist verunreinigt und das ergebnis kann verfälscht sein.

die feder wird nicht "ausgerissen" ( klingt so brutal) sondern mit einen kurzem, beherzten ruck ausgezupft, und ist halb so schlimm wie es klingt ;) . am besten sind schwung oder schwanzfedern.
 
die feder wird nicht "ausgerissen" ...

Korrekt, und wenn man es falsch macht, kann man den Federfolikel beschädigen und die Feder wächst nie wieder nach.

Deshalb empfehle ich Unerfahrenen, dies von einem erfahrenen vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen, der die Feder dann auch gleich ins Labor schicken kann. Mein TA hat da so eine ganz abgefahrene Technik, wo die Haut um die Feder zunächst massiert und die Feder nach einem bestimmten Prinzip bewegt wird, bevor er sie zieht. Das Kuriose dabei ist, daß es total schwerzfrei zu sein scheint ... die Geier haben keinen Muks von sich gegeben. Fand ich echt erstaunlich.

Übrigens ... um welche Vogelart geht's eigentlich?
 
Mein TA hat da so eine ganz abgefahrene Technik, wo die Haut um die Feder zunächst massiert und die Feder nach einem bestimmten Prinzip bewegt wird, bevor er sie zieht. Das Kuriose dabei ist, daß es total schwerzfrei zu sein scheint ... die Geier haben keinen Muks von sich gegeben. Fand ich echt erstaunlich.

Ja klar,irgendwie müssen die ja auch ihr Geld verdienen.
Wenn ich Federn für DNA gezogen hab,hat auch noch nie ein Vogel geschriehen,ohne das ich vorher den Vogel massieren mußte.Aber wenn ich daran denk,das er die Feder erst rumbewegt,(also bzw Locker macht,dann zieh ich sie lieber in einem Ruck raus,ich würd auch nie die großen Federn ziehen.Bei den kleineren Unterfedern hatte ich bisher nicht einmal einen Blutstropfen,und die reichen für ne DNA vollkommen.(Unterfedern am Flügel oder am Bürzel,also Mittelgroße bis kleine Federn)
 
Es geht um einen Sonnensittich, er ist nun 6 Monate. Wir haben Ihn Max getauft aber noch wissen wir nicht ob s auch ein er ist.
 
Moin.

Ich kann, gerade Unerfahrenen, nur eindringlich davon abraten, Schwung- oder Schwanzfedern zu ziehen. Dies ist für die Vögel nicht nur schmerzhaft (auch wenn sie vielleicht keinen Mucks von sich geben), sondern es besteht auch die Gefahr einer dauerhaften Schädigung des Folgewachstums. Für eine DNA-Analyse sind 2-3 Brustfedern völlig ausreichend und das "Rupfen" gut allein zu händeln. Wichtig ist, dass man die Federn nicht am Kiel berührt und Selbige gleich in Alufolie einwickelt und in einen Frischhaltebeutel gibt.


Geierhirte
 
Erstens hab ich ja geschrieben "Fast " Schmerzlos. Ob die Zaubertechnik deines Tierarztes dem Vogel keine schmerzen zufügt kannst auch du nicht wissen,sagen können sies dir ja nicht. Wenn ich Federn gezogen hab,haben die Vögel auch keinen Muks gemacht.

Ist ja aber jetzt auch egal,das Federnziehen ist halt ein Notwendiges Übel,aber es schaden den Vögeln nicht,wenn man nicht gerade den Fehler macht und Große Schwung oder Schwanzfedern ausreißt.
 
moinsen:)

schmerzen verursachen tut es immer , egal wer es macht.. natürlich kann ein zögern bei ungeübten personen den schmerz verschlimmern..aber auch ein TA ist nicht in der lage etwas schmerzlos zu entfernen was nunmal nicht schmerzlos zu entfernen geht
* ich greife hier mal das Thema..HAARE auf..oder kann man Haare schmerzlos abrupfen?


hier zahlt man übrigens abhängig vom TA 30 bis 50 euro für die DNA bestimmung...ich denke ihr wisst was es kostet wenn ihr es ohne TA macht
 
Thema: DNA-Test

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.783
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.526
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.605
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben