Unsere neuen Aymaramitbewohner

Diskutiere Unsere neuen Aymaramitbewohner im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, möchte hier auch kurz die Kleinen vorstellen. Wir sind seit dem 28.09.2013 "Besitzer" von einem jungen Aymarapärchen. Die beiden wohnen...
Aber mal was anderes... Schildsittiche sind keine guten Mitbewohner für unsere Aymaras was? :)

Willst Du ein Schlachtfest initiieren? ;)

..., wo er auch noch direkt neben 20 Wellis sitzt 8(0l

Kleiner Tip: Ca. 80% der deutschen Wellensittich-Bestände sind mit PBFD infiziert, also mach blos einen Riesenbogen um Wellis in Zoohandlungen, da PBFD auch per Staub durch den Menschen übertragen werden kann !!! So traurig es sein mag, aber Deinen Aymaras zuliebe solltest Du von der Rettung dieses Vogels absehen und Volieren in Zoohandlungen meiden.
 
Im Grunde wusste ich ja vorher was du schreibst...
Bräuchte nur nochmal einen der mir das sagt, der nicht mit mir verheiratet ist :-D

Aber so ein armes Tier kann einem nur leid tun... :@
Wie du schonmal sagtest, alles online holen und solche Geschäfte meiden in der Hoffnung, dass irgendwann keine Tiere mehr angeboten werden.
 
Aber so ein armes Tier kann einem nur leid tun... :@

Mir hat schon oft genug bei so manchem Anblick das Herz geblutet und das nicht nur in Zoohandlungen, aber wenn man all diese armen Geschöpfe retten wollte, könnte man einen Vogelpark eröffnen 8(
 
Ehrlich gesagt... ich hab noch keine Ahnung.
Masterplan ist "Abkochen"

Der Henne geht es gut, haben das Pärchen ausquatiert damit wieder Ruhe reinkommt in den Laden.
Sie hat noch eine leichte Schwellung unterhlab der Kloake zum Bauch hin, denke es kommt noch ein Ei.
Kloake selber ist aber sauber, Kot ohne Blut, Sie frisst ordentlich und ist auch ab und an mal für ne gute halbe Stunde richtig aktiv.

Werde Dienstag mal unseren Züchter kontaktieren.
Hab echt nen problem damit dieses "Leben" zu verhindern gerade.
 
Hab echt nen problem damit dieses "Leben" zu verhindern gerade.

Noch ist das nur ein Ei ... Du isst doch auch Hühner-Eier, oder? ;)

Ich denke, für die meisten Halter ist es sinnvoller, wenn sie nicht züchten. Man braucht zwar keine Zuchtgenehmigung mehr, aber man sollte einiges über das Thema wissen, muss die Vögel beringen, Stichwort: Ringbeschaffung, und dann stellt sich die Frage, wohin mit den Nachzuchten!

Übrigens ... das erste Gelege ist meistens unbefruchtet.
 
Nabend,
bis Heute sind es "nur" zwei Eier, werde sie morgen kurz abkochen und wieder reinlegen (oder einfach rausnehmen?).
Wir haben nicht vor zu Züchten, dsa Gelege hat sich aber so ergeben, trotz Löcher in den Nistkästen.

Mittlerweile mussten wir aber alle 3 Pärchen trennen, die neuen Machtkämpfe in der Voliere haben schon zwei Bisswunden gefordert, Gott sei Dank ohne ernsthafte Verletzungen.

Wir werden uns auch von einem Pärchen trennen.
 
Mittlerweile mussten wir aber alle 3 Pärchen trennen, die neuen Machtkämpfe in der Voliere haben schon zwei Bisswunden gefordert, Gott sei Dank ohne ernsthafte Verletzungen.

Wir werden uns auch von einem Pärchen trennen.

Ist die Trennung von einem Pärchen und die Reduktion des Schwarms auf zwei Pärchen nicht riskanter als den Schwarm so zu belassen?
 
(oder einfach rausnehmen?)

Wenn Du das tust, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Eier gelegt. Das Paar soll glauben, das Gelege sei unbefruchtet, damit sie es aufgeben.

Mittlerweile mussten wir aber alle 3 Pärchen trennen, ...

Das hätte klar sein müssen, oder? Denn Aymaras haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten, insbesondere während der Brutstimmungsphase. Brut im Schwarm klappt nur selten und meist nur in großen Schwärmen.

Und ich kann Brazza nur zustimmen ... bei zwei Paaren ist das mit der Harmonie schwieriger als bei dreien. Trenne sie während der Brutzeit für ein paar Wochen und danach ist alles wieder gut ... wetten?

PS: Ich schätze Mitte bis Ende Juli ist der "Spuk" vorbei und Frieden kehrt wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Ohr.

So waren meine Erfahrungen, als die Wellies noch lebten. Außerhalb der Brutzeit Friede, Freude, Eierkuchen und in der Brutzeit mutierten die Aymaras zu kleinen Teufeln.

Ebenso war es mitunter schwierig, zwei Aymara-Paare zu halten. Anfangs alles super, aber als dann eine Henne starb, gab es mit ihrer Nachfolgerin wochenlang Zickenterror zwischen den Hennen, die natürlich die Hähne angestiftet haben, mitzumischen. Und die Jungs waren an sich total friedlich. Deswegen ... es gibt auch auch ähnliche Berichte über andere Südami-Arten ... ich rate zu einem oder drei Paaren. Bei zwei Paaren muss man Glück haben, dass alles friedliche Charaktere sind. Aber manchmal hat man halt Pech und einen echten Stickstiefel dabei ;)
 
Ab wann kann man sagen, dass ein Gelege aufgegeben wurde?

Die Henne verbringt die letzten Tage die meiste Zeit ausserhalb der Box.
 
Ab wann kann man sagen, dass ein Gelege aufgegeben wurde?

HIER findest Du Infos zur Brutdauer, Legeabstand, etc. ... wenn der Zeitraum in etwa rum ist und die Henne nicht mehr brütet, hat sie das Gelege offensichtlich aufgegeben und die Eier können dann entsorgt werden.
 
Thema: Unsere neuen Aymaramitbewohner
Zurück
Oben