Eieiei

Diskutiere Eieiei im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - So, nu isses passiert. Luna dümpelte die letzten Tage so komisch vor sich hin, und war irgendwie zu nix mehr zu gebrauchen. Die einzige...
Snoere

Snoere

Foren-Guru
Beiträge
1.381
So, nu isses passiert.

Luna dümpelte die letzten Tage so komisch vor sich hin, und war irgendwie zu nix mehr zu gebrauchen. Die einzige Beschäftigung war, wie so oft, mit Bo einen Brutplatz zu suchen.
Naja, und gestern dachte ich schon - oha - ihr Hinterleib war irgendwie geschwollen, und ihre Haufen monströs.

Naja, und heute morgen beim saubermachen hab ich die Bescherung gefunden - ein Ei. Zerbrochen auf dem Boden der Voliere.
Es sind zwar noch einige andere Mädels im gebärfähigen Alter in der Voliere, aber ich bin mir doch recht sicher, dass das Ei von Luna ist.
Auch jetzt flitzen Bo und Luna wieder über den Boden und suchen Nistmöglichkeiten, und ihr Hinterleib ist wieder dicker. Ich schätze, spätestens morgen is dat nächste da.

So, nu ihr Züchter und Hobbyvermehrer :D wat meint ihr, soll ich machen?
a) die beiden einzeln setzen und brüten lassen (Eier abkochen)? Sie während einer Brut in der Voliere zu lassen, wäre nicht möglich, da Bo alles platt macht, was ihm vor den Schnabel kommt, wenn er so richtig in Brutlaune kommt.
b) warten, ob sich die Situation so wieder beruhigt?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß,
Siggi
 
Hi

Oje!

Ist es das erste Mal bei Dir?

Ich persönlich hatte so einen Fall auch noch nicht, aber ich würde das Paar von den anderen trennen, einen Nistkasten geben und sie das Brutgeschäft zuende bringen lassen auch wenn es dann sinnlose "Arbeit" war. (Natürlich mit abgekochten oder Kunststoff-Eiern.) Ich denke, das ist besser für die Hennen, denn sie haben sich ein wenig abreagiert, auch wenn nichts schlüpft. Das kommt ja in der Natur auch vor.

Beruhigen wird sich die Situation bestimmt nicht, glaub ich zumindest nicht.
 
Hallo Siggi,

ich hab zwar nicht ganz soviel Ahnung, aber mein Freund hat lange Zeit Sittiche gezüchtet. Er meint einzeln setzen ist immer besser. Zudem sollst du Kalk und Grit reichen, sowie Grün- und Eifutter. Und auch wenn es schwer ist so wenig wie möglich in den Nistkasten schauen bzw. stören. :-)

Liebe Grüße und viel Glück
Cronos:D
 
Hi
Also cronos hat recht......

Sigi, willst du denn züchten?

das konnte ich nicht so ganz rauslesen.....
 
Huhu!

Danke für eure Antworten.
Also, der Reihe nach:

@ Suppenhuhn:
Ist es das erste Mal bei Dir?
Naja, bei mir :~ :p
Also, Luna is nu etwa 2 Jahre alt, also im besten Alter. Es ist ihr erstes Ei gewesen ...

Beruhigen wird sich die Situation bestimmt nicht, glaub ich zumindest nicht.
Ja, das befürchte ich auch :(

@ Cronos:
Zudem sollst du Kalk und Grit reichen, sowie Grün- und Eifutter.
Jau, kriegen se eh schon, wäre also alles soweit gesichert. :)
Und auch wenn es schwer ist so wenig wie möglich in den Nistkasten schauen bzw. stören. :-)
Hehe, du hast leicht reden *die Neugierde in Person sei* :D
Aber ich denke, den beiden wäre es wohl wurscht. Denn beide sind futterzahm und alles andere als ängstlich oder nervös. Trotzdem hast du natürlich recht, besser in Ruhe lassen :)

@ j-c-w:
Sigi, willst du denn züchten?
Ne, das is ja dat Dilemma. Erstens hab ich keine Zuchtgenehmigung (hab auch keinen Quarantäneraum oder ähnliches, so dass ich auch nur einen Funken Aussicht auf eine Zuchtgenehmigung hätte), und zweitens keinen Platz für weitere Pieper. Nun denn, aus diesen Gründen versuche ich eben, die beiden am Brüten zu hindern. Hat bis jetzt auch hervorragend funktioniert. Aber nu ... :(

Naja, dann werd ich mal nen Extra-Käfig für die beiden zurechtmachen.

