Frage Gelbseitensittiche

Diskutiere Frage Gelbseitensittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Huhu ihr lieben! Habe mir vor kurzen ein zucker süßes gelbseiten päärchen zugelegt... Die sittich haltung ist allerdings noch absolutes...
T

Tina Scholz

Neuling
Beiträge
2
Huhu ihr lieben!

Habe mir vor kurzen ein zucker süßes gelbseiten päärchen zugelegt...

Die sittich haltung ist allerdings noch absolutes neuland für mich, daher habe ich eine Frage...
Natürlich möchte ich meine süßes handzahm bekommen, drum habe ich beide mit "legga Äpfelchen" aus der Hand, in ihrer Voliere, gefüttert, was auch erst sehr gut geklappt hat...
Vor kurzen habe ich beiden ihr "haija-haus" Nistkasten eingehängt. Nun verschwinden beide sofort da hinein, wenn ich mit Äpfelchen in de Hand rein lange... Also statt dass es vorwärts mit der Zähmung geht, geht es rückwärts...8o
Habe ich etwas falsch gemacht oder war ich vielleicht einfach zu eilig???
Vllt weiß jemand ja mehr und kann mir einen Tipp geben :zwinker:
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

Was zum Henker ist ein Haija-Haus? Ich würde als Schlafkasten einen Nyphensittich-Brutkasten empfehlen und ins Dach am Kopfende ein 2-Euro-Stück großes Loch bohren, damit sie nicht brüten ... klappt bei meinen Aymaras bestens. Als Kasteneinstreu hat sich Nager-Hanfeinstreu bewährt, was die Kastenreinigung enorm erleichtert und verhindert, dass feuchter Kot ins Holz einzieht.

Ansonsten findest Du hier Basis-Infos über Gelbseiten:
Grünwangen-Rotschwanzsittich (Pyrrhura molinae, Green-cheeked Conure, Groenwangparkiet

Wundere Dich nicht, dass es dort um Grünwangen geht, denn Gelbseiten sind lediglich eine Farbmutation der Grünwangen.

Und da Du Anfänger bist, schau Dir die Tips zu Gefahren im Haushalt an:
Gefahren, Gefahrenquellen, Sittiche

Eigentlich macht es Sinn, sich dort mal die gesamte Rubrik "Haltung" anzuschauen, ebenso wie die Tips bei Birds-Online:
Birds Online - Unterbringung
Gerade so Tips wie geeignetes Holz für Käfig/Volierenstangen sind nämlich durchaus übertragbar.

Und was das Zahmwerden angeht ... hier ist einfach Geduld gefragt und langsame Bewegungen, ruhiges Sprechen ... die Geier sind enorm neugierig und werden von alleine zahm, nur Geduld.

Noch Fragen?

PS: Schaffe Dir ein Hygrometer an, denn die Luftfeuchtigkeit ist bei Gelbseiten enorm wichtig, um Atemwegserkrankungen vorzubeugen. 50-60% sind ideal und 40% sollten niemals unterschritten werden, was insbesondere im Winter bei Heizungsluft schwierig wird.
 
danke schön!
Das "haija-haus" ist ein nymphen brutkasten :zwinker:
danke für die guten links!
Das es mutierte grünwangen sind, wusste ich aber bereits, auch das mit der luftfeuchtigkeit...
habe mich schon vorher informiert ^^
 
Thema: Frage Gelbseitensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben