Aymarasittiche - woher?

Diskutiere Aymarasittiche - woher? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Sittichkollegen, freundliche Grüße von einem Sperling!^^ Ich habe vor, meinen Bestand an Flattermännern (2 Blaugenicks) zu...
M

Mulandir

Mitglied
Beiträge
105
Hallo ihr lieben Sittichkollegen, freundliche Grüße von einem Sperling!^^
Ich habe vor, meinen Bestand an Flattermännern (2 Blaugenicks) zu erweitern, will mich dabei aber nicht nur auf die Sperlis beschränken und interessiere mich nebenher für andere Arten (feste räumliche Trennung ist immer gegeben, jede Art mit einem eigenen Käfig). Dazu zählen nun auch die Aymarasittiche! Nach dem, was ich so gelesen und in Videos gesehen habe sind das herzallerliebste Gesellen, absolut süß und liebenswert :)
Was mir nun fehlt ist der direkte Kontakt mit diesen Tieren, bevor ich mir welche anschaffe...aber wo?
Ich wohne in Bielefeld (ja, die Stadt gibts wirklich! ;) ) und suche einen sauberen Züchter. Das Forum spuckt dazu nicht viel aus, Google hat auch nur ein paar Namen, aber keine Homepages wo man vorweg ein paar Bilder sehen kann, wie die Zucht so aussieht, etc...
Habt ihr da einen heißen Tip für mich? Wäre euch sehr verbunden.
schönen Sonntag euch!

mit Sperling´schen Grüßen :)
 
Schreib mal Christian an, der hat selber welche und kann dir ne ganze Stange an Infos über die Art geben, ob er Adressen hat kann ich aber leider nicht sagen.
 
Mit Christian meinst du den, der hier viele Posts verfasst hat? Was er so schreibt, liest sich schonmal wie vom Fachmann. :) Bei dem melde ich mich mal, vielen Dank!
 
Ich denke, was Aymaras betrifft, ist noch ein wenig Geduld gefragt.

Meist findet man in den gängigen "Listen/Foren" (bei uns die Kleinanzeige z.B. oder auch das AZ-Forum) im August/September einige Angebote. Fast alle meine Aymaras sind im Mai geboren ;)

Im Bielefelder Raum kenne ich leider keine Züchter.

Ansonsten, wenn man Aymaras genügend Raum zum Fliegen bieten kann, kann ich sie nur wärmstens empfehlen ... sehr hoher Unterhaltungswert :D
 
Genau genommen wären Jungtiere gar nicht so verkehrt für mich, denke ich. Mein Sperli-Paar ist 3 Jahre alt und leider leider ziemlich still - vom neugierigen und zerstörerischen Charakter und Forschungsdrang nicht der Hauch einer Spur, nichtmal fliegen wollen die. :(
Von Jungtieren erhoffe ich mir ds Gegenteil, weil die nicht jahrelang in Zuchtboxen leben mussten, bevor sie ein großes Wohnzimmer tagsüber ihr Zuhause nennen dürfen. :D
Oder sind Jungtiere im Alter von wenigen Wochen sehr problematisch? Genau genommen wüsste ich nicht, wieso es erst im Herbst Angebote geben sollte, wenn die Kleinen im Mai schlüpfen? :/
 
Oder sind Jungtiere im Alter von wenigen Wochen sehr problematisch?

Nein, aber erstens müssen sie erstmal futterfest werden und zweitens ... je länger sie im Schwarm aufwachsen, desto besser sind sie sozialisiert und betreiben dann z.B. auch Pediküre, wenn's nötig ist.

Genau genommen wüsste ich nicht, wieso es erst im Herbst Angebote geben sollte, wenn die Kleinen im Mai schlüpfen? :/

Von Mai bis August sind knappe drei Monate ... das Minimum für eine vernünftige Sozialisation durch Artgenossen. Zudem ist die Nachfrage ja auch nicht so hoch, so dass dann halt meist inseriert wird.
 
Ich wüsste blos einen Züchter bei mir in der gegend, ganz nah bei ansbach.
 
Hey,
ja, die Seite habe ich schonmal durchstöbert. Mich machen aber Anzeigen, in denen die selben Fotos verwendet werden etwas stutzig. Dies kombiniert mit der jeweiligen Strecke (welche ohne Stutzigkeit kein Problem wäre)...

Das Angebot aus Ansbach liegt leider ein wenig weit außerhalb...ganz so weit nur für zwei Pieps, sofern ich denn welche mitnehmen würde fahr ich nicht gern. ;)

Danke für eure Hilfe soweit!
 
Oberhausen ist nicht zu weit :)
Whoops, doch da ist die Anzeige aus Oberhausen. Sollte mehr schlafen, dann sehe ich das auch...
Da melde ich mich mal. :)
 
Ja ich wusst halt nicht wo du wohnst, weiß eh nicht ob er im moment hat. War blos einmal bei dem Züchter, da habe ich eben auch 4-5 Paare Aymaras gesehen.
 
E-Mailkontakt besteht, morgen gibts Fotos von den Plüschbällen :) Dann überlege ich mir, ob ich hinfahre und sie mir hole :)
 
Die Fotos sind klasse, was für einmalig niedliche Federflitzer das sind! Sollten sie es in meinen Besitz schaffen, stelle ich sie euch natürlich vor! :)
 
Die Pieper sind im Alter von 6 Monaten zu der Dame gekommen, diese hielt sie nun 1 Jahr lang. Kosteten über 200 Euro, will nun für die Tiere + Käfig 100 haben.
Was meinen die Experten, sagt der Preis dieses Notverkaufs etwas über die Tiere oder deren Zustand?
 
Wenn die Tiere optisch i.O. sind, ist der Preis gerechtfertigt.
 
Thema: Aymarasittiche - woher?
Zurück
Oben