Wie zutraulich sind Eure Katharinasittiche?

Diskutiere Wie zutraulich sind Eure Katharinasittiche? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Seit einer Weile verfolge ich nun schon Eure Berichte über Katharinasittiche und freue mich vor allem über die vielen tollen...
J

Jeanne

Guest
Hallo zusammen!

Seit einer Weile verfolge ich nun schon Eure Berichte über Katharinasittiche und freue mich vor allem über die vielen tollen Fotos. Ich würde auch gerne ein Pärchen aufnehmen.

Dabei beschäftigt mich vor allem die Frage, wie zutraulich die Kathis werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal ein bißchen über Euer Verhältnis zu diesen Vögeln berichtet.

Ich suche natürlich keine Vögel, die nicht mehr von meiner Seite weichen - aber wenn sie mal auf die Hand kommen wäre das schon sehr schön.

Also berichtet doch mal - auf dass ich es gar nicht mehr abwarten kann, Kathis zu bekommen ;)

Achja... und wenn mir bei der Gelegenheit jmd. Züchter-Adressen aus dem norddeutschen Raum nennen kann, würde ich mich natürlich auch sehr freuen....
 
Ich verstehe zwar nicht, warum oben meine Signatur nicht angezeigt wird, aber fühlt Euch gegrüßt :0-
 
Hallo Jeanne!

Ich fühle mich gegrüßt :D und antworte dir gerne ;) (Hätte ich aber auch ohne Gruß getan :p )

Also, bei meinen 5en ist eine Handaufzucht dabei => Klette. Aber besser geworden. Die anderen sind Naturbruten.
Bo und Luna, die eine Zeit "alleine", also als einziges Paar bei mir waren, sind futterzahm. Sie haben also keine Angst vor der Hand, beknabbern sie neugierig (könnte ja was essbares sein) und lassen sich am Schnabel (und Luna auch am Bauch) streicheln. Auf die Hand kommen sie, wenn Hirse da ist. Außer Luna, die läßt sich manchmal auch vom Volierengitter abpflücken und transportieren.
Gizmo, die Handaufzucht, hat inzwischen keine Angst mehr vor der Hand, solange sie nicht von oben kommt. Es läßt sich ab und an den Kopf kraulen, klettert freiwillig auf Hand, Schulter, ...
Feebee, die Elfe, ist noch etwas scheuer. Sie nimmt "Hirse-Bömpel" aus der Hand, aber nur Hirse (während man den anderen auch mal nen Stück Apfel in die "Hand" drücken kann). Bei ihr werde ich noch ein wenig Zeit investieren müssen, denke ich.
Und dann ist da noch Nele, meine alte Lutino-Dame. Sie war schon zweimal krank, so dass sie einige TA-Termine über sich ergehen lassen musste. Wenn ich also näher komme, rennt se wech :~ aber so richtig zutraulich war sich noch nie (habe sie bereits 7jährig bekommen).

Katharinasittiche sind von Natur aus neugierig und relativ zutraulich. Mit Geduld und viel Hirse bekommt man sie zumindest handzahm, wenn sie auch bereits vorher regelmäßigen Kontakt zum Menschen hatten oder jung sind. Ein Katharinasittich aus einer großen Voliere älteren Semesters dagegen wird immer etwas scheuer bleiben.

Grüßle,
Siggi
 
Handaufzucht hat Angst vor der Hand??

Hi Siggi,

Den Satz von Dir vestehe ich nicht:

"Gizmo, die Handaufzucht, hat inzwischen keine Angst mehr vor der Hand, solange sie nicht von oben kommt"

Wie kann es denn sein, daß er als Handaufzucht Angst vor der Hand hat? :?

Weißt Du seit wann er handaufgezogen wurde? Ich meine von welchem Tag an und mit oder ohne Geschwister?

In welchem Alter hast Du ihn bekommen? Ich meine sein Alter nicht Deins :p


(Es interessiert mich so, weil ich letze Woche einen vom ersten Tag an not-handaufgezogenen Bourkesittich übernommen habe und ich nun Vergleiche suche in den typischen Handaufzuchtsverhaltensweisen)
 
Hi Jeanne,

ich habe auch noch keine Kathis, werde mir aber in diesem Frühjahr zwei in meinen Vogelhaushalt holen.
 
Hallo Suppenhuhn!

Ja, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. :~
Also, als ich Gizmo aufgenommen habe, war er bereits etwas älter als ein Jahr, von dem er etwas ein halbes Jahr "alleine", also ohne anderen Kathi, gelebt hatte. Wie lange und seit wann er handaufgezogen war, weiß ich nicht. Die Vorbesitzerin hatte leider nicht allzu viele Informationen.
So, nun zu der Hand: Als er hier einzog, hatte er panische Angst vor Händen. Warum? :? Keine Ahnung, und ehrlich gesagt, möchte ich es auch gar nicht wissen 8( . Denn deine Frage ist schon berechtigt
Wie kann es denn sein, daß er als Handaufzucht Angst vor der Hand hat?
Tja, aber unser Vertrauensverhältnis hat sich mit der Zeit stabiliert, so dass er auch so mal auf die Hand kommt, um zu singen oder zu "tockern" :D

Grüßle,
Siggi
 
Hallo zusammen,

prima, das klingt doch schon alles sehr verlockend :D Ich bin wirklich schon gespannt auf das Wesen dieser süßen Vögel.

Für die nächste Woche melde ich mich erst mal ab, bin nämlich eine Woche verreist. Ich freue mich aber schon, wenn ich wiederkomme und hier vieles neues zu lesen habe. Dann mache ich mich auch schnell auf die Suche nach einem Züchter in der Gegend. Hoffentlich habe ich Glück...
 
@ Suppenhuhn
äääähm, was ist tockern?
:D Naja, so Zungenschnalzen eben, wenn man die Zunge gegen den Gaumen drückt, dann tockert das. Und Gizmo hat das ziemlich schnell imitiert. :)

@ Jeanne
Na denn mal nen schönen Urlaub.

Gruß,
Siggi
 
Thema: Wie zutraulich sind Eure Katharinasittiche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben