Neuigkeiten von Nomi und Nati

Diskutiere Neuigkeiten von Nomi und Nati im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an die Kathi-Front und alle anderen Piepmatzliebhaber! Habe mich jetzt längere Zeit wegen Streß nicht gemeldet, aber nun mein neuer...
P

PeterJo

Guest
Hallo an die Kathi-Front und alle anderen Piepmatzliebhaber!

Habe mich jetzt längere Zeit wegen Streß nicht gemeldet, aber nun mein neuer Bericht:

- leider immernoch keine Photos (muss echt endlich neue
Batterien für den Digi-Apparat besorgen)

- meine Beiden sind endlich nicht mehr ohne Namen:
da sie ungefähr der Nominatform entsprechen,
heißt "er" Nomi und "sie" Nati, also Nomi und Nati

- den Beiden geht es bestens, der Nomi war ja auch schon etwas
zutraulich, anstatt weg zu gehen, kam er sogar an und hatte
meinen Finger untersucht bis

- ich sie Beide nun seit zwei Wochen mit meiner TÄ wegen
Spulwürmern behandeln musste (also fangen etc.) und nach
den zwei Wurmkuren sind nun nochmal dreimal Luftsackmilben
dran, aber dann sind meine beiden Süssen wieder gesund
und müssen nicht wöchentlich rausgefangen werden und
werden mir das hoffentlich verzeihen und vergessen und
wieder zutraulicher!

- zum Freiflug hab ich es mehrmals probiert und die kleinen
Biester wollen partout nicht raus, fühlen sich anscheinend
so wohl in ihrer Behausung. Einmal ist mir die Nati bei der
Käfigreinigung ins Zimmer entflogen und nachdem sie drei
mal gegen das schnell mit Jalousien verdunkelte Fenster
geknallt ist habe ich nicht mehr abgewartet, dass sie selber
auf die Idee kommt, zurürckzukehren, sie gefangen und
zurück zu Nomi in den Käfig gesetzt.
Hab seit dem etwas Angst wegen des Freiflugs!
Vesuche es trotzdem immerwieder, aber es klappt nicht
und rausscheuchen will ich sie auf keinen Fall!

- also muss in den nächsten Monaten auf jeden Fall ne
Zimmervoliere her, was ich sowieso vorhatte.

- zur Käfigaussattung habe ich den Beiden nun Stangen mit
ca. 2,5-3 cm Durchmesser hineingetan und habe das Gefühl
dass sie es geniessen darauf auf Kathimanier zu laufen
ausserdem haben sie aber auch Stangen mit kleinerem Durchmesser, obgleich sie sich hauptsächlich auf den dickeren
Ästen aufhalten, da diese höher angesiedelt sind.
Hoffe, dass das kein Problem für ihre Füsse darstellt,
was denkt Ihr?
Sie haben auch ihr erstes Spielzeug bekommen: Baumwollseile
mit Naturholz und Baumwollfäden, das sie zunächst ignoriert
und jetzt langsam anfangen, dranzuzuppeln, was alles die
Neugierde glücklicherweise nicht ausmacht!

Soviel erstmal zu meinen Neuigkeiten, hoffe bald ein paar Photos
reinstellen zu können.

Hallo Siggi,
habe vorhin auf Deiner KathiHP rumgeschaut:
die ist SPITZE! Respekt und Lob dafür und
Dank für die viele Arbeit, die Du da reingesteckt hast
von einem mittlerweile Kathi-Verrückten

Grüße an Euch alle
Peter
 
Noch etwas vergessen

Hi,
ich bin es nochmal, habe etwas vergessen!

Nati mausert schon seit 2-3 Wochen, Nomi fängt jetzt
langsam an, zu mausern. Ist ja für Kathis an sich normal
im Herbst.

Wie ist es denn bei Euren?

Würde mich echt interessieren!

Warte Eure Antworten ab.

Gruß
Peter:)
 
Ja, guck mal an, wer da ist :D

Schön, mal wieder was von dir zu lesen, Peter!!!

Also, die Namen sind in der Tat - na, lass es mich so ausdrücken - außergewöhnlich :D

Dass die beiden so krank sind, ist aber echt schade. So lange hast du sie ja auch noch nicht. Gerade wegen der Würmer und der Milben würde ich auf jeden Fall versuchen, über die Verkaufsfiliale den Züchter ausfindig zu machen. Sollte er nichts davon wissen, wäre es besser für ihn, wenn er es wüßte. Denn dann muss er wohl seinen Bestand mal überprüfen. Is ja schon etwas merkwürdig. Aberl leider passiert sowas immer wieder. :k

Das mit der Zutraulichkeit wird sich wohl wieder einstellen. Wenn du sie dann, wie du ja auch selber sagst, nicht dauernd fangen musst, wird die Neugierde bald siegen. Kathis sind normalerweise nicht nachtragend.

Mauser: Momentan meine auch. Balu kann fast gar nicht mehr fliegen, so viele Schwungfedern hat er verloren :D .
Aber die Mauser im Herbst ist völlig normal. Sie sind dann meist auch ruhiger *warum klappt das bei meinen nicht? :D * und brauchen eine besonders ausgewogene Ernährung (wie eigentlich sonst auch, vielleicht aber 1 - 2 mal pro Woche Vitamine ins Wasser).

Tja, Freiflug. Ich denke, dass sie momentan einfach etwas gestreßt sind, durch die Parasiten, die Mauser, die Behandlungen. Dann werden Kathis leicht zurückhaltender und ruhiger. Wenn sie nicht rauswollen, lass sie. Auch das wird sich mit der Zeit geben. Aber die Idee mit der Voliere ist gut, wie groß ist denn die momentane Unterbringung?

Die Äste sind toll so :) denn die Abwechslung macht's. Solange sich die Krallen ordentlich abnutzen, is doch alles paletti - und das tun'se doch, oder?

Na, guck, und wenn se sogar schon spielen, ist doch alles auf dem Weg der Besserung. Jetzt kommt die "Winterzeit", da werden meine sowieso etwas ruhiger *Gott sei Dank :~ :D * und im Frühjahr - wart's mal ab - dann wirste schon sehen, was du dir da eingebrockt hast :D

Aber auf die Fotos bin ich ja schon mal gespannt. DENK AN DIE BATTERIEN!

Zum Schluß zur HP: :~ Du machst mich ganz verlegen - danke für das Kompliment. Ich hoffe nur, dass in Zukunft viele Kathi-Besitzer reinschauen und - wie du auch - zu Kathiverrückten werden.

Liebe Grüße,
Siggi
 
Sach ma Peterle!

War's das jetzt schon wieder für die nächsten drei Monate :D ;)

Gruß,
Siggi
 
3 Monate :-))

Hallo Siggi,

aus drei Monaten sind nun drei Tage geworden;)
Und das ist echt schnell für meine Verhältnisse:p
Bin aber nicht täglich im Internet:(

Nun heute gab es wieder Milbenbehandlung bei meinen
Beiden und als wir wieder zu Hause waren und die Beiden
endlich wieder in ihren Käfig dürften, habe ich meinen
Augen nicht getraut, Nomi fing sofort an, zu spielen und
die sonst immer so ruhige Nati war wie aufgedreht,
so sehr haben sie sich gefreut, wieder zu Hause zu sein.
Dann bekamen sie noch frisches Futter und natürlich
auf Kathimanier frassen sie erstmal genüsslich und lange
und tranken und so gegen 22.00 habe ich dann das grosse
Licht ausgemacht und nur das kleine gelassen, damit sie
nach dem anstrengenden Tag zur Ruhe kamen, was sie
nach noch ausgiebigem Putzen (natürlich war die eine oder
andere Feder durcheinander nach der Behandlung und
um Himmelswillen auch noch das Milbenzeug drauf :) )
auch dann taten.
Ansonsten ergab eine Kotuntersuchung Positives, was
die Spulwürmer anbelangt, keine Eier mehr also ist das Problem aus der Welt!

Ja was die Verkaufsfiliale und den Züchter anbelangt,
hast Du recht, werde ich, sobald ich wieder da bin,
Bescheid sagen.

Die Mauser hält sich in Grenzen, obwohl Nomis Kopf etwas
ramponiert ausschaut, zum reichlichen Frischobst, Körnern,
Wildsaaten, getrocknetem Gemüse/Obst/Kräutern bekommen
die Beiden schon seit dem Einzug bei mir täglich etwas Korvimin
mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen übers Futter
gestreut.

Zum Käfig, der hat folgende Masse B/T/H ca. 60/40/70,
und ohne Freiflug ist das echt keine Dauerlösung.
Also muss sich da in nächster Zeit auf jeden Fall was ändern!
Aber vielleicht will Madame und Monsieur doch demnächst
mal raus, bis ich eine schöne Voliere gefunden habe.
Halte jedenfalls schon Ausschau z.B. bei uns in der Zweiten
Hand ("Inserat") denn neu sind sie ja so sündhaft teuer
(schöne Volieren) und eine zu bauen traue ich mir irgendwie
nicht zu:D . Werde Dich (Euch) auf dem Laufenden halten!

Zu dem Krallenproblem: sowohl bei Nati als auch bei Nomi
hat meine TÄ sie beim letzten Besuch schon etwas kürzen
müssen, hoffen wir, dass sich diese aber doch auf natürliche
Weise abnutzen, denn dieses Rausfangen bedeutet ja
immer Stress, besonders für Nomi, der schreit sich die Seele
aus dem Leib dabei, während Nati doch eher gelassen reagiert.

Achso, jetzt weiss ich auch, den Ringen nach sind beide
Spunte von diesem Jahr. Was mich aber etwas wundert,
dass Nomi richtig dunkle Krallen hat, während Natis durchsichtig
sind. Weißt Du da etwas?

So viel zu heute
Bis bald :p
Peter
 
Bin aber nicht täglich im Internet
Hey, war ja nur nen Scherz :~
Is doch absolut okay.

natürlich war die eine oder andere Feder durcheinander
na, das geht ja auch nicht 8)
Ist doch aber schön, dass sie sich schon so heimelig fühlen. Das ist doch schon eine riesiger Schritt.

Super - keine Würmer mehr. Is aber auch nen ekliges Zeug :k

Das mit dem ramponierten Gefieder gibt sich wieder. Mit der Zeit werden alle Federn ausgewechselt. Und bei einer ausgewogenen Ernährung sind spätestens nach einem Jahr deine Kathis schnuckelig und kuschelig und blitzeblank :D

Voliere: Na, das wird schon. Ich hätte da noch eine, bis Berlin is allerdings nen biiiiiiiiißchen weit. Aber selber bauen ist echt nicht so schwierig. Das kriegt man hin! Und man hat den Vorteil, dass man alles genau so machen kann, wie man es möchte.

Hm, wegen der Krallen. In der Regel sind die Krallen dunkel und nicht durchsichtig, außer bei den Inos und, ich glaube, bei den Zimtern. Allerdings hatte meine blaue Henne zu Beginn, also als Jungtier, auch helle Krallen, die inzwischen jedoch ebenso dunkel sind wie die von ihrem wildfarbenen Partner. Sollten sie wirklich von diesem Jahr sein, wird sich das wohl noch geben. Achja, wenn sie erst in diesem Jahr geboren wurden, werden sie bald in die Jugendmauser kommen - nicht erschrecken, fällt manchmal arg heftig aus :D

Also, bis denne mal
Gruß,
Siggi

P.S. Haste inzwischen Batterien gekauft? *drängel* :~
 
Thema: Neuigkeiten von Nomi und Nati

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
923
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.062
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
913
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben