Katharinasittich: Vergesellschaftung mit Gebirgslori?

Diskutiere Katharinasittich: Vergesellschaftung mit Gebirgslori? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Guten tag :) Ich verfolge seit den letzten Tagen diesen Blog weil ich darüber nach denke mir ein Katharinasittichpaar anzuschaffen und...
Der Käfig für den Lori ist l=57 × h=85 × b/t=45 (cm)
Ich wiederhole es ist nur sein Schlafkäfig!
 
Das ist doch nicht zufassen ihr erwartet ja wirklich immer das schlechteste 8( 8( 8(

Das könnte vielleicht daran liegen, dass wir hier in den Foren schon so manches Mal vergeblich versucht haben, einem Vogel zu einem lebenswerten Dasein zu verhelfen.

Wie ich schon sagte ... ich hoffe, ich täusche mich. Wenn ja, dann sorry. Wie gesagt, wir helfen gerne, mussten aber leider auch so manches Mal feststellen, dass manche Leute sich nicht wirklich helfen lassen wollen, weil das was sie hier erfahren mussten, nicht ihren Erwartungen und Wunschvorstellungen entsprach.

Und wer bewusst Einzelhaltung betreibt und zugibt, dass er es eigentlich besser weiß, stößt verständlicherweise auf Skepsis anderer Forenteilnehmer. Nachvollziehbar?

Aber zurück zu den Vögeln ... ganztägiger Freiflug ist natürlich toll, aber auch mit Gefahren verbunden, da der Freiflug dann öfter mal auch unbeaufsichtigt stattfindet. Bei uns z.B. ist das so, aber wir haben uns zuvor auch intensiv mit den Gefahren des Haushalts beschäftigt und diese im "Vogelzimmer" weitestgehend eleminiert. Schau Dir den Link mal an, vielleicht findest ja etwas, was Du noch nicht weißt.
 
Ja das kann ich verstehen ich muss mich auch entschuldigen weil ich so "ausgerastet" bin und der Freiflug findet nur unter Aufsicht statt und das in einem Raum mit möglichst wenigen Gefahrenquellen :)
Vielen Dank für den Link :)
 
Das ist doch nicht zufassen ihr erwartet ja wirklich immer das schlechteste

Die Erfahrung zeigt, das wir leider sehr oft richtig liegen, egal um welche Tierart es grad geht.

die kathis werden in einen Artgerechten Käfig kommen der zwar mindestgrössen hat


Streiche Käfig, setze Voliere.


Der Käfig für den Lori ist l=57 × h=85 × b/t=45 (cm)
Ich wiederhole es ist nur sein Schlafkäfig!

Zu Klein! Vögel sollte man, wenn man kein reines Vogelzimmer hat, möglichst nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen. Bezüglich Fotos, sorry, aber wenn ich sehe, das ein Vogel an Zigaretten knabbert...... 8o8o


Wie postet man ein Bild ?

Wenn du auf Antworten klickst, etwas weiter unten ist ein Button mit "Anhänge verwalten". Da drauf klicken und das Foto auswählen.

Hier will dich niemand ärgern, es geht allein um die Tiere.
 
Der knabbert an einer Zigarette weil ich kurz auf Klo war als ich zurück kam hatte der Lori die Zigaretten meiner Mutter umgekippt und ich habe es schnell fotografiert weil ich das eben witzig fand.
 
Der Käfig für den Lori ist viel zu klein. Selbst zum Schlafen brauchen sie mindestens eine Grundfläche von 1 m². Auch wenn er nur kurz da drin ist, braucht er trotzdem noch Platz sich zu bewegen und Loris sind sehr bewegungsfreudig.
Vergesellschaften kann man die beiden Arten auf keinen Fall. Neben den Aggressionen bei Gebirgsloris passt auch das Futter nicht zusammen, dass sie ja bei so langem Freiflug brauchen.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lori ganztägig in einem Raum mit Polstermöbeln frei fliegt.
Sein Ausscheidungsregime ist in meinen Augen damit nicht kompatibel.
Selbst unter Aufsicht....und unter Aufsicht bedeutet in der Praxis meist, dass es doch eher wenige Stunden am Tag - und nicht jeden Tag- sind.
Wie will man das auch sonst gewährleisten?
Und das Zigarettenbild zeigt auch das Risiko in dem Raum . Einmal kurz auf dem Klo sein könnte da auch reichen für einmal tödlich vergiften....
 
Sein Ausscheidungsregime ist in meinen Augen damit nicht kompatibel.

In dem Zusammenhang sollte man vielleicht noch kurz erwähnen, dass auch Kathis einen sehr flüssigen Kot haben, da sie sich zu 50% von Obst und Gemüse ernähren, d.h. Grünkost ist täglich (!) Pflicht, was auch einen Kostenfaktor darstellt.

Deswegen sage ich immer, man sollte VOR der Anschaffung genau checken, ob man den Haltungsansprüchen der Tiere gerecht werden kann.
 
