Blutiges Ei bei Mönchi-Henne

Diskutiere Blutiges Ei bei Mönchi-Henne im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ihr Lieben, einige haben ja mitbekommen, dass vor einigen Monaten die kleine Laura als Partnerin für meinen alten und behinderten Mönchi-Hahn...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ihr Lieben,

einige haben ja mitbekommen, dass vor einigen Monaten die kleine Laura als Partnerin für meinen alten und behinderten Mönchi-Hahn eingezogen ist. Sie ist am 9. Mai 1 Jahr alt geworden und hat vor zwei Tagen plötzlich ein Ei auf den Käfigboden gelegt. Heute war das zweite Ei da, allerdings blutverschmiert. Die Eier sehen ganz normal aus, mit fester Schale, sie macht auch keinen kranken Eindruck (sitzt halt auf ihren zwei Eiern), isst tüchtig und ist sehr angriffslustig (er übrigens auch), wenn man an den Käfig kommt - muss ich mir da Sorgen machen? Einfach rausnehmen lässt sie sich jetzt leider nicht...befruchtet sind die Eier übrigens definitiv nicht. Ich hatte bislang nur mal bei einer Nymphie- und bei einer Wellihenne Eier, aber da war nie Blut dabei, daher meine Frage.

Danke schon mal und viele Grüße,
Petra
 
hi,
das ist bei der ersten eiablage normal. es sollte sich mit den nächsten eiern geben.
 
Danke! Ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, weil sie ja noch so jung ist.
LG, Petra
 
Heute kam das 3. Ei und das war wieder blütenweiß und ohne Blut :freude:
Die zwei kümmern sich ganz rührend um ihr Gelege, das ist wirklich sehr niedlich...

LG, Petra
 
na, klappt doch.
jetzt müssen die eier nur noch befruchtet sein.
 
Hallo Sittichmac,

nee, befruchtet ist da nix - das schafft mein behinderter Hahn dann doch nicht. Hier gibt's nur Küssen, Füttern und gegenseitig Putzen :zwinker:
Aber er brütet tapfer mit und kümmert sich sehr gut um Madame.
 
Hallo Petra,

Schön das sich meine kleine so gut eingelebt hat. Das sie während der Brut aggressiv werden können ist normal. Ich habe eine handaufgezogene Henne sie im Moment vier Jungtiere hat. Sie ist im Moment ungenießbar. Sonst ist sie sehr lieb. Nicht mehr handzahm aber zutraulich. image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hallo Dirk,

das ist ja so niedlich! Ja, Laura ist im Moment auch ungenießbar und sogar Luis attackiert mich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ich habe jetzt Schweißer-Schutzhandschuhe bis zum Ellenbogen, damit ich überhaupt füttern kann :)

Ansonsten ist sie auch sehr lieb - abends auf der Couch sitzen beide normalerweise eng aneinander gekuschelt unter meinem Kinn. Das kann ich wohl die nächsten Wochen abhaken....

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Blutiges Ei bei Mönchi-Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben