Rotkopfsittich-Männchen sieht so gerupft aus

Diskutiere Rotkopfsittich-Männchen sieht so gerupft aus im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo im Forum, wir haben seit Februar 2 Rotkopfsittiche (männchen und weibchen) sie sind laut dem Gentest 3/4 Jahr alt! Das Männchen sah...
R

Rotköpfchen

Neuling
Beiträge
6
Hallo im Forum,

wir haben seit Februar 2 Rotkopfsittiche (männchen und weibchen)
sie sind laut dem Gentest 3/4 Jahr alt!
Das Männchen sah schon am Anfang etwas verrupfter aus wie das
Weibchen, ist das normal, oder hat er einen Krankheit oder Parasitten!
Sie sind immer gepflegt aus, er nicht!
Sie bekommen täglich viel Obst und Gemüse, Großsittichfutter, abwechselnd
mit Papageienfutter und haben täglich Freiflug ca. 1-2 Stunden!
Kann mir jemand helfen?
Sind sonst sehr lieb, er beißt ab und zu!
Vielen Dank schon mal
Gruß
Vera
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 178
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 195
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 152
Hallo Vera,

zunächst mal herzlich willkommen bei den Südami-Fans!

Als ich das las, dachte ich mir, das wird ja wohl nicht PBFD sein?

Auf den ersten Blick würden die Symptome passen, aber etwas macht mich stutzig: Die Gefiederschädigungen im Halsbereich scheinen stärker auszufallen, als am Rest des Körpers?

Kann es sein, dass die Henne ihn rupft? Sowas kommt bei manchen Paaren leider vor ... so eine Art übertriebener Fürsorge bei der gegenseitigen Gefiederpflege.

Man könnte aber, sofern solches Rupfen nicht zu beobachten ist, auch überlegen, vorsichtshalber mal einen PBFD-Test machen zu lassen. Dazu müßte eine frisch gezogene mittellange Feder in ein Labor zur DNA-Analyse geschickt werden. Dies sollte am besten durch einen vogelkundigen Tierarzt veranlaßt werden ... kostet so um die 40 Euro.

Parasiten würde ich ausschließen, da dann beide betroffen wären.

Zur Unterstützung des Gefiederwachstums würde ich AviConcept empfehlen.
 
Herzlich Willkommen auch von mir!

Die beiden sehen ja ganz drollig aus.
Der Hahn hat jedoch eine deutliche Gefiederstörung. Das ist gewiss nicht normal.
Ich würde ihn auf jeden Fall einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
Hast du schon mal geschaut, ob jemand in deiner Nähe ist, der für dich in Frage käme?

http://www.vogeldoktor.de/

In Düsseldorf drücken wir alle Daumen und Krallen, dass es keine schlimme Virus-Erkrankung ist und der Kleine bald wieder ganz gesund wird.:zustimm:
 
Hallo Chris,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde erst mal AviConcept probieren!
Er macht nämlichen einen super Eindruck - sieht nur nicht hübsch aus!
Sollte sich nichts verändern geh ich zu einem Vogeltierarzt!

Am Anfang hatte er gar keine Lust sich zu putzen - sie
hat ihm das erstmal gezeigt! Ja manchmal putzt sie auch an ihm rum!
Wenn es ihm nicht passt jagd er sie!
Wir hätten ihn wahrscheinlich "Struppi" nennen sollen! Er ist auch so ein Lauser!
Sie ist die gepflegte Dame!
LG
Vera
 
Sie sind auch süß!
Gehen schon zum Fressen auf den Arm!
Nur Hände - die sind noch tabu!
LG
Vera
 
Wie sieht es denn mit Baden aus? Haben sie eine Badeschale? Bei meinen Aymaeas ist eine innen lasierte Tonschale der Bringer, aber wehe das Wasser hat nicht die richtige Temperatur :D

Sehr hilfreich bei Gefiederstörungen ist auch Sonnenlicht, was ja durch Fensterscheiben gefiltert wird. Sobald es wärmer wird, also ab auf den Balkon mit der Bande oder ans offene Fenster ... aber aufpassen, dass sie keine Zugluft abbekommen.
 
Hallo Christian,
ich habe meine Kathis jetzt seit einem guten Jahr und möchte meine Kentnisse in der Vogelhaltung erweitern.
Deshalb hätte ich mal zwei Fragen zu deiner ersten Antwort an Vera.
Warum hast du AviConcept und nicht Korvimin empfohlen?
Was fehlt an dem Gefiederbild des Hahnes, dass du noch nicht sagen würdest, Vera sollte unbedingt mit ihm zum Vogelarzt?
 
Warum hast du AviConcept und nicht Korvimin empfohlen?

Korvimin ist ein hoch-dosiertes Vitaminpräparat, welches man kurzfristig einsetzt, wenn z.B. Vitaminmangel vorliegt. Vitamin A ist hier so hoch dosiert, dass bei längerfristiger Anwendung eine Überdosierung wahrscheinlich wäre. Da es etwas fischig riecht, kommt es zudem bei manchen Vögeln nicht gut an.

Avi Concept ist von einem Tierarzt entwickelt und zwar speziell zur Gefiederneubildung, z.B. bei einer Mauserstörung. Der Vorteil dieses Präparates ist, dass es bei allen Vögeln gut ankommt und langfristig eingesetzt werden kann, da die fettlöslichen Vitamine nur in Form von Pro-Vitaminen enthalten sind. Eine Überdosierung ist somit nahezu ausgeschlossen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

... Vera sollte unbedingt mit ihm zum Vogelarzt?

Das wäre sicherlich besser, aber es sollte ein Erfahrener sein. Es könnte z.B. auch eine Hauterkrankung sein. Eine Virenerkrankung ist zwar nicht ausgeschlossen, aber da die Henne keinerlei Symtome zeigt, sollte man zunächst andere Ursachen ausschließen.
 

Keine Ursache ... noch ein kleiner Hinweis zum Thema generelle Vitaminversorgung bei gesunden Vögeln:

Wenn man sich mal die folgende TABELLE anschaut und berücksichtigt, dass die meisten Geier eben nicht alles fressen, wird man feststellen, dass eine umfassende Vitaminversorgung (insbesondere Vitamin A) gar nicht so einfach, wenn nicht gar ohne Vitaminpräparate unmöglich, ist.

Ich gebe meinen Vögeln daher an 2-3 Tagen pro Woche Hagen PRIME ins Trinkwasser. Dieses fruchtig riechende Vitaminpräparat scheint enorm lecker zu sein, wenn ich mir anschaue, wie gut es ankommt. Zudem sind hier die fettlöslichen Vitamine sehr niedrig dosiert, so dass es für den regelmäßigen Einsatz konzipiert ist. Es wurde übrigens von einer Kanadischen Papageienzuchtstation entwickelt und deckt den kompletten Vitaminbedarf ab. Es sind sogar Laktobazillen enthalten, was der Darmflora zugute kommt.
 
Ach so ist das!
Jetzt verstehe ich endlich den grundsätzlichen Unterschied zwischen Korvimin und Prime!
Ich verrühre bislang zweimal wöchentlich eine kleine Prise Korvimin mit dem Körnerfutter. Das liegt daran, dass dies im Kathi-Forum am häufigsten benutzt wird.
Es wird u.a. auch von Dr. Straub, Leiter der Abteilung Vogelmedizin an der Tierklinik Düsseldorf empfohlen.

http://www.tierklinikduesseldorf.de/tierklinik-ernaehrung-papageien-sittiche.htm

Jetzt habe ich auch gerade neues gekauft.
Aber wenn das alle ist, würde ich gerne auch mal Prime ausprobieren. Das hatte ich sowieso schon mal im Auge.
Löst sich das denn gut im Trinkwasser?
ich biete zwei großzügige Wassernäpfe an. Da müsste ich wohl einen gegen einen kleinen tauschen, was auch kein Problem ist.

Wenn man sich mal die folgende TABELLE anschaut

Als Ergänzung würde mir noch Kieselsäure zum Aufbau der Federn einfallen, gerade auch für Vera.
Gute Lieferanten sind z.B. Gurke und Vogelmiere.
Auf letztere fahren meine Geier total ab:

http://dl.vidup.de/109382/thumbnail.jpg?ser=LNarF
 
Ich verrühre bislang zweimal wöchentlich eine kleine Prise Korvimin mit dem Körnerfutter.

Davon nehmen sie nur leider kaum etwas auf. Ein Vitaminpräparat im Trinkwasser ist deutlich sinnvoller, da beim Entspelzen der Körner kaum noch "Vitaminpulver" an den Körnern haftet.

Es wird u.a. auch von Dr. Straub, Leiter der Abteilung Vogelmedizin an der Tierklinik Düsseldorf empfohlen.

Da ist Dr. Straub kein Einzelfall ... fast alle vogelkundigen TÄ empfehlen es, da hier vor allem die Inhaltsstoffe genau bekannt sind.

Aber wenn das alle ist, würde ich gerne auch mal Prime ausprobieren.

Ich würde aus oben genannten Gründen sofort wechseln.

Löst sich das denn gut im Trinkwasser?

Ja, und das Ganze ist dann fast wie Fruchtsaft. Bei der kleinen Packung (neuerdings im Gegensatz zur großen Dose) ist ein Meßlöffel dabei. Ein Meßlöffel wird pro 80ml verwendet. Ich packe das in eine Baby-Trinkflasche, weil die erstens eine ML-Meßskala hat und man darin durch Schütteln das PRIME super easy auflösen kann.

So ist die Zubereitung ein Kinderspiel und die genaue Dosierung sichergestellt ... was man bei über's Körnerfutter gestreutem Korvimin eben nicht erreicht!
 
OK., Christian, überzeugt!
Ich werde in den nächsten Tagen Prime kaufen.
Mal schauen, wie sie es annehmen.
Kathis brauchen ja immer eine Zeit, um sich an etwas neues zu gewöhnen.
Soll ich trotzdem an den Prime-Tagen nur das Prime-Trinkwasser anbieten?
 
Kathis brauchen ja immer eine Zeit, um sich an etwas neues zu gewöhnen.

Da stehen sie meinen Aymaras in nichts nach.

Soll ich trotzdem an den Prime-Tagen nur das Prime-Trinkwasser anbieten?

Du kannst ja erstmal beobachten, ob sie's trinken und im Zweifel eine Badeschale mit Wasser parallel anbieten. Aber wie gesagt, meine Bande findet Prime scheinbar sehr lecker. Sie trinken davon mehr als wenn ich Wasser anbiete.

Korvimin würde ich ganz weglassen oder vielleicht einmal im Monat anstelle von Prime nehmen. Man könnte eine kleine Prise über Obst streuen ... wie gesagt, bedenke die hohe Dosierung.
 
Noch ein Hinweis an Vera:

Ich habe an einem anderen Monitor noch mal die Fotos angesehen. Das Gefieder der Henne ist auch nicht einwandfrei, sondern auch etwas struppig. Ich würde daher einen PBFD-Test durch einen vogelkundigen TA veranlassen. Es sollte reichen, nur den Hahn testen zu lassen.

Sollte sich mein Verdacht bestätigen, können wir geeignete Maßnahmen der Behandlung am besten im Krankheiten-Forum diskutieren und sollten das dann mit dem TA abstimmen.
 
Sie baden so 2 x die Woche! Er ist allerdings etwas schäuer!
Bei dem tollen Wetter (wie jetzt) stehen sie den ganzen Tag am offenen Fenster!
Ich hoffe es wird bald besser!
 
In meinem Ausbildungsbetrieb wurde ebenfalls Korvimin an sämtliche Papageien und auch andere Vögel verfüttert. Irgendwann wurde gesagt "Korvimin bringt nichts!" und sie stellten um auf Supramin. Hatten da unter Anderem große Soldatenaras und Goldsittiche die sich rupften. Nachdem Supramin über mehrere Wochen verabreicht wurde hörte das Rupfen auf. Supramin ist außerdem ein sehr gutes Präparat in der Zuchtsaison. Die Embryos entwickeln sich deutlich besser, sind kräftiger und die Schlupfrate erhöht sich.
 
Wow! Danke für die Infos! Werde mir es wohl auch anschaffen, da mein Baghira mit Durchfall auf Korvimin antwortete... Nach dem ichs wieder abgesetzt hatte war er wieder topfit.... Wollte ihm nach dem langen Winter was gutes tun. Hier lernt man so krass viel... ich bin so froh dass es dieses Froum gibt!!
 
Thema: Rotkopfsittich-Männchen sieht so gerupft aus

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.723
Kathrin72
K
JochenM
Antworten
24
Aufrufe
10.832
steffi85
steffi85
B
Antworten
25
Aufrufe
9.140
SabrinaP
SabrinaP
K
Antworten
4
Aufrufe
1.329
Christian
Christian
Zurück
Oben