Mönchsittich hat Ei gelegt

Diskutiere Mönchsittich hat Ei gelegt im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hilfe... jetzt weiss ich warum die das Huettchen so lieben: heute frueh beim Putzen: da liegt ein Ei drin! Was tun? Anmerkung der Moderation...
Guter Tip, insbesondere bei den Temperaturen in Taiwan.

Der Nachteil ist allerdings, dass man kein Einstreu in den Kasten packen kann, da der ratzfatz rausfliegt. Und das wiederum erschwert die Reinigung und feuchter Kot, der ins Holz einzieht, ist halt nicht so toll, was die Hygiene betrifft.

hi,
da hilft leinöl. einfach den boden und die unterenwände damit dick bestreichen und einziehen lassen. das zeug härtet im holz aus und versiegelt es somit. so kann man die kästen eifach mit einem spachtel oder feuchtem tuch reinigen und giftig ist das für die vögel auch nicht.


wenn du mit deinen beiden eh einen umzug planst, kannst du dann auch über eine andere einrichtung nachdenken.
 
Leinoel - super tip danke... wenn ich das gewusst haette als ich damals die Kisten gebaut habe. Die sehen heute fuerchterlich aus.

Aber am neuen Ort wird dann alles neu gemacht. Muss dann auch das mit den Huettchen ueberdenken.
 
Hallo Parrotman,

ich denke, wenn Leia sich nicht um das Ei kümmert und kein weiteres dazu gekommen ist, wird es wohl auch erst mal dabei bleiben und du kannst es rausnehmen - kannst ja zur Sicherheit noch ein paar Tage warten. Meine Mönch-Henne hatte letztes Jahr 5 Eier im Käfig gelegt und direkt nach dem ersten Ei fest gebrütet und alles attackiert, was in die Nähe kam. Dieses Jahr hat sie nur ein Ei gelegt und das auch nur ein paar Mal angeguckt und ansonsten ignoriert. Es ist dann auch kein zweites dazu gekommen (normalerweise kommen die Eier im Abstand von jeweils 48 Stunden) und nach vier Tagen habe ich es entfernt, was sie aber auch nicht weiter interessiert hat.
LG, Petra
 
Danke Petra, ja das ist wohl so. Inzwischen ist sogar das alte Nest (Huettchen) uninteressant geworden und Han befoerder die Bambus-Stengel in sein altes Bettchen - jetzt ist das Tail gemeinsamer Mittelpunkt.

Das Ei ist schon seit Tagen ausser Sicht da es in einer Ritze liegt, ich denke nicht dass Leia das Ding noch findet :D
 
Soooo.... heute Morgen liegt das zweite Ei im "Nest". Deshalb hat Han weiterhin wie verrueckt am Nest gebaut. Ferner hat sich Leia kaum vom Nest entfernt und das Ding verteidigt wie eine Burg. Also: Austausch mit dem alten Ei ;-)
 
Tja... nun liegt das alte Ei drin und ich sitze mit dem Problem da wie ich das Nest reinigen kann ohne von Leia attackiert zu werden :+keinplan

Zeitgleich baut Han nun ausserhalb des Huettchens ein Nest mit dem Babmus... er fliegt den ganzen Tag umher und spielt den Heimwerker :dance:
 
Oha, das ist aber ein enormer Legeabstand.

Oder einfach eine zweite Runde? Als eine meiner Hennen Legenot hatte und das Gelege verloren ging, startete sie ca. 4 Wochen später erneut. Vielleicht musste Leia das erste Gelege unterbrechen und startet nun einen 2. Versuch...
 
Argh.... bald ist Umzug. Konnte eben das Nest reinigen. Leia scheint ok zu sein ausser dass sie ihre Basis nie verlaesst. Ich hoffe sie futtert was...
 
Keine Sorge, die verhungert nicht. Meine Henne hat schnelle Futterpausen eingelegt, außerdem hat der Hahn sie gefüttert. Wenn sie jetzt richtig brütet, werden wahrscheinlich im 48 Stunden-Abstand noch ein paar Eier kommen, meine hatte 5. Ich habe mir dann Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt besorgt, die bis an die Ellbogen gehen, damit ich füttern und saubermachen konnte, ohne in die Notaufnahme zu müssen ;-)
Meine Laura kam dann schon von den Eiern runtergeschossen, wenn ich so in ca. 1 m Entfernung vor dem Käfig war.

LG, Petra
 
Hehe, ja, gestern Nacht, kurz vor Lichterloeschen, musste Han nochmals ran mit fuetterm. Das Ei hat sie nun aber wieder an den Rand gelegt, sie scheint das Interesse schnell zu verlieren.... Putzen ging ok, wenn ich langsam vorgehe dann streicht sie den Kopf an meine Hand und laesst mich machen.
 
Ich denke, die sind einfach noch zu jung zum Brüten ... "die üben nur" ;)

Wie alt sind die beiden? Noch kein Jahr, oder?
 
Ja so schauts aus: Han uebt Nestbau und Leia Eierlegen. Leia jetzt etwas ueber ein Jahr und Han im September ein Jahr... aber bei Han erstaunt mich nichts mehr... der ist ja damals, kaum 2 Monate alt senkrecht aus der Kiste geflogen und hat sich gleich ueber das Trickenfutter hergemacht. Dass er jetzt schon Vater sein will kann ich verstehen :beifall:
 
Hmmm... Leia sitzt nun weiterhin den ganzen Tag im Nest und setzt sich auf das Ei. Ich hoffe dass ich kein drittes Ei uebersehen habe und Leia auf jenem sitzt welches ich damals ausgetauscht habe :?
 
Geht noch ohne Handschuhe.... Leia hat offensichtlich noch nicht vergessen dass ich ihre erste Liebe war :D - bis dann Han sie mir ausgespannt hat... :freude:

Anyways: heute morgen das dritte Ei! ausgetauscht und abgekocht. Sie sitzt nun die meiste Zeit auf den Eiern. Meine Sorge gilt nun der Temperatur in dem Nest. Sie sitzt da drin und hechelt. Weil das Nest unter der Decke ist kommt die kuehlere Luft nicht da hoch. Habe jetzt ein kleines Loch in das Huettchen geschnitten (war ein Drama) dass in dem Nest etwas Luft zirkuliert...

Update: und noch ein Fan aufgestellt (Dyson ohne Propeller) um die Luft hochzudruecken. Scheint etwas zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich immer im Hinterkopf. Ist eine Gratwanderung manchmal... muss die Luft etwas in Bewegung halten da drin und versuchen die Temperatur unter Kontrolle zu halten :?
 
OK... Leia scheint das neue Fenster zu moegen: mehr Luft im Nest und sie schaut oefters raus. Momentan liegen zwei Eier drin, das erste Ei hat sie ja damals "vergessen". Somit habe ich nun immer ein abgekochtes Ei "auf Lager" zum Austausch wenn sie wieder ein neues legt :D

Was meinst Du wie lange dauert das noch mit dem Brueten? Sie sitzt nun 95% des Tages da drin, fliegt aber ab und an zu uns....


20160715_185307 (1).jpg

20160715_185347 (1).jpg
 
Thema: Mönchsittich hat Ei gelegt
Zurück
Oben