Grüßle,
Siggi
 
hmmm dann weiß ich irgendwie nicht, ob es so klug ist die beidne extra zu setzten, sie alsoanzuregen udn dann doch nichts darus werden zu lassen *hmmm*
schwierig, alleridngs wenn sie eh "wollen" wäre es wohl besser sie zu lassen und eben die eier abzukochen !

wegend er Zuchtgenehmigung würd eich mich mal an deienr Stelle schlau machen, also bei usn in berlin braucht man z.B bei bis zu 3 Paaren mit denen man Züchten will keinen Quarantäneraum !
Es kommt auhc oft auf den tamstierarzt an, was er genau sehen will !
Manche sagen "hallO" und gehen wieder, andere kontrolieren alles genau..... !
 
Hey Jan!

Da fällt mir gerade was auf: seit wann biste denn Moderator bei den Südamis? Glückwunsch!!! Is mir völlig entgangen :~
Freut mich zumindest sehr :)

Nu zu meinen beiden Spacken ...
dann weiß ich irgendwie nicht, ob es so klug ist die beidne extra zu setzten, sie alsoanzuregen udn dann doch nichts darus werden zu lassen *hmmm
Jau, seh ich auch so ... Aber ich hab momentan mehr Angst vor Legenot oder sowas. Denn darauf bin ich absolut nicht vorbereitet. Klar, so lange sie die Eier wild in der Gegend verteilt :~ is ja "okay", aber was wenn nicht mehr?? :k

wegend er Zuchtgenehmigung würd eich mich mal an deienr Stelle schlau machen
Ja, werd ich machen, allerdings frühestens im *denknachdenknach* August, denn momentan bin ich dabei, meine Abschlußarbeit zu absolvieren, dann bin ich für drei Monate im Ausland, ...
Und mein Freund wird schon ausgelastet genug sein, den kirren Haufen hier unter Kontrolle zu halten. Da will ich ihn nicht auch noch mit nem Haufen Küken überraschen ;)

Gruß,
Siggi
 
naja bin ich noch nicht so lange :~ ;)

also ich würde sagen, lass sie dann doch am besten mal brüten und koch die eier ab, aber markier sie dri irgendwie, nicht dass du ein Ei zweimal kochst und dann doch was piept im Kasten ;)
 
Hi Süße,

hehehe, also doch.... ham se Dich ausgetrickst ?!;) Bin mal gespannt, wofür Du Dich entscheidest... Ich weiß, daß die Entscheidung nicht leicht ist... Ich war letztes Jahr ja auch ganz schön verzweifelt. (Glücklicherweise ist jetzt alles anders)

Auf jeden Fall würde ich die "Eltern" von den anderen trennen - hab ich vor 3 Tagen auch gemacht - damit die beiden ihre Ruhe haben. Das "Brutgeschäft" ist ja schon stressig genug. Ich würde sie in Ruhe alle Eier legen lassen, dann kannst Du die Eier immer noch abkochen. Wenn sie schon eins gelegt hat, kommen vermutlich noch höchstens 4, dann kannst Du alle zusammen abkochen und ihr wieder reinlegen. So kann sie sich die restliche Zeit noch etwas ausruhen. Wenn die Brutdauer überschritten ist, kannst Du ihr die Eier wieder wegnehmen.

