Mönchsittich gesucht

Diskutiere Mönchsittich gesucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kennt jemand von euch einen Züchter nähe Erfurt (Thüringen) oder kann mir einen älteren Mönchsittich vermitteln. Ich suche für meinen...
K

Koli

Guest
Hallo,

kennt jemand von euch einen Züchter nähe Erfurt (Thüringen) oder kann mir einen älteren Mönchsittich vermitteln. Ich suche für meinen älteren Mönchsittich einen Partner. Auf den Ring steht 1993. Also ist er schon älter. Ich wollt ihn halt noch einen schönen Lebensabend geben. Allerdings würde ich gerne, wenn er doch sehr schnell stirbt, den neuen Mönch dann nicht behalten und gerne zurückgeben, weil ich die Haltung von Sittichen nach vielen Jahren aufgeben möchte. Vielleicht versteht ihr das ja. Leider gibt es in meinen Bekanntenkreis auch keine Halter von Mönchsittichen, die ihn nehmen könnten.

Danke für Hinweise.
 
Hi Koli,

das mit dem Zurückgeben wirst Du wohl vergessen können. Das wird kein Züchter machen, da dadurch theoretisch die Möglichkeit besteht, unheilbare Krankheiten einzuschleppen.

Wie sieht es denn aus, den Mönch eventuell zu vermitteln? Ich weiß nicht, wie da die Chancen stehen, aber bevor man da recherchiert, muss man erstmal wissen, ob dies eine Option wäre.

PS: Wie lange hast Du den Mönch schon?
 
Zu vermitteln hab ich schon versucht, aber da hat sich hier immer nur eine Person gemeldet, die mir fragwürdig vorgekommen ist, weil ich vorher nicht sehen durfte, wo er dann lebt. Da geb ich ihn nicht hin, weil da kann ja sonstwas mit ihm dann passieren. Er lebt schon lange bei mir und ich such schon ewig. Bis vor kurzem war er auch nicht alleine. Bei meiner Nymphenhenne und den Wellensittich hat es geklappt, die leben jetzt glücklich wo mit Partner und wenns auch nur männlich ist. Seit die halt weg sind, ist er nun alleine. Kennt ihr keine Halter von Mönchsittichen in Thüringen? Er ist mir mal vor vielen Jahren zugeflogen und einen Halter hab ich damals nicht finden können. Hast du Mönchsittiche? Weil ihn wohin geben, würd ich auch nur, wenn es ihm dann gut gehen würde und er nicht genutzt wird. Weil er ja schon älter ist. Er ist aber noch fit, krank is er nicht, außer er ist/wird depressiv. Aber jetzt eben hat er mir z.B. signalisiert, er hätte gerne Hirse. Also fit im Denken ist er noch, weil er das signalisieren kann.
 
Kennt ihr keine Halter von Mönchsittichen in Thüringen?

Nein, leider nicht ... es gibt in Deutschland nicht viele Mönchhalter/-züchter. Von daher muss man bundesweit suchen. Den Transport müsste man dann im Zweifel über ein professionelles Tiertransport-Unternehmen realisieren ... kostet etwa 40 Euro pro Vogel.

Hast du Mönchsittiche?

Nee, ich habe Aymarasittiche. Die sehen fast genauso aus, aber sie sind nur so groß wie Wellensittiche.

PS: Schau vielleicht auch mal ins AZ-Züchterforum. Ansonsten einfach mal nach Mönchsittich googlen ... da findet man z.B. auch SOWAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch einen Blauen Mönchsittich (ruhig schon älter) am liebsten Weibchen
 
Thema: Mönchsittich gesucht
Zurück
Oben