Bin neu hier und sage mal Hallo ..

Diskutiere Bin neu hier und sage mal Hallo .. im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen , ich bin der Ricardo 40 Jahre jung aus Dortmund . Bin über die Suche nach der passenden Vogelart für mich hier bei Euch...
S

spookyrico

Neuling
Beiträge
11
Hi zusammen ,


ich bin der Ricardo 40 Jahre jung aus Dortmund .

Bin über die Suche nach der passenden Vogelart für mich hier bei Euch gelandet und hab mich mal direkt angemeldet .

Schon länger wächst der Wunsch in mir wieder mal Vögel zu halten ... früher als Kind waren es immer Wellis doch jetzt hab ich mich für ein Paar Katharinasittiche entschieden .

Als Behausung dachte ich diese http://www.fressnapf.de/shop/voliere-darwin hier wäre doch passend .

Die beiden werden natürlich auch regelmäßig fliegen dürfen , mein Wohnzimmer hat 30qm .. Altbau also Deckenhöhe über 3m .

Ist der Darwin passend für ein Pärchen ?

Danke und Gruß Ricardo
 
Willkommen!

Hallo Ricardo,

Willkommen hier bei uns im Forum! :+streiche

Ich bin der Meinung, dass der von dir gewählte Vogelkäfig ausreichend ist für die Haltung von einem Paar Katharinasittiche. :zustimm:
Ich habe hier gelernt: pro Vogelpaar (dieser Größe) Mindestmaße B100cm, T50cm & H50cm.

Wird es denn bei dem einen Paar Kathis bleiben oder planst du eine Aufstockung in der nächsten Zeit, denn dann wird der Käfig von der Größe vermutlich nicht mehr ausreichen.

Viele Grüße,
 
Danke ...

Es soll eigentlich bei einem Paar bleiben .

Denke mal bei einer Höhe von 180cm kann ich einem Kathipärchen ein Tolles zu Hause einrichten .

Ein guter Freund von mir hat auch den Darwin und pflegt dort 2 Pärchen Kathis , er hat es toll eingerichtet mit schönen Schlaf+Spielplätzen . Er hatte am Anfang sogar 3 Paare und hat aber eines davon in der Familie weiter gegeben da es für 6 Kathis wie er sagt definitiv zu klein war .
 
Hallo,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde die Größe bei zusätzlichem Freiflug auch ausreichend. Falls du den Platz haben solltest, lohnt sich auch mal ein Blick auf die Montana Madeira Double. Die kostet ungefähr genauso viel wie dein Modell, ist aber deutlich breiter (sprich die Vögel können besser drin fliegen). Gibt auch ein Billig-Imitat bei ebay. Beide Varianten haben sich bei uns gut bewährt. Wir haben sie auf Kommoden gestellt, sieht etwas wohnlicher aus als auf dem Original-Gestell. Viel Spaß mit deinen Katharinasittichen! Sind tolle Vögel.
 
Also der Darwin hat sich erledigt ...

Hatte den in besserer Qualität in Erinnerung :nene: Modell Sydney Dito !

Nachdem ich für über 100 € Zubehör in der Tasche hatte und da fehlt sicher noch einiges sah ich im Fre...pf den Madeira 3 stehen für 199 € , viel bessere Qualität soweit ich das beurteilen kann .

Die Türen für die Näpfe und die Haupttür viel besser gesichert und alles andere fühlte sich besser an .

Also ... mitgenommen :zustimm:
 
Eine gute Wahl, vor allem das du dich für Katharinasittiche entschieden hast.
Du wirst auf jeden Fall Spaß mit denen haben.:D
 
Hallo,

ja, eine gute Wahl, auch die Behausung, wir haben diese Marke schon ein paar Jahre und bisher ist nichts kaputt gegangen.

Wann ziehen denn die Vögelchen ein?
 
Also wenns nach mir ginge SOFORT ...

muss aber erst noch ein schönes Pärchen finden .

In Dortmund + Umgebung scheint es ja ein paar Züchte zu geben ... oder gibt es einen den mir hier jemand empfehlen würde



Hallo,

ja, eine gute Wahl, auch die Behausung, wir haben diese Marke schon ein paar Jahre und bisher ist nichts kaputt gegangen.

Wann ziehen denn die Vögelchen ein?
 
Hab mal ein wenig dekoriert :~

Am Schlafhäuschen werd ich aber noch ein wenig was ändern
 

Anhänge

  • madeira1.jpg
    madeira1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 107
  • madeira2.jpg
    madeira2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 181
  • madeira3.jpg
    madeira3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 149
  • madeira4.jpg
    madeira4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 116
Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.
Schlafhäuschen werden bei meinen gar nicht genutzt, die hängen nur als Deko in der Voliere,
sie bevorzugen lieber Schlafröhren aus Kork, Bambus oder eine zusammen gerollte Hamsterbrücke, jeweils mit einem Innendurchmesser von 100-150 mm.
 
Eine Korkröhre fände ich auch nicht Schlecht als Schlafstätte .... mal sehen .

Hat hier jemand evtl nen Tipp für mich was Züchter im Ruhrgebiet angeht .
 
Hi Ricardo,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Halte uns mal auf dem Laufenden.
 
Danke ..

habe gerade eben auch einen Züchter in Herten gefunden der noch Kathis abzugeben hat .
Werde da gleich mal anrufen .

War eben auch schon einkaufen , Futter unsw.

Hi Ricardo,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Halte uns mal auf dem Laufenden.
 
Ich hab nen Vogel ...

nee sogar 2 :freude:

Habe ein schönes Paar gefunden , der Hahn ( Kobold ) ca. 1 1/2 Jahre alt und eine Henne ( Wildf. ) ca 1 Jahr alt .

Sitzen jetzt in ihrem neuen zu Hause , natürlich noch etwas verstört ... Die Armen :trost: .
 
Eine gute Wahl.
Kathis brauchen um sich wohl zu fühlen halt manchmal e bissele länger um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.
 
Darf ich vorstellen ....

Blue und Greeni :0-
 

Anhänge

  • blue.jpg
    blue.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 50
  • greeni.jpg
    greeni.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 51
Glückwunsch Ricardo.

Noch ein kleiner Futtertip für einen Dortmunder ... im Indupark gibt's bei Zoo Welke eine lose Großsittich-Mischung. Darauf fahren meine Aymaras ganz gut ab. Und sie ist mit Sicherheit besser als Vitakraft & Co., sprich Industriefutter.
 
Hallo,

ich poste mal hier rein, weil ich mir denke, noch einen neuen Thread zu dem gleichen Thema aufzumachen wäre sinnlos :)


Ich bin Jenny, 25 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund in einer 90qm Wohnung in Kaiserslautern. Ich möchte mir auch wieder ein Paar gefiederte Mitbewohner zulegen. Ich hatte in meiner Kindheit/Jugend schon immer Kanarien und Wellensittiche (nicht zusammen) und habe mich nun informiert, welche Art denn für mich passend wäre und bin wie Ricardo auch auf die Katharinasittiche gestoßen. Ich finde die Tipps, die ihr ihm gegeben habt schon sehr hilfreich, habe jedoch noch eine weitere Reihe von Fragen:

Weil ich nicht will, dass sich die Kleinen beim Freiflug verletzen, möchte ich die Wohnung etwas vogelsicherer gestalten. Habe z.B. schon erfahren, dass mein Drachenbaum den Vögeln weichen werden muss. Gibt es denn noch andere Gefahren zu bedenken? Möchte nichts vergessen :/

Und dann möchte ich noch wissen, wo ihr denn eure Vogelkäfige stehen habt. Eher im Wohnzimmer, dass die Vögel immer Gesellschaft haben? Oder eher in einem anderen Zimmer, wo sie etwas mehr ungestört sind? (Ich denke da z.B. an das Arbeitszimmer, das mein Freund nicht mehr so oft nutzen wird, wenn er bald sein Diplom hat und auch ins Arbeitsleben einsteigen wird).

Außerdem habe ich gerade so meine Probleme, einen Züchter in meiner Nähe zu finden, der Katharinasittiche anbietet. Die meisten Informationen, die ich bisher finden konnte, sind veraltet. Der nächste Züchter, der auf mich einen vernünftigen Eindruck gemacht hat, lebt nördlich von Frankfurt a.M. Dieser bietet auch den "Versand" von den Tieren an, was ich persönlich recht bedenklich finde. Das findet wohl über eine Spedition statt, die sich auf Kleintiere spezialisiert hat, aber ich weiß nicht... Ich denke ich würde mir die selbst schon lieber mal ansehen, beobachten wie die Tiere sich so verhalten. Weitere Bedenken habe ich auch wegen der langen Fahrt. Ich würde die jeder Zeit auf mich nehmen, aber kann ich die ohnehin schon gestressten Vögel dann auch noch ca. 2 Stunden lang mit dem Auto rumfahren?
Die beste Lösung wäre einfach einen Züchter für Kathas in der Nähe von Kaiserslautern zu finden. Weiß da jemand was?

Viele Grüße,

Jenny
 
Hi Jenny,

was die Gefahren im Haushalt angeht, findest Du HIER eine gute Übersicht.

Zum Thema Pflanzen ist die Giftpflanzen-Datenbank der Uni Zürich ungeschlagen.

Was die Zimmerwahl angeht ... Teppich ist schon mal ein No-Go (zu weicher, flüssiger Kot) und im Wohnzimmer bekommen sie abends zu spät Ruhe ... Stichwort TV.

Zur Züchterfrage schau mal HIER oder in unserer Datenbank. Ein Blick in die Kleinanzeigen kann auch nicht schaden, aber das wird wohl eher zum Spätsommer etwas, wenn die diesjährige Zuchtsaison vorbei ist.
 
Thema: Bin neu hier und sage mal Hallo ..
Zurück
Oben