Wie sehen eure schlaf-nistkästen aus?

Diskutiere Wie sehen eure schlaf-nistkästen aus? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe ein paar emmas weißohrsittiche die nachts nicht in den nistkasten zum schlafen gehen. Die Züchter von denen ich die Tiere habe...
J

Jule85

Neuling
Beiträge
6
Hallo ich habe ein paar emmas weißohrsittiche die nachts nicht in den nistkasten zum schlafen gehen.
Die Züchter von denen ich die Tiere habe haben mir beide erzählt das die Vögel bei Ihnen dieses aber immer getan haben.
Meine nistkasten sind einfach rechteckig, ich habe einen senkrecht und einen Wagerecht in der voliere gehangen damit sie sich einen aussuchen können aber sie gehen nicht rein zum schlafen, und auch sonst nicht.
Sind die Kästen falsch? Wie sollten Sie am besten sein?
Lg jule
 
Sind die Kästen falsch?

Vielleicht ... die Geier sind da manchmal recht wählerisch. Frag mal die Züchter, was für Kästen die hatten. Es kann aber auch an der Position liegen ... sie sollten möglichst hoch, am besten unter'm Volierendach hängen. Und wehe, da ist kein Ast davor, damit man bequem zum Eingang kommt :D
 
Haben die Nistkästen nur ein kleines Einschlupfloch?
Dann fehlt ein Fluchtweg, das kann die Vögel verunsichern.
Am besten du postest mal ein Bild von den verschmähten Nistkästen.

Meine Kathis haben ein Eckhaus für Zwergkanninchen mit eingeschraubtem Y-Sitzast statt Boden und eine Grasröhre zur Auswahl.
Yuki (grün) schläft lieber in der Höhle, Paulchen (blau) lieber im Schlafhaus.
 
Blöder Tippfehler :D
Also die Kästen hängen so hoch wie möglich in der voliere, aber sie haben auch nur einen vielleicht ist das schon das Problem. Ein Foto werde ich morgen mal hoch laden.
Vielen Dank Schon mal
 
hi,
ich habe, als ich noch südamerikaner hatte, schlafkästen aus dickem holzbrettern angeboten. etwas größer als ein nistkasten und nicht ganz so tief.

kleiner erfahrungstip. bei einem loch haben meine in dem schlafkasten immer versucht zum brüten. durch 2-3 öffnungen mehr an diversen stellen verlohren sie dann aber das intresse am brüten.
 
durch 2-3 öffnungen mehr an diversen stellen verlohren sie dann aber das intresse am brüten.

Ein 2-Eurostück großes Loch im Dach, am Kopfende, reicht ... jedenfalls bei meinen Aymaras. Das war auch das, was fehlte, um mein erstes Paar überhaupt dazu zu veranlassen, in den Kasten zu gehen. Bei einem innen komplett dunklen Kasten hatten sie scheinbar Schiss.
 
Also Tiere sind wie Menschen, alle unterschiedlich.
Meine brauchen nur schwaches Licht im Nistkasten.
Verwendet wurden bei uns auch Standard Nympfensittich Kästen.
Das 2-Euroloch kommt aber zur Brutunterdrückung trotzdem noch obenrein ende Januar.

Wir hatten zwischendurch 4 Nistkästen für 3 Paare drin, seiddem wir aber die eigentlichen Kästen farbsymbolisch gekenntzeichnet haben gibt es keine "Verwechslung/Besetzung" mehr.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141230195ns0t5zdbhw.jpg
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich habe gestern den Zugang mal verändert und siehe da heute mittag waren sie schon mal drin.
Ich hätte nur nicht gedacht das Geier quasi ne beleuchtete Straße in den Kasten brauchen, da sie ja auch sonst überall herum klettern :D
 
Interessanter Hinweis :zustimm:
Is die Frage, liegt es an der Farbe oder am Symbol?

Wie gesagt Jule, es kann schon daran liegen auf welcher Seite das einstiegsloch ist, wieviel Licht noch rein kommt, ob das Loch von links oder rechts erreicht wird...

Wie Christian immer sagt, probieren, beobachten und dann kombinieren.
 
Ich hätte nur nicht gedacht das Geier quasi ne beleuchtete Straße in den Kasten brauchen, ...

Sei froh, dass es ohne roten Teppich klappt :D:D:D

Papageienvögel sind absolute Gewohnheitstiere. Die zu etwas Neuem zu bewegen, kostet manchmal einige Überredungskunst ;)

Is die Frage, liegt es an der Farbe oder am Symbol?

Die Kombination aus Symbol und Farbe erleichtert sicher die Unterscheidbarkeit, aber eins von beiden hätte auch gereicht. Auch wenn es Verhaltensweisen gibt, die das in Frage stellen, aber Aymaras sind intelligenter als man manchmal meint ;)
 
Thema: Wie sehen eure schlaf-nistkästen aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben