Mönchssittiche 2014

Diskutiere Mönchssittiche 2014 im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie sieht es bei Euren Mönchen aus? Alle fleißig beim Nest bauen, oder schon bei der Brut?? Gruß Halsi
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,
wie sieht es bei Euren Mönchen aus? Alle fleißig beim Nest bauen, oder schon bei der Brut??
Gruß Halsi
 
Hallo Halsi,

die ersten beiden Eiern liegen im Nest. Alle anderen sind fleißig am vorbereiten.
 
...na dann sieht es ja bei Dir so wie bei mir aus.....
Du hast ein Paar blau Pallidino x Blauzimt- und möchtest ziehen..

Hähne blau /pallid zimt NSLino

Hennen blau pallid /NSLino

Der Pallidino vererbt doch aber geschlechtsgebunden...?? Da können doch Ino Hennen fallen. Wieso spalt NSL ino??
Du hast jetzt auch geschlechtsgebunden vererbende Lutinos und Albinos?? Schöne Paare auf Deiner Seite, wobei ich noch nicht bei allen Deinen Vererbungsangaben durchsehe.
Viele Grüße Halsi
 
Hallo Halsi,

laut Gencalc sollten die Ergebnisse richtig sein. Bis jetzt hat es immer gestimmt. Mal sehen was dabei rauskommt. Mittlerweile sind es 5 Eier von zwei Paaren.
 
Hallo Dirk,
...je nach dem was drin steckt SL oder NSL INO . Wenn Du die geschlechtsgebundene Vererbung eingibst....

1.0 blau pallidIno x 0.1 blau zimt
% aus alle 1.0
50.0% 1.0 blau /pallid zimt
50.0% 1.0 blau /ino zimt
% aus alle 0.1
50.0% 0.1 blau pallid
50.0% 0.1 blau ino
kommt das raus was ich meinte. Deshalb auch meine Frage, ob Du jetzt auch SL INO`s hast??? Hast Du den Pallidino selbst gezogen, oder von wem hast Du ihn?
Gruß Halsi
 
Hallo Halsi,

den Pallidino habe ich von Omer Salaets aus Belgien. Ist ein großer Züchter für Mönchssittichmutationen. Wie gebe ich die Kombination oben denn ein?
 
...unter Geschlechtsgebunden Rezessiv für den Pallidino blau folgendes markieren:
1,0 pallid, spalt ino und blau ,

Henne-
zimt und blau
Was sagt der Züchter zur Vererbung vom Hahn ino sl oder Nsl.
Gruß Halsi
 
Ok. Jetzt weiß ich bescheid. Hab meine Webseite schon geändert. Der Pallidino vererbt geschlechtsgebunden. Meine Lutinos sind alle NSL. Habe aber noch eine Albinohenne die SL ist und einen Kobalthahn/ino (SL).
 
...na dann bin ich ja mal gespannt was für bunte Schaar dieses Jahr bei Dir rauskommt. Melde Dich wenn es was neues gibt.
Viel Glück.
Bei mir verschwinden die Hennen jetzt immer länger im Kasten.

Frohe Ostern an ALLE !!!

Gruß Halsi
 
...na dann bin ich ja mal gespannt was für bunte Schaar dieses Jahr bei Dir rauskommt. Melde Dich wenn es was neues gibt.
Viel Glück.
Bei mir verschwinden die Hennen jetzt immer länger im Kasten.

Frohe Ostern an ALLE !!!

Gruß Halsi

Ja, ich bin auch mal gespannt. Hab ja mittlerweile eine ganz gute Farbauswahl.

Wünsche auch allen Frohe Ostern.
 
Hallo Halsi,

die Eianzahl ist im Moment auf 14 angestiegen. Von drei Paaren. Wobei ein Paar nicht gut brütet. Die Henne ist entschieden zu oft außerhalb des Nestes. Schlüpfen können im Moment grüne, blau, Albinos und Lutinos. Laut Kalender sollte das erste Kücken am Dienstag schlüpfen.
 
...ich habe diese Woche den 1. beringt, ist ein blauer.. Er bleibt auch ein Einzelkind, weil zwei Eier abgestorben sind und es insgesamt nur vier waren.
Bei einem weiteren Paar sind diese Woche auch 3 Junge geschlüpft- zwei weitere können es noch werden- na schau´n wir mal.
Sind Deine beiden Rotaugen?
Gruß Halsi
 
Das erste ist ein Lutino, das zweite ein wildfarbener*Lutino, eins kann aus dem Gelege noch kommen, das vierte Ei ist leider abgestorben. Aber es können noch reichlich kommen. Hab noch ein Paar mit 8 Eiern und ein Lutinopaar mit 6 Eiern. Drei Paare haben noch nicht gelegt. Aber treten fleißig und halten sich vermehrt in der Innenvoliere auf. Ich suche noch einen Hahn in Aqua*ino oder Aqua pallidino. Du hast nicht zufällig was abzugeben oder?
 
...na ich drücke Dir die Daumen!!!! Solche schönen Mönche wie Du suchst habe ich selber nicht. Ich habe nur pallidino blau, eine Aquahenne, eine Aquapallidhenne, eine Albinohenne und zwei Hähne spalt Ino. Alle anderen sind wildf. oder blau- wobei ein Paar noch spalt NSL Ino sein soll.
Gruß Halsi
 
...Hallo Dirk und alle anderen....Wie sieht es aus in den Mönchsnestern??
Ich habe jetzt 3 Paare mit Jungen. Beim vierten Paar habe ich heute das Nest ausgeräumt,
waren 5 Junge geschlüpft, aber gestern waren die beiden ältesten tot und heute wieder zwei - die von heute waren nicht gefüttert. Das 5. noch lebende habe ich umgelegt.
Was da wohl los war??? Hat jemand Ideen?? Sah so aus als hat die Henne das füttern eingestellt, wobei der 1. toet einen gefüllten Kropf hatte.
Gruß Halsi
 
Hallo Halsi,

manchmal steckt man nicht drin. Ist immer schwierig da festzustellen woran es gelegen haben könnte. Ich habe im Moment auch drei Paare mit Jungen. Ein Paar hat sechs Junge, ein Paar zwei und beim dritten ist das erste gerade geschlüpft. Bin mal gespannt ob die anderen drei Paare noch anfangen. Ein Hahn ist mir vor drei Wochen gestorben und diese Woche hat die Henne zwei Eier gelegt. Mal sehen was draus wird. Befruchtet werden Sie ja nicht sein. Die bisherigen Jungtiere sind grün oder Lutino und ein blauer ist dabei.
 
Hallo Halsi,

bei mir sind auch leider drei Jungtiere gestorben. Meine einzelne Henne sitzt fest auf vier Eiern.
 
...was sitzt denn da im Nest??

...welche Mutation ist denn das?? 1. Bild sind die Eltern
 
Thema: Mönchssittiche 2014

Ähnliche Themen

Zurück
Oben