Eiablage bei Kathis

Diskutiere Eiablage bei Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zum ersten Mal Kathis im Bestand. Sie ist 4 Jahre und er 2 Jahre. Nun sieht es so aus, als wenn Sie ein Ei mit sich trägt, anhand...
Andrean

Andrean

Mitglied
Beiträge
59
Hallo, ich habe zum ersten Mal Kathis im Bestand. Sie ist 4 Jahre und er 2 Jahre. Nun sieht es so aus, als wenn Sie ein Ei mit sich trägt, anhand der Kloakenbeule. Wie lange darf es dauern vom eindeutigen sehen bis zur Ablage? Ich möchte nicht übervorsichtig sein, jedoch möchte ich einen ungefähren Zeitrahmen um Sie beobachten zu können.
 
Hallo
also bei meinen Kathis habe ich beobachtet das so eine " Beule " schon 2 Tage zusehen ist, denn sie geht auch nicht gleich weg wenn das Ei da ist und da sie ja aller 2 Tage legen und auch im Normalfall so zwischen 4 und 6 Eier legen dauert das schon einige Zeit.
 
Hallo!

Normalerweise sollte zwischen der "Beule" an der Kloake und der Eiablage nicht mehr als 48 Stunden liegen.
Wie lange ist es jetzt genau?
Ich würde an deiner stelle mal abwarten bis dahin und dann in der Zeit darauf achten, dass sie genug Ruhe hat. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte etwas höher sein, mind. 50%. Und die Nistmöglichkeit sollte gegeben sein.
 
Danke. Nistkasten ist da, Vogelzimmer bei knapp 24 Grad, Luftfeuchtigkeit im Zimmer bei 57-63 %. Beule gestern Morgen als Ahnung, seit heute morgen deutlich. Sie sitzt nur im Kasten, Ei noch keines abgelegt. Wenn Sie mal rauskommt, dann alles sehr langsam und mit leicht hängenden Flügeln waagerecht auf der Stange.
 
Beobachte sie einfach. Bis morgen muss das ei gelegt sein.

Und wenn du merkst, dass sie bis dahin vom Allgemeinbefinden schlechter wird, dann ist das auch ein Notfall. Mit Legenot ist nicht zu sparen...
 
Darum ging es mir, hab diese leidlichen Erfahrungen bei meinen Finken machen dürfen. Da hilft sofortige Bestrahlung mit Rotlicht.
 
Wenn sie das zulässt, kannst du ihr auch Wärme geben.

Nur halt darauf achten, dass sie im Nistkasten nicht gar wird. :zwinker:
 
Ich hab erst mal die Temperatur im Vogelzimmer hochgedreht und auf dem Kasten liegt jetzt ein nasser Lappen.
 
Sehr schön. Dann wünsche ich der kleinen Vogel.Dame mal, dass es jetzt raus kommt. :)
 
So, es liegen seit dem 9.3. bis heute 4 Eier im Nest und sie sitzt fest. Frage: wann kann man mit der schierlampe eine sichere Befruchtung erkennen?
 
Ich durchleuchte sie meistens erst so nach ca. 14 Tagen. Man kann es natürlich schon eher erkennen, aber da brauch ich sie nicht so oft stören.
 
Bei weißschaligen Eiern sieht man es eigentlich recht schnell. Hier mal nen Bild wie nen befruchtetes Ei nach etwa einer Woche aussieht, ein unbefruchtetes zur gleichen Zeit und ein Ei wenige Tage vorm Schlupf :) Mit Erfahrung un der richtigen Ausrüstung sieht man es nach 3-4 Tagen :) Ich warte immer auf eine Gelegenheit um die Henne wenig zu stören, allerdings hat mir noch keine Kathihenne das kontrollieren übel genommen, vielmehr musste ich sie dann zur Seite schieben zum kontrolieren wenn sie das Nest sonst gar nicht verlassen wollte :D
 

Anhänge

  • IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 41
Vielen Dank. Montag kommt die neue Schierlampe und dann sitzt sie seit einer Woche. Ich warte ab bis sie das Gelege verlässt und schau dann mal.
 
So, 3 Wochen sind um. Am Sonntag konnte ich mal nach schauen und es sah so aus, als wenn das Ei schon von innen bearbeitet wurde. Dummerweise liege ich jetzt seit gestern im Krankenhaus und kann nur offen, das alles gut geht. Konnte Gott sei Dank noch Pflege organisieren. Jetzt heißt es Daumen drücken und Überraschung bei meiner Heimkehr.
 
Na, dann erstmal gute Besserung !!!

Und toi, toi, toi für den Kathi-Nachwuchs.
 
Vielen Dank, hoffe ganz stark zu Ostern daheim zu sein. Mich hat mal wieder ein hörsturz danieder geschmettert. Und evtl ganz gut wenn sie die ersten Tage ihre Ruhe haben. Lt. Vorbesitzerin sollen sie voriges Jahr ein Küken zum Schlupf gebracht haben aber nicht versorgt.
 
Thema: Eiablage bei Kathis

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.401
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.720
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
939
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben