Kann man Gelbseitensittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften ?

Diskutiere Kann man Gelbseitensittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich halte 3 Gelbseitensittiche mit 2 Prachtrosellas in eine 8m mal 4m Voliere. Meine Frage: Kann man Gelbseitensittiche mit anderen...
U

Uwe H.

Uwe H.
Beiträge
25
Hallo,
Ich halte 3 Gelbseitensittiche mit 2 Prachtrosellas in eine 8m mal 4m Voliere.
Meine Frage: Kann man Gelbseitensittiche mit anderen Sittichen oder Südamerikanischen Sittiche
vergesellschaften?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Uwe
 
Hi Uwe!

Meine Frage: Kann man Gelbseitensittiche mit anderen Sittichen oder Südamerikanischen Sittiche
vergesellschaften?

Die einzige südamerikanische Art, die man mit einigen anderen, auch australischen Arten vergesellschaften kann, sind Katharinasittiche. Bei Aymaras kann es außerhalb der Brutzeit in einer großen Voliere eventuell auch klappen, wenn die Aymaras in der Unterzahl sind und es Arten sind, die sich zu wehren wissen, d.h. Wellensittiche ja, Nymphen nein.

Bei Aratinga- und Pyrrhura-Arten läßt man das besser. Verschieden Aratinga-Arten zusammen, genauso wie Pyrrhuras untereinander kann außerhalb der Brutzeit in großer Voliere klappen, aber fremde Arten ... keine gute Idee. Das endet nicht selten blutig oder gar tötlich ... muss nicht, aber das Risiko ist hoch.
 
Hallo,
mit Gelbseitensittichen kenne ich mich nicht so aus. Aber ich kann die Frage von der anderen Seite, also von den Rosellas aus, beantworten. Diese würde ich nur paarweise halten. Plattschweifsittiche können extrem aggressiv gegen andere Arten werden. Abgebissene Zehen sind da keine Seltenheit.

Grüße
 
Hallo,
danke für eure Antwort.
Ich denke wohl das wird nichts mit dem vergesellschaften, nagut ein Versuch war es wert :)
Könnte man vielleicht noch mal 3Gelbseitensittiche dazu vergesellschaften oder könnte dies ein Problem ergeben für die andern 3 weil
sie schon seit 2 Jahren ein eingespieltes Team sind?
 
Könnte man vielleicht noch mal 3 Gelbseitensittiche dazu vergesellschaften ...

Man könnte nicht nur, man sollte sogar. Denn drei sind immer einer zuviel. Alle Südamerikaner leben am liebsten als gegengeschlechtliches Paar.

Und man sollte zusehen, dass es drei gegengeschlechtliche Paare werden. Außerhalb der Brutzeit sollte so ein artgleicher Mini-Schwarm gut harmonieren. Bei nur zwei Paaren könnte es eher zu Reibereien kommen, als bei dreien.

Alle Paare sollten auch einen eigenen Schlafkasten haben!
 
Hallo Christian,
mir wurde vor kurzen ein Grünwangen-Rotschwanzsittich angeboten, diesen habe ich gekauft und wollte ihn mit den einen Gelbseitensittich vergesellschaften
aber dies ging überhaupt nicht die 3 Gelbseitensittiche haben sich sofort auf ihn gestürzt und ich musste ihn nach 10Minuten wieder rausfangen
und zurück geben. Könnte es sein dass sie sich wegen der anderen Art nicht vertragen haben oder weil sie schon zu lange zu 3. sind und keinen 4.
mehr dulden?
 
Uwe,

das ist das, was ich mit "drei ist einer zuviel" meinte. Gelbseiten hat man früher immer für eine Unterart der Grünwangen gehalten. Heute weiß man, dass es eine Farbmutation ist, die auch in freier Natur vorkommt.

Es liegt einfach daran, dass einer ins Revier dieses Paaren eingedrungen ist. Das Gleiche würde passieren, wenn Du nun ein zweites Paar hinzusetzt. Setzt Du hingegen zwei Paare hinzu, sind die Neuen in der Überzahl und es kommt leichter zur Schwarmbildung, aber eben wieder mit Raufereien, um die Rangfolge auszufechten. In Schwärmen gibt es eine klare Rangordnung. Ist diese nicht geregelt, wird sie ausgefochten.

Das ist bei allen Südamis so, auch bei meinen Aymaras. Wie heftig solche Rangkämpfchen ausfallen, hängt aber auch von der Volierengröße und der Art ab, und nicht zu vergessen ... auch vom individuellen Vogel-Charakter.

Wichtig ist bei sowas, dass alle die gleichen Voraussetzungen vorfinden, d.h. man muss die Voliere vorher gut umgestalten, damit das erste Paar praktisch auch ein neues Revier bezieht.

Am einfachsten ist halt gegengeschlechtliche, blutsfremde Paarhaltung. Aber auch bei Verpaarungen gibt es Sympatien und Antipathien ... wie beim Menschen halt auch. Dir gefällt ja auch nicht jede Frau, oder?

PS: Artgleiche Schwarmhaltung ist eine schöne Sache, aber sie funktioniert meist nur außerhalb der Brutzeit und man braucht viel Platz und sollte die Art sehr gut kennen, bevor man sowas versucht.

PPS: Südamerikanische Sittiche sind wie südamerikanische Menschen ... sehr temperamentvoll ;)
 
Wie Christian schon schreibt, an der "Art" kann es nicht liegen, da Gelbseitensittiche nur eine andere Farbvariante der Grünwangen-Rotschwanzsittiche sind.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Denkt ihr dass eine 8m mal 4m Voliere für 3 Paar Gelbseitensittiche groß genug ist?
 
Denkt ihr dass eine 8m mal 4m Voliere für 3 Paar Gelbseitensittiche groß genug ist?

Ich denke schon. Wichtig ist aber, dass jedes Paar einen eigenen Schlafkasten hat. Manche empfehlen sogar, ein, zwei mehr aufzuhängen. Es sollten auch genügend Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sein. Äste schreddern macht mehr Laune als Kumpels zu jagen ;)

Aber wie sieht's im Winter mit 'nem Schutzhaus aus?
 
Hallo,
die Gelbseitensittiche haben ein Schutzhaus das 2m mal 2m ist und ich kann es bis zu 15 bis 20 Grad heizen.
Denkt ihr ein Schutzraum der 2m mal 2m groß ist, reicht für 3 Pärchen?
Gruß Uwe
 
Ich denke, dass es funktionieren kann/wird. Hast du ne Schleuse nach draußen. Die Gelbseiten sind nicht so empfindlich, die gehen auch im Winter mal nach draußen. Es sollte aber nicht so sein, dass ein Paar ganz aus dem Schutzhaus vertrieben wird. Wenn dem so ist, dann musst du die Paare trennen.
 
Thema: Kann man Gelbseitensittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften ?
Zurück
Oben