Brutverhalten Jendayasittich

Diskutiere Brutverhalten Jendayasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, kann mir jemand etwas zum Brutverhalten der Jendayasittiche sagen? Mir ist heute aufgefallen das meine Henne Töne von sich gab...
I

Ilex22

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas zum Brutverhalten der Jendayasittiche sagen?
Mir ist heute aufgefallen das meine Henne Töne von sich gab die mir bisher unbekannt waren, also schaute ich mal in ihre Nisthöhle und siehe da, es lagen 2 Eier darin. Nun erklärt sich für mich auch warum der Hahn in letzter Zeit anderen Menschen gegenüber so angriffslustig ist, jedoch nicht zu mir.
Das Paar ist eine Handaufzucht die ich im September 2014 erwarb.
Ab wann beginnt die Henne zu brüten, wenn alle Eier gelegt sind oder vom ersten Ei an?
Vg
 
hallo,
das benehmen von den jendays ist so wie von anderen papageien...und so wie du es beobachtet hast.
Als erstes musst du die ernahrung beachten...kalzium geben, sie an weichfutter gewohnen damit es ihnen spater leichter ist die jungen zu futtern.
Wenn du das schlupfdatum merken mochtest dann immer das vom letzten ei rechnen...wenn du weisst wann sie das erste gelegt hat, notiere es. Normalerweise kommt das zweite, so nach zwei tagen.

Ich hatte einige monate langer gewartet befor ich ein nest gegeben hatte damit die henne wirklich ihre totale reife erreicht.

Da sie so jung ist, ist kalzium gabe umso wichtiger.
Ich wurde dir raten das, auch wenn die vogel wahrend der brut zahm sind, dich nicht einzumischen...sie mussen sich auf ihren eigenen job konzentrieren und ihr verhaltnis unter sich ausleben.

Also bitte nix mit "hand zufuttern " oder streicheln...speziel beim ersten mal sind sie noch ziemlich nervos und unsicher.



mehrere fangen an ernster zu bruten ab 2 ei ..aber dieses ist unterschiedlich von hennen zu henne...
Die eier entwickeln sich langsamer wenn die henne nicht fest auf ihnen sitzt und schneller wenn sie warmer gehalten werden.
Du wirst merken wenn sie seltener die eier verlasst durch die beobachtung ihres kots...
dicker, breiter, seltener...2 mal pro tag?
wenn du nicht taglich in die nestbox schaust, ist kotbeobachtung sehr wichtig.

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brutverhalten Jendayasittich

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.804
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.741
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.276
P
Zurück
Oben