Scheiben Zu oder Auf?

Diskutiere Scheiben Zu oder Auf? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Moin zusammen, wir haben nun seit gestern zwei wunderschöne Aymara bei uns :-) Für den bald anstehenden ersten Flug durchs Wohnzimmer wollte...
H

Harlequin

Mitglied
Beiträge
30
Moin zusammen,

wir haben nun seit gestern zwei wunderschöne Aymara bei uns :-)
Für den bald anstehenden ersten Flug durchs Wohnzimmer wollte ich mal nach Erfahrungen mit Fensterscheiben fragen.
Verhängt Ihr die ? Gardienen/Vorhänge runter und dann immer ein Stück mehr offen bis sie es gelernt haben, oder lernen die das nie und
die Scheiben bleiben immer verhängt?

Wir haben so Bambus Rollos, die können wir sonst runter lassen, dann besteht kein Risiko, ausserdem können die daran bestimt gut klettern.

Wie macht Ihr das so?

Gruß H.
 
Hallo,

ich habe GANZ viele kleine Post-Its an den Scheiben. Meine haben das mit der Jalousie nicht so gut begriffen... Jetzt gibts aber kein Problem mehr mit den Scheiben.

Das mit den Bambusrollos klingt doch gut. Da gibts die Beschäftigung gleich dazu. :)

Grüße
 
Erstmal Glückwunsch zu den Aymaras !!!

Wo sind die Fotos? ;)

Für den bald anstehenden ersten Flug durchs Wohnzimmer wollte ich mal nach Erfahrungen mit Fensterscheiben fragen.
Verhängt Ihr die?

Fensterscheiben sind eine der Gefahren im Haushalt. Wir haben eine Lamellen-Jalousie. Die ist nur halb hochgezogen, weil da der Vogelbaum davor steht. Damit sie dennoch die Barriere erkennen, sind an der Scheibe so Folienbilder ... Schatzi hat da unterschiedliche Sommer- und Winter-Motive.

..., oder lernen die das nie ...

Ja und nein ... im "Eifer des Gefechts" vergessen die's auch schon mal.

Wir haben so Bambus Rollos, die können wir sonst runter lassen, dann besteht kein Risiko, ausserdem können die daran bestimt gut klettern.

Ja, können sie ... und ich wette, sie werden es lieben die zu Schreddern :D
 
Hey,

danke dann lassen wir die Rollos unten, sicher ist sicher. So eine Scheibe ist ja nicht gerade weich :idee:
Ach, und Fotos gibt es erst, wenn die beiden sich aus Ihrem Schlafhaus trauen :-P also noch nicht.
Momentan wissen wir nur das wir Vögel haben, weil Körner verteilt wurden und welche im Wasser liegen...

Gruß
H.
 
So eine Scheibe ist ja nicht gerade weich :idee:

Wenn Vögel dagegen fliegen, hat das oft sehr böse Konsequenzen: Blutige Schnäbel, Gehirnerschütterung oder gar Genickbruch.

Ach, und Fotos gibt es erst, wenn die beiden sich aus Ihrem Schlafhaus trauen :-P also noch nicht.

Decke eine Ecke der Voliere mit einem Tuch ab, dass sie sich dort unbeobachtet fühlen. Das hatten wir beim ersten Paar auch gemacht. Die waren anfangs auch extrem scheu. Aber das gibt sich.
 
Was ich immer gegen Scheiben gemacht habe ist einmal die scheiben mit Wasser eingesprüht. Wenn es dann getrocknet ist hat man die
Kalkflecken auf den Fenstern gesehen. Sonst hab ich sie mit ein paar Ästen verkleidet. Beides hat bei meinen Kanarien in der AV geholfen.
Sonst kannst du auch Fensterfarben nehmen entweder so richtige Farbe oder Windowcolur. Kannst auch aufkleber nehmen. Die dürften den
gleichen Effekt haben.
Lg Lukas
:0-
 
Wollte auch mal ganz herzlichen zu den beiden Aymaras gratulieren. Meine waren auch die ersten beiden Wochen seeehr schüchtern. Aber das hat sich dann sowas von gewandelt.

Wir haben übrigens auch eine Jalousie (mit auf offen gedrehten Lamellen) vor dem Fenster, mir war das Risiko zu hoch. Sie ist aus Holz und die eine oder andere Lamelle hat sich auf wundersame Weise in nichts aufgelöst.

Herzliche Grüße
Nadja
 
Wollte auch mal ganz herzlichen zu den beiden Aymaras gratulieren. Meine waren auch die ersten beiden Wochen seeehr schüchtern. Aber das hat sich dann sowas von gewandelt.

Naja, momentan ist es schade, das wir wenig von den Beiden sehen.
Wenn wir zur Arbeit fahren, ist es noch dunkel = Vögel im Schlafhaus
Wenn wir nach Hause kommen ist es wieder dunkel = Vögel im Schlafhaus.

Naja bald ist Wochenende, dann sind wir auch mal im hellen zu Hause. :zustimm:

Dann gibts vieleicht auch mal Fotos. Die Namen kann ich schon mal nennen, Max und Lilly.

