Kathie hat sich auf den Eiern Kahl gerupft?!

Diskutiere Kathie hat sich auf den Eiern Kahl gerupft?! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Weis einer ob das ne Mangel Erscheinung ist,wenn sich ein Sittich auf den Eiern komplett Kahl rupft? Ich hab gestern bei der Kontrolle nen...
L

Lordnecro

Guest
Weis einer ob das ne Mangel Erscheinung ist,wenn sich ein Sittich auf den Eiern komplett Kahl rupft?

Ich hab gestern bei der Kontrolle nen heftigen Schreck bekommen,eine meiner Kathie Hennen hat sich bis auf die Schwungfedern komplett ausgezogen,woran liegt sowas? Die Henne hatte letztes Jahr schon mal Junge und da hat sie das nicht gemacht,auch die anderen 6 Hennen machen das nicht,da rupft sich keine.

Bin echt ratlos,die Henne sieht echt schlimm aus.Bei Katherinas hab ich noch nie sowas gehabt
 
Ich habe das manchmal bei den Canas.....mit dem Bauchgefieder das sich die brütenden Weibchen ausrupfen polstern sie das Nest aus. Könnt mir vorstellen das es bei deiner Kathihenne ähnlich ist.
 
Ja Das mim Bauchgefieder kenn ich auch,aber die is komplett Kahl,auch am Rücken,sowas hat ich noch nie,vorallem nicht bei kathies.
 
Das könnte ein Indiz für Kalzium- bzw. Mineralstoffmangel sein ... siehe z.B. HIER.

Ein gerupfter Hintern oder Bauch mag ja halbwegs "normal" sein während der Brut, aber so extremes Rupfen gibt mir zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Ich biete zwei verschiedene Grit Sorten und Sepia an, Da die Eier kurtz vorm Schlupf stehen müßten,is die Henne ja schon einige Zeit im Kasten,was nen Mangel eventuell erklären könnte. Aber ich hab irgendwie den Verdacht das der Hahn die Henne im Kasten gerupft hat. Der Hahn ist öfters bei ihr im Kasten,und die Henne ist am ganzen Kopf gerupft,also auch an Stellen an dehnen Sie eigentlich gar nicht rankommen kann?! Es bilden sich auch schon die ersten Stiftel.
 
Der Hahn ist öfters bei ihr im Kasten,und die Henne ist am ganzen Kopf gerupft,...

Von solchen Fällen habe ich auch schon gelesen, wo der Hahn die Henne rupft und sogar mit Federn füttert ... Ursache: Mineralstoffmangel ... sofern auch Federn gefressen werden. Frag mal Snoere.
 
Ich weis aber jetzt auch nicht was ich machen soll solange die Henne brütet,der hahn sieht super aus vom Gefieder. Eine Mangelerscheinung kann möglich sein,aber is schon komisch das es die einzige Henne währe die sowas hat,es bekommen ja alle die gleichen Kalziumquellen angeboten,ob der einzele vogel auch wirklich genug davon aufnimmt,kann ich halt schwerlich Kontrollieren.

Beim Obst is es das selbe,die einen Paare stürtzen sich drauf,wohin andere eher zögerlich bis fast garnichts davon fressen.
 
..., ob der einzele vogel auch wirklich genug davon aufnimmt, ...

... ist wie immer die Preisfrage ... vor allem beim Obst.

Ich würde beim TA vielleicht AviConcept holen und das Körnerfutter damit bestäuben, dann kriegt sie definitiv genug Mineralstoffe.
 
Das sind aber eher Proteine und Vitamine,von Mineralstoffen wie Calzium steht da nix?!

