Hallo bin neu hier (Sonnensittiche)

Diskutiere Hallo bin neu hier (Sonnensittiche) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, habe mir das Forum seit ein paar Tagen schon angeschaut und wollte mal kurz hallo sagen. Wir werden in den nächsten Tagen ein...
K

karenina

Neuling
Beiträge
29
Hallo an alle,
habe mir das Forum seit ein paar Tagen schon angeschaut und wollte mal kurz hallo sagen. Wir werden in den nächsten Tagen ein Sonnensittichpärchen als neue Familienmitglieder begrüßen dürfen. Wären wir jetzt nicht gerade krank hätten wir sie dieses WE schon holen können. :traurig:
 
hallo karenina

willkommen bei den Vogelforen und euch erstmal "gute Besserung" :zustimm:
 
Hallo und mahlzeit,

danke karin für die nette Begrüßng. Am Do ist es endlich so weit und wir können unsere beiden Sonnensittiche abholen. und heute ist erst montaaaaggg. seufz.
 
Hallo,

schön das Du in das Forum gefunden hast. Vielleicht kannst Du Deine Sonnis dann mal etwas näher vorstellen, sind es Naturbruten oder Handaufzuchten und ich hoffe sie werden nicht ganz so laut wie meine. So wunderschön wie sie aussehen, aber wenn sie ihre Stimme einsetzen dann hilft bei meinen nur noch Wasser.
 
Herzlich willkommen und zunächst mal gute Besserung.

Wieviel wisst Ihr denn schon über Sonnensittiche? Erzählt doch mal mehr.
 
seit gestern ist es nun soweit. Wir haben unsere beiden Sonnensittiche Luna geb. am 20.05.2014 und Pedro geb. am 10.06.2014 gestern beim Züchter abgeholt. Beide sind Naturbruten und noch ziemlich scheu. Was ja normal ist, aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Beide haben seit gestern Mittag noch nichts gefressen. Pedro konnten wir mit etwas Apfel gestern abend überzeugen. Die Apfelspalte war auch schnell weg. Aber das Körnerfutter und Wasser interessiert sie nicht. Die Nacht haben sie auch hängender Weise nebeneinander in der äußersten Ecke der Zimmervoliere verbracht. Sehen heute morgen beide ganz schön müde aus. Bis vor 8 Jahren hatte ich einen Grauen den mein Ex dann bei der Trennung leider mitgenommen hatte. Trotzdem irgendwie bin ich recht unsicher was meine beiden Sonnen angeht. könnt ihr mir noch was raten? Wir sprechen sie ruhig an wenn wir am Käfig was machen (Futter und Wasser) und wissen ja auch das sie Zeit brauchen. Aber das sie seit gestern nichts fressen...wie lange könnnen sie ohne fressen durchhalten?
 
Stoffwechsel ist bei Vögeln deutlich schneller.
Wie "tief/hoch" hängen bei dir Futter und Wasser?

Als unsere Aymaras neu waren mussten wir alles hoch hängen weil sie die ersten beiden Tage nur die oberen 20cm der voliere genutzt haben.
Deshalb die Sachen vielleicht dort hinhängen wo Sie sich aufhalten/sicher fühlen.

Viel Glück

p.s. Offene Schalen?
 
das Futter ud Wasser hängen ziemlich weit oben. immerhin haben beide jetzt schon den Apfel entdeckt und lassen ihn sich schmecken. Somit haben sie ja dadurch schon etwas Flüssigkeit. und es macht auch den anschein als wenn sie etwas agiler werden. zumindest wir nicht im raum sind oder sie denken das wir nicht da sind. naja scheint ja doch zu werden. Nahrungsaufnahme war wichtig und der rest kommt alles mit der zeit.

PS: meine schalen sind offen
 
Das mit dem nicht Fressen wollen kommt mir bekannt vor. Unser erstes Aymara-Paar war damals anfangs so verängstigt, dass die auch nicht frassen. Alles was sie nicht kannten, war total böse :D

Die Lösung war dann ein Badehäuschen mit Futter in die Tür zu hängen ... verrückte Bande.

Die Nacht haben sie auch hängender Weise nebeneinander in der äußersten Ecke der Zimmervoliere verbracht.

Laß mich raten ... sie haben keinen Schlafkasten?
 
hallo christian,
doch sie haben einen schlafkasten und der steht wie bei dem Züchter auf dem Boden. warum auch immer...werden ihn heute aber nach oben hängen.
wie gesagt den Apfel nehmen sie schon und ganz vorsichtig an die hirse. sie kuscheln viel zusammen und putzen sich auch gegenseitig. sieht aus als wenn wir doch auf einem guten weg sind.aber was mach ich wenn sie den schlafkasten doch nicht nehmen? immer an den Gitterstäben hängen ist doch auch nicht entspannt. oder mache ich mir zuviele Sorgen?
lg ramona
 
Ich würde erst mal noch paar Tage abwarten, was den Schlafkasten angeht, denn es gehen auch nicht alle nachts in den Kasten. Hast du im Körnerfutter nur Hirse oder auch Sonnenblumenkerne, denn die fressen sie immer gern.
 
ich habe papageienfutter drin, welches sie vom züchter kennen. und die kolbenhirse nur so reingehangen (welche gerade von beiden) zerlegt wird.:freude: an das papageienfutter wollen sie noch nicht. aber sie fressen schon mal, was mich entspannt.
 