Gruß
H.
 
Wenn wir nach Hause kommen ist es wieder dunkel = Vögel im Schlafhaus.

Selber Schuld ;)

Man nehme eine Vogellampe ... ist im düsteren Winter eh Pflicht ... und ggf. eine Zeitschaltuhr. Bei uns ist den ganzen Tag die Vogellampe an. Unsere Bande geht um 22:00 Uhr pennen und bevor ich zur Arbeit fahre, mache ich die Vogellampe an.
 
Selber Schuld ;)

Man nehme eine Vogellampe ... ist im düsteren Winter eh Pflicht ... und ggf. eine Zeitschaltuhr. Bei uns ist den ganzen Tag die Vogellampe an. Unsere Bande geht um 22:00 Uhr pennen und bevor ich zur Arbeit fahre, mache ich die Vogellampe an.

Ist in Vorbereitung, hab Drei Läden abgeklappert, die hatten alle keine Lampen mehr. Hab sie jetzt bestellt, kommt Freitag.
Hell ist es aber jetzt schon, da in dem Zimmer auch eine Pflanzenlampe an einer Zeitschaltuhr hängt. Da die Beiden aber bisher von natürlichem Licht abhängig waren, gehen
die schlafen, wenn die Sonne untergeht. Ich denke die müssen sich erst an unseren Rythmus anpassen.

Gruß
H.
 
Hi, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Aber bei mir ist es auch so, dass sie (gut, einzahl) früh schlafen gehen. Trotz Birdlamp. Dafür stehen sie früh auf: 5 Uhr. Es grenzt schon an ein Wunder, wenn sie noch um 7 fliegen. Eher schlafen sie dann irgendwo draußen auf dem Schrank.
 
Hi, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Aber bei mir ist es auch so, dass sie (gut, einzahl) früh schlafen gehen. Trotz Birdlamp. Dafür stehen sie früh auf: 5 Uhr. Es grenzt schon an ein Wunder, wenn sie noch um 7 fliegen. Eher schlafen sie dann irgendwo draußen auf dem Schrank.

Danke, das beruhigt mich. Hab heute extra früher Feierabend gemacht und war um 14 Uhr zu hause. Siehe da, beide draussen und noch wach :-)
Für die Lamp ist alles vorbereitet, Fassung, Zeitschaltuhr... warte nur auf die Lieferung.

Bisher sind sie auch relativ ruhig, scheinen keine große Angst zu haben. Wir bewegen uns momentan vor der Volie in Zeitlupe :dance:
Wenn sie heute in den kasten gehen baun wir noch neue Äste und das Spielzeug ein, das endlich angekommen ist.
Dann haben sie mehr zum spielen .-)

Gruß
H.
 
Eher schlafen sie dann irgendwo draußen auf dem Schrank.

Macht meine Bande auch und Du kannst die Uhr danach stellen, um 21:00 Uhr wird sich noch mal warm gemacht und um 21:30 Uhr noch mal ein paar Minuten ein Mordsspektakel veranstaltet. Um 22:00 Uhr ist man dann müde genug zum Bubu machen :D
 
So, heute gabs Freiflug im Wohnzimmer.
Zwei Stunden Blödsinn machen und alles anschauen. Rollos runter und wie gedacht, sind die ganz toll zum klettern :-)
Vorm reingehen mussten sie erstmal den Eingang suchen, wenn das Futter von oben zu sehen ist, muss man da doch irgendwie rankommen... naja klappte dann, haben wieder zurück
in die Volie gefunden und waren dann erstmal hungrig und müde.

Gruß
H.
 
Ganz normal ... scheint sich ja alles wunschgemäß zu entwickeln.

Ja, sieht so aus, danke nochmal für die Hilfe Euch allen.
Jetzt geht es erstmal an den Speiseplan. Trotz Hinweisen auf Physalis ignorieren sie diese bisher, kennen sie halt nicht vom Züchter.
Äpfel gehen ganz gut und Möhren so lala. Versuchen jetzt mal Hagebutten und Schlehen. Gritt ist auch drin ausserdem 'ne Sepia Schale sollte also Alles da sein.

Gruß
H.
 
Hallo Chris, hallo Harlequin:

Bei Neuem sind Aymaras leider immer zunächst sehr skeptisch.

Meine Elfenbeinsittiche sind auch sehr skeptisch am Anfang. Sie brauchen immer lang, bis sie neues Essen probieren oder ein neues Spielzeug berühren. Sie sind nicht immer die Einfachsten!

LG,
Adriana
 
Mampf ihnen mal genüßlich was vor ... wetten die werden neugierig? ;)

Bei Neuem sind Aymaras leider immer zunächst sehr skeptisch.

Ich versuchs, Karotten kennen sie wie gesagt vom Züchter, daher ist das halt einfacher.
Wir werden mal so eine Art Obst/Gemüsesalat machen mit Karotten, Apfel, Physalis und so weiter.:zustimm:

Gruß
H.
 
Thema: Scheiben Zu oder Auf?
Zurück
Oben