Mutationen von Mönchssittichen

Diskutiere Mutationen von Mönchssittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - HI für die die es interessiert ein sehr interessanter Link mit vielen Fotos !! http://www.quakerworld.com/quakerpic.html die scheinen die...
Zucht in Kästen

Hallo,
selbstverständlich brüten die Mönchssittiche auch in Kästen, wenn keine Gelegenheit zum Reisignestbau gegeben wird. z.B fehlendes Nistmaterial oder Gelegenheit das Nest auf einer Unterlage zu bauen. Manche Züchter bevorzugen den Brutkasten, denn hier ist die Handhabung ( Nestkontrolle, Beringung, Bekämpfung von Parasiten viel einfacher, Deckel auf und schon kann ich im Brut- und Nestraum manipulieren). Bei mir sieht das folgendender Maßen aus. Leiter auf die Schulter, rein in die Voliere, Leiter anstellen, Scheinangriffe abwehren, Ärmel hochkrempeln und vorsichtig in den Nestraum hineingreifen, Arm zu kurz, Nest vorsichtig von der Seite öffnen, Vögel beringen. Das Nest befindet sich in 3 Meter Höhe. Volierenmaße 12*6*3 Meter. Das über 4 Jahre alte Reisignest nimmt immer mehr an Breite und Länge zu, da ich ganzjährig Nistmaterial anbiete und der kleine Familienverband ständig daran herum werkelt. Das vorherige mußte auf Grund seiner Größe abgetragen werden, stand auch zu lange leer.
Meine Mönchsittiche habe ich im Laufe von über 30 Jahren Zuchterfahrung nur in Reisignestern gezogen- und so wird es auch bleiben.
Mfg Werner Kiene
 
Thema: Mutationen von Mönchssittichen

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
299
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
369
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.355
Eumo
Eumo
Zurück
Oben