weiterer Sonnensittich zum bestehenden Paar

Diskutiere weiterer Sonnensittich zum bestehenden Paar im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe bereits ein Sonnensittich Pärchen (Männchen und Weibchen). Ein Freund von mir hatte auch ein Pärchen. Nun ist ein...
D

Dagstjarna

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Sonnensittich Pärchen (Männchen und Weibchen).
Ein Freund von mir hatte auch ein Pärchen. Nun ist ein Sonnensittich davon gestorben. Er hat nun gefragt ob ich den Anderen bei mir aufnehmen könnte (Geschlecht weiß ich noch nicht, da er nicht sagen konnte welcher der beiden gestorben ist).
Ich habe nur Bedenken, dass er sich bei meinem bestehenden Pärchen einsam fühlen könnte, da er ja dann keinen Partner hätte, oder dass sich mein Pärchen dann trennen könnte.
Funktioniert diese Art von Vergesellschaftung überhaupt?

Wenn es funktioniert, brauche ich dann eine seperate Voliere oder kann kann er seinen Schlafbaumstamm in dem gleichen Käfig haben?
Für Freiflug ist gesorgt (sie dürfen den ganzen Tag die gesamte Wohnung "benutzen").

Über eure Antworten und Tipps freue ich mich.

Vielen Dank.
 
Hallo,
Eine Dreierkonstellation funktioniert in aller Regel nicht. Da ist immer einer das fünfte Rad am Wagen. Zudem kann es zu Streitigkeiten kommen. Wenn dann sollte der Neue geschlechtsbestimmt werden und einen Partner/eine Partnerin bekommen. Alles andere kannst Du vergessen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber das habe ich mir schon halber gedacht.
Trotzdem vielen Dank.
 
Hallo,

was noch zu erwähnen ist: eine Schwarmhaltung von Sonnensittichen ist möglich, aber nur wenn der Platz dementsprechend ist und dann sollten es in deinem Fall 4 sein.
Woran ist der Sonnensittich Deines Freundes gestorben? Es sollte eine DNA gemacht werden, damit Du weißt, wenn Du ihn nimmst, ob Du einen Hahn oder eine Henne dazusetzen mußt. Und bitte nicht ohne vorherige Untersuchung beim Tierarzt, damit Du sicher bist, dass Du gesunde Tiere dazusetzt.
 
Wir hätten das neue Tier sowieso ersteinmal gründlich durch checken lassen.
Aber danke dass du es erwähnst.

Ja gut, dann müssen wir schauen ob wir für 4 Vögel genügend Platz bieten können.
Evtl muss dann eine größere Voliere her, in der auch 2 Paare genügend Platz finden.
Man will ja alles artgerecht machen.

Aber nochmals vielen Dank, ihr habt mir schon geholfen. :)
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es durchaus auch bei zwei gegengeschlechtlichen Paaren zu Streitigkeiten kommen kann, insbesondere während der Brutzeit. Manchmal klappt die Mini-Schwarmhaltung erst bei drei Paaren.

Man sollte sich vorsichtshalber überlegen, was man macht, wenn die Schwarmbildung zu scheitern droht.
 
Thema: weiterer Sonnensittich zum bestehenden Paar

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben