Käfig für draußen

Diskutiere Käfig für draußen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich habe mal eine Frage. Meine beiden Sonnensittiche sind jetzt etwa ein Jahr alt. Wir halten sie im Haus. Da unser Garten nur...
K

karenina

Neuling
Beiträge
29
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage. Meine beiden Sonnensittiche sind jetzt etwa ein Jahr alt. Wir halten sie im Haus. Da unser Garten nur sehr klein ist können wir keine Außenvoliere errichten die groß genug ist. Aber würde es den beiden auch gut tun wenn wir sie in einem Käfig für ein paar Stunden am Tag in die Sonne stellen? Wie ist eure Meinung dazu? Ich meine wegen dem Sonnenlicht sie haben zwar drinnen eine Vogellampe....aber tja....
Danke für eure Antworten.

LG Ramona
 
Hallo Ramona,
wir nehmen Beo in einem kleineren Käfig (Ferplast Beokäfig - jedoch nicht Beodauertauglich) mit auf den Balkon, wenn wir selber Zeit drauf verbringen. Der Balkon hat eine Überdachung, so dass es nicht zu heiß wird. Im Sommer lege ich noch ein Geschirrtuch so, dass es ihm gut geht und die Sonne nicht zu stark aufheizt. Wir lassen ihn da nicht länger allein, höchstens mal ein paar Minuten mit Rufkontakt zwischen uns und Beo. So wissen wir, dass es ihm dabei gut geht. Einfach in den Garten stellen würde ich nicht, aber das kommt auf eure Gartennutzung an. Wenn ihr eher im Garten esst, dann nehmt die Vögel mit und stelt dien Käfig auf eine Bank neben euch. Bitte aufpassen, Kontakt zu Vogelkot kann Krankheiten übertragen, deshalb auch nicht der Boden im Gras. Außerdem mögen Vögel eine solche schutzlose Position auf dem Boden nicht und fühlen sich gestresst.
Gut beobachten, wie sie sich fühlen, soll ja nicht in Stress ausarten. Vor allem bei Vögeln, die noch nie draussen waren.
 
Unsere Aymaras machen im Sommer auch gelegentlich Urlaub auf Balkonien ... in großen Käfigen. Dass der ganztägige Freiflug dadurch ein paar Stunden kürzer ausfällt, stört sie wohl weniger, da sie Wind und Sonne genauso genießen, wie den gebotenen Blick ... da gibt's halt viel zu gucken ;)

Wichtig ist aber, dass sie in den Schatten ausweichen können!

Wer die Möglichkeit hat, sollte sie nutzen ... ungefiltertes Tageslicht ist unersetzlich und da reicht durchaus auch Schatten. Menschen werden schließlich im Sommer durchaus auch im Schatten braun ;)
 
Ich würde aber auch aufpassen, das nicht gerade Nachbars Katze oder auch anderes Getier was Vögel nicht mögen, in die Nähe des Käfigs kommen könnten, denn die meisten Käfige sind ja nicht doppelt bedrahtet und die Vögel sind da doppelt gestresst, aber ansonsten ist die frische Luft am allerbesten und sie werden es dankend annehmen.
 
Hallo,
vielen lieben Dank für alle Antworten. Dann werde ich es mal in die Tat umsetzen. Die beiden wären auch nur draußen wenn wir mit draußen sind und eine geschütze Ecke habe ich auch schon.
Liebe Grüße
Ramona
 
Hallo Ramona,
dann wünsche ich einen spaßreichen Sommer für Euch und die Piepser.
 
Ich habe das gleiche Problem: Kleiner Reihenhausgarten, geräuschempfindliche und beschwerdefrohe Nachbarn. Ich habe mir dann irgendwann für unsere Grauen vom Volierenbauer einen Käfig auf großen Rollen fertigen lassen, der exakt durch die Terrassentür passt.
So ist das Umsetzens sehr bequem und der Gartenkäfig so klein wie nötig und so groß wie möglich.
Hab noch ein Bild gefunden, auf dem man das Teil zumindest im Hintergrund sieht:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/s720x720/10703731_722450587827553_4359303183793131662_n.jpg?oh=31de8e64d8e1d2e04d35ebb01558da55&oe=55C45430
 
Hallo Ingo,
Du hast Deine Vögel aber schön "umgrünt", dass sie die wahrscheinlich selbst Grill- und Kinderparty veranstaltenden Nachbarn mit ihren vielleicht bellenden Hunden und kackenden Katzen nicht anschauen müssen. ;-)

Auf jeden Fall schöne Lösung für die Vögel und Ihr habt sie gut im Blick.
 
Ich würde aber auch aufpassen, das nicht gerade Nachbars Katze oder auch anderes Getier was Vögel nicht mögen, in die Nähe des Käfigs kommen könnten, ...

Wichtig in dem Zusammenhang ist, auch darauf zu achten, dass Wildvögel nicht in den Käfig kacken. Das könnte nämlich zu einem kleinen Wurminfektionsproblemchen führen. Außenvolieren-Halter und -Züchter kennen das Problem.
 
Richtig, Christian.

Auf unserem Balkon machen sich die wilden Vögelchen auch schon breit und es sich gemütlich. Das merkt man beim Putzen (aha, Lieblingsplätze) und wenn man raus geht, flattert oft eins weg. Es geht eben allen gut bei uns und sie kommen gern auf Besuch.

Da wir ein Dach über dem Balkon haben, ist die Gefahr des Anflug-Kotens überschaubar. Aber im Wein neben dem Käfig sitzen sie dann doch gern mal und beobachten, wann die Trauben endlich reif sind.
Ansonsten Käfig abdecken, wir nehmen auch wegen der Sonne oftmals ein Geschirrtuch und machen das mit Wäscheklammern fest.
 
Ansonsten Käfig abdecken, ....

Auch eine Möglichkeit, aber die Vögel lieben insbesondere die milde Morgensonne.

Ich denke, entweder man beobachtet den Käfig non-stop, um sicherzustellen, dass Wildvögel nichts hinterlassen oder aber man sammelt zum Herbst hin, wenn die Freiluft-Saison vorbei ist, mehrere Kotproben und legt diese in Wasser ein, damit sie nicht vertrocknen.
Hat man mehrere Proben von jedem Vogel, läßt man sie von einem vogelkundigen Tierarzt unter dem Mikroskop auf Wurmeier untersuchen. Das ist nicht allzu teuer, kein Streß für die Geier und erspart einem böse Überraschungen.
 
Hallo Ingo,

danke für das Bild. So ähnlich ist es auch bei uns und genau das gleiche wollte ich auch machen. Die beiden im Käfig drinne umsetzen und dann rausfahren. :-)
 
Thema: Käfig für draußen

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2.108
marie-joan
M
K
Antworten
8
Aufrufe
499
Konni84
K
Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
673
Bernd und Geier
B
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
Zurück
Oben