Ich kann euch versichern das mein Lori immer draußen ist solange ich Zuhause bin :)
Und wenn ihr mir das nicht glaubt ist das euer Problem und das ich danach die Wohnung wischen muss ist mein Problem :) und wenn ihr wirklich lesen würdet , würdet ihr auch wissen das ich nur den Freiflug meine und nicht in einer Voliere! So dumm bin ich nun wieder nicht :) so gut kenne ich mein Vogel und weiß der er die Kathis zerfleischen würde ;) und mit dem Kot der Kathis bin ich schon informiert! Ich habe Internet zum informieren , Finger zum tippen und gott sei dank auch Augen zum lesen!
 
...fehlt nur noch das Hirn zum Denken, bzw das entfernen des Balkens vor der Stirn.
Zähl mal die Stunden am Tag zusammen, die Du nicht zu Hause bist. Dazu die Tage, die Du ganz abwesend bist.
Im Schnitt ist ein deutscher Arbeitnehmer zu seiner Wachzeit nicht mehr als vier Stunden am Tag in seiner Wohnung und ein gut Teil davon fällt in die Zeit nach 19 Uhr, in der ein tropischer Vogel schlafen sollte. Ich bezweifel, dass dein Zeitregime stark davon abweichen dürfte. Oder hast Du keine Freunde? verbringst Du keine Freizeit ausser Haus? In der ganzen restlichen Zeit - also erwartungsgemäß im Durchschnitt mindestens 20 von 24 Stunden- ist Dein Lori in den winzigen Käfig gesperrt.
Artgerecht ist was anderes.
 
Das ist ja nett wie ihr hier mit den Usern euch unterhaltet :) ich hätte es mir echt anders vorgestellt haha komisch :) und ivh hoffe sie erwaften jetzt keine Antwort von mir denn so wie sie mit mir reden , können siw lange auf eine Antwort warten!
 
Das ist ja nett wie ihr hier mit den Usern euch unterhaltet :) ich hätte es mir echt anders vorgestellt haha komisch :) und ivh hoffe sie erwaften jetzt keine Antwort von mir denn so wie sie mit mir reden , können siw lange auf eine Antwort warten!

Sorry, aber wer so inkompetent und Dilettantisch mit Tieren umgeht, kann in einem Fachforum nicht erwarten, das er hier Streicheleinheiten bekommt, wenn jemand feststellt, das der user, der ne Frage stellt, sich als Beratungsresistent outet.

Schau doch mal nach, wie groß die Anlage sein muss, die für EINEN Lori bereitgestellt werden muss. Der Freiflug unter Aufsicht dauert ja nur wenige STd. und wie oben schon geschrieben wurde, haben Humanoide Lebensformen ja auch noch andere Dinge zu tun.

Das was du machst, ist auch nicht besser als die Bonzen der Hühnermafia, die Legehennen in kleine Käfige sperren mit einem Platz von einem DIN A 4 Blatt. Der vergleich hinkt zwar, aber ich hoffe du denkst darüber nach, was du da machst.

Würde ich mir einen Geier von der Größe und bewegungsdrang eines Gebirgslori anschaffen, müsste ich den Gedanken gleich wieder begraben, denn ich habe in meiner Wohnung keinen Platz für eine Voliere von 2-3 Meter Länge, 1 Meter Breite und 2 Meter Höhe. Denn DAS wäre eine Anlage für ein bis ZWEI Loris > 20 cm GL.

BMEL - Tierschutzgutachten - Haltung von Papageien

Übrigens, sind die Formulierungen hier genauso scharf, wie in jedem anderen Fachforum, wenn die Leute merken, der Fragesteller checkt es nicht. Du kannst ja von mir aus beleidigt sein, aber deinem Geier wird das nicht helfen.

Die Unterbringung von manchen Tierarten in Wohnungen ist und bleibt nunmal Grenzwertig, egal ob es ein Lori oder ein Weichfresser ist. Deshalb, aufgrund deiner postings wage ich es zu bezweifeln, ob du deinen Lori überhaupt halbwegs Artgerecht unterbringen kannst und willst.

Haustiere sind übrigens Familienmitglieder - wäre doch interessant, ob du ein Humanoides Familienmitglied auch so Fragwürdig behandeln würdest, wie den Lori!?

PS: Seid nett zu euren Kindern, sie suchen euer Altersheim aus. :+klugsche:D
 
Um mal einen bekannten aus einem anderen Forum zu zitieren: "Gib dein Tier bitte ab."

Aber es gibt halt diejenigen die aus den Augen ihrer liebsten schauen und diejenigen die nur anschauen.
 
Das ist ja nett wie ihr hier mit den Usern euch unterhaltet :) ich hätte es mir echt anders vorgestellt haha komisch :) und ivh hoffe sie erwaften jetzt keine Antwort von mir denn so wie sie mit mir reden , können siw lange auf eine Antwort warten!

Das ist doch jetzt schon eine Antwort.
Und auch noch eine, die zwischen den Zeilen deutlich zeigt, dass Du eigentlich weisst, dass das, was Du tust nicht korekt ist, aber es doch unbedingt rechtfertigen willst.
Kannst Du das dem Vogel und Deinem jetzt ja dann wohl doch erwachten Gewissen wirklich auf Dauer antun?
 
Thema: Katharinasittich: Vergesellschaftung mit Gebirgslori?
Zurück
Oben