Inhaltsstoffe:
70,0 % Rohprotein
0,1 % Rohfett
0,2 % Rohfaser
18,0 % Rohasche
Zusatzstoffe je kg:
500.000 µg Biotin
2.500 mg Zink

Aber ich muß dafür anscheinend nicht extra zum Tierarzt rennen.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=535748520268&pid=1358&tpl=produktdetailneu.html


Und ich hab auch noch Supramin daheim,das is eh fast das gleiche

Auszug"""

SUPRAMIN ist ein hochwertiges und hochkonzentriertes Eiweiß-Vitamin-Spurenelement-Präparat in Pulverform für den erhöhten Eiweißbedarf in den aktiven Phasen. Die Verwendung von SUPRAMIN stellt die optimale Versorgung des Vogels mit allen essentiellen Aminosäuren sicher. SUPRAMIN enthält alle 13 Vitamine, viele wichtige Spurenelemente und alle für Vögel essentiellen Aminosäuren in ausgewogenem Verhältnis zueinander.""""
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lord.

So wie du das beschreibst, würde ich ebenfalls eher darauf tippen, dass der Hahn rupft, nicht die Henne.
Mangelerscheinungen sind sicherlich möglich, aber das wirst du alleine (also ohne einen kompetenten Tierarzt) wohl kaum feststellen können.
Gegen Kalziummangel gebe ich übrigens 1 x pro Woche über das Wasser Kalzium"tabletten", eine Brausetablette in einem Liter Wasser aufgelöst. War damals ein Tipp von unserem Tierarzt. Wir nehmen immer Kalzium Sandoz, gibt's z.B. in der Apotheke.

Wie sieht denn die Gesamtsituation aus? Ist das eine Gruppenbrut? Kann der Hahn andere Katharinasittiche sehen/hören? Können andere Katharinasittiche an den Kasten? Brütet die Henne zuverlässig oder war sie anfangs viel draußen unterwegs?
Das Rupfen könnte durchaus auch stressbedingt sein, daher meine Fragen.

Gruß,
 
Das sind aber eher Proteine und Vitamine,von Mineralstoffen wie Calzium steht da nix?!

AviConcept ist von einem TA entwickelt worden und dient in erster Linie der Gefilderneubildung und Mauserunterstützung.
 
Hallo lord.

So wie du das beschreibst, würde ich ebenfalls eher darauf tippen, dass der Hahn rupft, nicht die Henne.
Mangelerscheinungen sind sicherlich möglich, aber das wirst du alleine (also ohne einen kompetenten Tierarzt) wohl kaum feststellen können.
Gegen Kalziummangel gebe ich übrigens 1 x pro Woche über das Wasser Kalzium"tabletten", eine Brausetablette in einem Liter Wasser aufgelöst. War damals ein Tipp von unserem Tierarzt. Wir nehmen immer Kalzium Sandoz, gibt's z.B. in der Apotheke.

Wie sieht denn die Gesamtsituation aus? Ist das eine Gruppenbrut? Kann der Hahn andere Katharinasittiche sehen/hören? Können andere Katharinasittiche an den Kasten? Brütet die Henne zuverlässig oder war sie anfangs viel draußen unterwegs?
Das Rupfen könnte durchaus auch stressbedingt sein, daher meine Fragen.

Gruß,

Die Henne brütet super,ich hab die noch kein einziges mal seit fast drei Wochen auserhalb des Kastens gesehen. Die beiden sind in einer 1,20er Zuchtbox Im gleichen Raum sind aber noch weitere Kathie Paare,aber alles mit Brut beschäftigt.

Das Avi Concept werd ich auf jeden Fall mal kaufen und probieren,schadet ja nicht. Das mit den Brausetabletten ist ein guter Tipp. Bei bedarf hab ich aber eh Kalzium Drages mit Vitamin D daheim,die ich im Mörser zerstoße und dann auflöse.
 
Thema: Kathie hat sich auf den Eiern Kahl gerupft?!

Ähnliche Themen

Räubertochter89
Antworten
9
Aufrufe
1.945
esth3009
esth3009
Anna&Vögel
Antworten
5
Aufrufe
1.687
Karin G.
Karin G.
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.485
Sittichparadies
Sittichparadies
Zurück
Oben