Kathis und deren Nistkasten

Diskutiere Kathis und deren Nistkasten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, benötige Eure Erfahrungswerte. Habe seit 3 Wochen Kathis, er 2 Jahre und Sie 3 Jahre. Nistkästen haben die beiden auch, nehmen ihn zum...
Andrean

Andrean

Mitglied
Beiträge
59
Hallo, benötige Eure Erfahrungswerte. Habe seit 3 Wochen Kathis, er 2 Jahre und Sie 3 Jahre. Nistkästen haben die beiden auch, nehmen ihn zum schlafen. Was tut Ihr für als Einstreu für die Zucht rein. Es gibt da unterschiedliche Meinungen, auch bei Katharinensittich.de.
 
hi,
das kannst du ganz einfach rausfinden indem du ihnen unterschiedliche nistkästen mit verschiedenen füllungen anbietest.
was verwendest du eigentlich für einen kasten (grungfläche und höhe)

ich nehme bei kleinsittichen seit jahren hobelspänen (kleintierstreu). wird immer gerne angenommen und kann auch von den vögeln leicht rausgeräumt werden.
teilweise mische ich die kleintierstreu mit 5mm buchengranulat. dadurch wird die streu fester was in größeren kästen wichtig ist. damit die henne nicht zutiefe einsinkt, was manche hennen nicht mögen.
 
Meine Aymaras lieben Hanfeinstreu im Kasten ... ist eigentlich Nagereinstreu ;)

Großer Vorteil von Hanf ist, dass es im Gegensatz zu Hobelspänen nicht staubt! Das oben genannte Problem des Einsinkens lät sich übrigens vermeiden, indem man die Einstreuschicht nicht zu dick macht und fest andrückt.
 
Ich nehme auch Hobelspäne. Da ich des öfteren auch in einen kleinen Sägewerk arbeite suche ich mir vom Hobeln natürlich immer die besten Späne aus damit meine ich natürlich nicht die am besten aussehen sondern die nicht zu groß und nicht zu hart sind. Bei zu viel Späne habe ich auch schon gemerkt da sind die ersten Eier in den Spänen verschwunden. Ich drücke sie auch wie zu einer Mulde fest und den Rest machen die Kathis dann von selbst und bis jetzt hat es immer super geklappt. Die ersten Jungen sind am Wochenende gerade geschlüpft.
 
Super, danke. Denke mein Kasten war zu klein. Hab heute einen größeren geholt. Buchenholzgranulat möchten sie gar nicht. Hanfeinstreu gab es mal wieder nicht und so teste ich mal Einstreu aus getrockneten Löwenzahn. Hab ne kleine Schicht eingetan und werd ja morgen sehen, was sie davon schon ausgeräumt haben.....
 
Meine Kathis akzeptieren Kleintierstreu sehr gut.

Ich hab überall in den Käste das extra saugfähige Kleintierstreu (Kostet bei uns in der Zoohandlung nahezu das gleiche wie das normale). Das ist feiner und saugt besser als das normale. Außerdem ist es fester und so versinken die Eier nicht was beim anderem vorkommen kann (ich hab sonst auch mit Buchenholzgranulat gemischt).
Ich hab das Einstreu vor allem wegen der Loris die einen jedes mal wieder beeindrucken können wie viel Feuchtigkeit sie im Nistkasten produzieren können, aber auch bei den anderen kommt das gut an :)
Auch Kathis sind ja nicht unbedingt die saubersten, sowohl als Jungtiere im Kasten und also auch die Alttiere was ihr Futter und Wasser angeht... Aber das ist ne andere Geschichte :D
 

Anhänge

  • IMG_3363.jpg
    IMG_3363.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 17
So, ich hatte meinen Kathis als Einstreu getrockneten Löwenzahn gegeben.....Dank eurer fachlichen Unterstützung ...... Nun sitzt sie auf 4 Eiern. Freu Freu
 
Na ist doch super und nun wird gewartet bis die kleinen schlüpfen und dann wollen wir mal wieder Fotos sehen.
 
Stimmt, jetzt heißt es 20 Tage ungeduldig warten. Na zumindest gibt es hoffentlich Osterküken und keine Osterlämmer.
 
Ja das stimmt und da ich viel Platz habe, habe ich auch beides nur das Ostern noch etwas weg ist. Ich habe die ersten Kathijungen und seid ca 14 Tagen auch schon 2 Kamerunlämmer. Die sind etwa so groß wie eine Katze, einfach niedlich, aber das gehört jetzt garnicht hier her.
 
Thema: Kathis und deren Nistkasten

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.348
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.958
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.681
Duckie
D
Zurück
Oben