Schlafhaus für Kathis

Diskutiere Schlafhaus für Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bins wiedermal :0- Ich hab hier im Forum oft gelesen das manche anstatt offene Schlafhäuser normale Nistkästen nehmen aber dann...
P

parrot_love28

Mitglied
Beiträge
77
Hallo ich bins wiedermal :0-

Ich hab hier im Forum oft gelesen das manche anstatt offene Schlafhäuser normale Nistkästen nehmen aber dann Löcher rein bohren damit die nötige Temperatur nicht entsteht. Keine Ahnung mehr wie groß die Löcher sein sollten aber könnte man auch einfach mehrere kleinere Löcher reinbohren? Würde das allgemein funktionieren ? Ich hatte gelesen das Kathis Bauchschläfer sind und deswegen würde ich gerne diese Art anwenden.

Vielen Dank schonmal :)
 
Ich hatte gelesen das Kathis Bauchschläfer sind und deswegen würde ich gerne diese Art anwenden.

Snoere, unsere Buchauthorin, hatte mal gesagt, dass Kathis dermaßen brutwillig seien, dass ein Loch im Kastendach eine Brut nicht verhindern würde.

Meine Aymaras haben im Schlafkastendach (Nymphenkasten) am Kopfende ein 2-Euro-Stück großes Loch, mit Topfbohrer gebohrt ... klappt bei uns seit Jahren als Brutverhinderungslösung.

Kathis sollen aber angeblich ähnlich brutfreudig wie Wellensittiche sein, sodass die Kathi-Experten bezweifelt haben, dass das bei Kathis genauso klappen würde.

Es ist aber eine Tatsache, dass Kathis genauso wie Aymaras bevorzugt im Liegen schlafen. Deswegen finde ich die Standardlösung eines Kasten ohne Boden mit Sitzast eher suboptimal. Deswegen verwenden manche Halter ein Schlafbrett statt eines Kastens ... hoch angebracht in Volierendachnähe.
 
Also meinst du das ein Schlafbrett benutzen sollte ? Könnte ich daherum eine Weidenbrücke an bringen so als Rückzugsort ?
 
Ich persönlich bevorzuge Röhren aus Holz, Rattan und Kork, ab 10cm Durchmesser und nicht länger als 30cm, Schlafbretter oder Brücken werden auch gerne genutzt, diese sollten, am besten, direkt unter der Decke hängen.
Schlafhäuser ohne Boden (wer auch immer die erfunden hat) kommen bei mir nicht zum Einsatz.
Nicht wundern wenn die Kathis sie nicht gleich nutzen, es kommt auch immer darauf an wie sie vorher gehalten wurden. Was der Bauer nicht kennt….:nene:
 
okay Dankeschön. Ich werde mich dann mal umschauen und beides testen :)
 
Beide zu testen ist vielleicht nicht schlecht, dann können sich die "Bauern" aussuchen, was sie kennenlernen wollen :D
 
Yuki und Paulchen haben ein Schlafhaus mit Sitzästen und eine Grasröhre zur Auswahl.
Die Röhre habe ich aus dieser Grasmatte hergestellt, indem ich die kurzen Seiten an mehreren Stellen mit Naturkordel zusammengeheftet habe - einfach und preiswert.

Sie ist Yuki's Schlafplatz, während Paulchen das Schlafhäuschen bevorzugt.
 
Bei unseren kommen zwei Schlafhäuser mit Sitzstange zum Einsatz. Die Häuser sind mit einem Abstand von ca. 12 - 14 cm zur Volierendecke angebracht, sodass die Dächer der Häuser auch sehr gerne als Sitzbrett benutzt werden. Kann man so schön die Flunder drauf machen. :) Unsere schlafen nachts in den Häusern und tagsüber hängen sie auf den Dächern ab.
 
Thema: Schlafhaus für Kathis

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.885
geierlady
geierlady
nukku
Antworten
6
Aufrufe
972
romano
romano
G
Antworten
5
Aufrufe
1.494
Christian
Christian
Lydia88
Antworten
3
Aufrufe
2.313
Lydia88
Lydia88
D
Antworten
1
Aufrufe
2.771
Dinobaby
D
Zurück
Oben