Ein Schlafkasten sollte möglichst hoch hängen, sonst gehen die Geier da nicht rein.

ich habe papageienfutter drin, welches sie vom züchter kennen.

Ein Züchter, der Brutkästen auf den Boden stellt und Sonnensittichen Papageienfutter anbietet? Kein Kommentar!

Papageienfutter ist viel zu fettreich. Nimm Großsittich- oder zur Not Neophemen-Futter jeweils ohne Sonnenblumenkerne und biete zwei, drei SBK pro Vogel am Tag als Leckerchen.

PS: Ich hatte mal ein Aymara-Paar, die trotz idealer Position nicht in den Schlafkasten gingen. Sie schauten immer neugierig rein, aber das war's dann. Wir haben dann ein 2-Euro-Stück großes Loch ins Kastendach gebohrt ... am Kopfende ... weil wir dachten, wenn der Kasten nicht stockdunkel ist, trauen sie sich vielleicht. Es war tasächlich so.
Zudem hat das den Vorteil, dass sie dann nicht brüten ... kein Witz, klappt bei uns seit 10 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal in die Nachbar-Diskussion mit Einsteiger-Tips für Aymaras. Auf Seite 4 findest Du ein paar gute Tips zum Thema Grünkost. Äpfel sind auf jeden Fall immer ein guter Anfang.
 
das papageienfutter hat keine sonnenblumenkerne drin. im moment wird der hirsekolben als kletterseil benutzt und gegenseitig weg geschupst. ist schon lustig wie immer mehr auftauen. werde mir die andere seite mal anschauen. danke christian.
 
das papageienfutter hat keine sonnenblumenkerne drin.

Ich habe noch nie handelsübliches Papageienfutter gesehen, wo nicht tonnenweise SBK drin waren. Aber es gibt auch noch andere sehr fettreiche Saaten und die verursachen halt bei längerfristiger fettreicher Fütterung zu einer Fettleber.

Ansonsten viel Spaß mit den aufgetauten Sonnies ;) ... das wird schon.

Ach ja ... bevor wir's vergessen: Sonnensittiche brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, um bei Wohnungshaltung nicht an Aspergillose zu erkranken. Wenn die Heizperiode losgeht, sollte man ein Hygrometer haben ... 45-60% sollten es sein. Das ist wirklich wichtig, aber leider viel zu wenig bekannt.
 
aber sollte nicht gerade ein züchter bescheid wissen? ich dachte wenn wir uns daran halten kann man nichts verkehrt machen.seufz. welch ein irrtum!
unsere beiden sollen natürlich nicht krank werden.das werden wir wohl schnell großsiitichfutter kaufen.pedro ist sehr neugierig. er hat schon apfel durch die gitterstäbe aus der hand genommen. luna ist das noch nichts. aber sie fliegt nicht weg sondern schaut und stibitst es pedro dann aus dem schnabel. tja so geht es eben auch. :-)
 
von welcher firma ist denn euer großsittichfutter? worauf sollte ich besonders achten?
 
aber sollte nicht gerade ein züchter bescheid wissen?

Tja, wie überall ... manche sind vorbildlich, andere haben seltsame Ansichten und / oder Methoden. Ist ja bei Handwerkern und selbst Ärzten auch nicht anders. Finde z.B. mal einen guten Zahnarzt, der nicht nur Dollarzeichen in den Augen hat.

Noch schwieriger ist die Suche nach einem guten vogelkundigen (!) Tierarzt ... die meisten verstehen von Vögeln nämlich rein gar nix.

tja so geht es eben auch. :-)

Manche sind halt mutiger, andere widerum frecher ;)

von welcher firma ist denn euer großsittichfutter? worauf sollte ich besonders achten?

Wenn Du online bestellen willst, ist die Bird-Box nicht schlecht. Wir holen unser Futter lose beim Händler um die Ecke. Die Qualität und Mischung scheinen mir identisch. Bei fertig abgepackten Mischungen sogenannter namhafter Hersteller bin ich immer sehr vorsichtig ... manches ist da schnell überlagert, wenn es nicht dem Massengeschmack entspricht. Und wir halten ja keine Wellis oder Nymphen ;) Das was wir brauchen, wird nicht von so vielen Kunden in Zoohandlungen um die Ecke gekauft. Bird-Box, Rico's Futterkiste & Co. haben da schon einen weiter gefächerten Kundenstamm.
 
Thema: Hallo bin neu hier (Sonnensittiche)
Zurück
Oben