Kleine Anmerkung am Rande: Falls Du Dich doch für Kükis entscheiden solltest, nehm ich sie gerne - ob ich nun 8 oder 10 oder was weiß ich wieviele habe... egal :D Kathis kann man nie genug haben. Je größer der Schwarm, desto besser ;)

Egal wie Du Dich entscheidest, spannend wird die nächste Zeit auf jeden Fall. Ich weiß noch, wie ich jeden Morgen nachgesehen hab, ob wieder ein Ei da ist... (kommen aber immer im 2-Tages-Rythmus)
 
Hallo Siggi,

man kann übrigens auch den Amtstierarzt benachrichtigen und um eine Ausnahmegenehmigung bitten. der kommt dann vorbei und guckt sich de Haltung an und ob Du wohl wirklich normaler Halter bist, ohne Zuchtboxen und so. Dann kannst Du sie einmalich Brüten lassen und kannst mit dieser Genehmigung sogar Ringe bestellen.
Ruf doch mal da an, das wär doch toll, oder :D
 
Huhu!

Heute war das zweite Ei da, auch kaputt. Is ganz gut so, dann komm ich wenigstens nicht in einen Gewissenskonflikt :D
Luna is auch schon wieder etwas schlanker geworden.

@ Jan
also ich würde sagen, lass sie dann doch am besten mal brüten und koch die eier ab
Ja, werd ich dann wohl machen.

@ Gina
hehehe, also doch.... ham se Dich ausgetrickst ?!
Jau, die Teufel. 8( Aber so nich, nicht mit mir :D

Bin mal gespannt, wofür Du Dich entscheidest...
Wie gesagt, die Eier sind kaputt, ich muss mich also nicht entscheiden :)

Kathis kann man nie genug haben.
:D :D

@ Suppenhuhn
Naja, aber eigentlich will ich sie ja gar nicht brüten lassen.

Mal seh'n, wat sich noch so tut :)

Grüßle,
Siggi
 
Hi Siggi,

Heute war das zweite Ei da, auch kaputt
ooooh, schade. Ich hatte mich schon gefreut ... :(

aber eigentlich will ich sie ja gar nicht brüten lassen
Ach, was... Du machst Dir zu viele Gedanken :~ Is alles ganz einfach... und in Deiner Ecke gibt es ja eh genug Abnehmer - ich bin mir sicher, Zofia würde auch Kathis von Dir nehmen :D - und bei dem momentanen Kathi-Boom bräuchtest Du Dir eh keine Gedanken machen - in den Foren hat es soooo viele Kathi-Fans. Siehst ja, meine waren ja schon weg, noch bevor se gezeugt waren :D ;)

hehehe, ich glaub, ich muß Dich noch ne Weile bequatschen... :D
 
Huhu Gina!

Is alles ganz einfach... und in Deiner Ecke gibt es ja eh genug Abnehmer -
Naja, so einfach nu auch wieder nicht. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich an Balu denke. Wie soll es dann erst werden, wenn ich Küken abgeben muss, die ich vom ersten Tag ihres kleinen Lebens beobachtet habe? Ne, keine Chance. Ich würde sie alle behalten wollen.
Und dann ist es wohl besser, erst gar keine zuzulassen ... oder?

ich glaub, ich muß Dich noch ne Weile bequatschen...
na denn viel Glück :D ;)

Grüßle,
Siggi
 
Hallo Siggi,

Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich an Balu denke. Wie soll es dann erst werden, wenn ich Küken abgeben muss, die ich vom ersten Tag ihres kleinen Lebens beobachtet habe?
Hm, seltsamerweise habe ich mir diesmal keine Gedanken darüber gemacht, weil ich ja weiß, daß meine Süßen in gute Hände kommen - und ich dank des Forums ja auch ihre weitere Entwicklung verfolgen kann.

Aber stimmt schon, ich hätte Maxi auch nie nienicht weggeben können. Vielleicht ist es ja jetzt beim zweiten Mal einfacher... (hoffentlich).... und wenn nicht, bist Du ja zum trösten da;), wenn Zofia mit meinen Babies wegfährt....:( Ich kann Dich wirklich verstehen ...nein, leicht wird mir das mit Sicherheit nicht fallen. Aber ich denke, es hilft schon, wenn man weiß, daß sie gut unterkommen. Das ist mit Sicherheit meine größte Sorge, ansonsten würde ich sie behalten.

Ich würde sie alle behalten wollen.
Yepp, ich am liebsten auch - Kathis kann man nie genug haben ;) Aber bei Dir käme es doch auf ein oder zwei mehr auch nicht mehr an, oder?? ;)
 
:D "Platz ist in der kleinsten Hütte" sagt man doch so schön...

oder "dich kriegen wir auch noch satt"... also wenn es danach geht, wird wohl kein Kathisüchtiger mehr ein Ende finden...
 
Huhu!

Jetzt mal so :D weil Hendrik an meinem Rechner sitzt, und mit dem Scanner scannt, den er mir zum Geburtstag geschenkt hat ;)

Aber mit dem Platz ist das wohl erstmal doch noch so eine Sache. In der Voliere wohnen immerhin noch ein paar Wellis mit drinne, und die Kurzen treten sich jetzt schon auf die Füße. Also, mehr geht wohl wirklich nicht :(

Aber wir hoffen, dass wir in der nächsten Wohnung ein Vogelzimmer einrichten können, dann wird's vielleicht was mit dem tierischem Nachwuchs, mal schauen.

Luna ist heute wieder ruhiger, der Hinterleib wieder "dünner". Die Lage scheint erst einmal wieder entschärft. Hoff ich zumindest.

Grüßle,
Siggi
 
.. das ist bestimmt nur Tarnung, wollen dich in Sicherheit wiegen und dann hinterrücks zuschlagen :D
 
Hey Spunky!

das ist bestimmt nur Tarnung, wollen dich in Sicherheit wiegen und dann hinterrücks zuschlagen
Du hast deine Lektion über Kathis schon hervorragend gelernt :D :D Ich denke, da wirst du wohl Recht haben.

Eben saßen Bo, Luna und Gizmo bei mir auf der Hand und haben Hirse gefressen. Das war schon länger nicht mehr möglich, weil die Blunas (hausinterne Abkürzung für Bo+Luna) mich nicht mehr an sich ranließen.
Naja, mal abwarten, was das wird.

Nele hat eben wieder 007 gespielt. Wenn sie irgendwo runtergesegelt ist, dann hopst sie immer einen Meter, versteckt sich dann, guckt ganz geheimnisvoll in alle Richtungen und hopst dann weiter, aber mächtig schnelle :D das sieht total putzig aus.
Aber sie weiß nun perfekt, wo sie hin muß, und findet den Eingang zur Voliere ohne Probleme.

Grüßle,
wieder die Siggi
 
hihi

einer meiner Kathis ist auch ein 'Verstecker'. Rennt nach einer Bruchlandung immer, wenn ich nich gucke enorme Strecken und verkriecht sich dann wo :s . Seitdem ist stricktes Tür-Zu-Gebot beim Freiflug. Das letze Mal saß er in nem Schuh und nur die Schwanzspitze guckte hinten raus :D

Zum Glück ist er zu dick für die Aktenordner *g. Ich hatte nämlich auch mal nen Kanari-Verstecker, der flog ins Regal und schlüpfte dann schnell durchs Griffloch in einen Aktenordner, wenn ihn was nervös machte. Da er da aber nicht umdrehen und wieder rauskonnte, musste ich immer die ganzen Aktenordner durchsuchen und gucken, wo unten ein Kanari rausfiel :D . Als mir das zu bunt wurde, hab ich dann in jedes Griffloch ein geknülltes Tempo gesteckt. Das war dann immer wieder herrlich, es in den Gesichtern meiner Besucher 'arbeiten' zu sehen, bis sie sich dann letztendlich doch trauten, zu fragen was ich denn damit wohl bezwecken würde ... *fg
 
Thema: Eieiei

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.098
Tanygnathus
Tanygnathus
G
Antworten
64
Aufrufe
4.677
zofia
Z
R
Antworten
2
Aufrufe
588
Rebecca
R
Z
Antworten
17
Aufrufe
1.151
Zauberfrau
Z
Zurück
Oben