Hafer...?

Diskutiere Hafer...? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - ... die frage stell ich mla hier und nicht unter Ernährung, denn es geht mir eigentlich um die Erfahrungen der Kathi Besitzer... ich hoffe, dass...
G

g4eSpunky

Guest
... die frage stell ich mla hier und nicht unter Ernährung, denn es geht mir eigentlich um die Erfahrungen der Kathi Besitzer... ich hoffe, dass geht so in Ordnung!

Meine wilde Horde steht total auf Hafer. Den habe ich lose im Futterhandel gekauft und streue die Körner oft mit auf das Körnerfutter. Keine Ahnung ob die Körner so lecker sind, oder es einfach nur Spaß macht, sie aus den Hüllen zu puhlen, auf jeden Fall sind sie der große Renner!

Füttert ihr Hafer? Habt ihr eine Idee, wieviel ich davon geben kann? Ich hab bisher nur gelesen, dass einige Hafer mit im Körnerfutter haben, ich will meine Süßen ja auf keinen Falll damit mästen :D Ideen?
 
also ich hab noch keinen Vogel kennengelernt, der nicht auf Hafer steht. Für die Ernährung ist er sehr gesund, denn er enthält neben Kohlenhydraten auch einen ziemlich hohen Eiweissanteil und Vitamine (ich glaub vor allem Vit. E).

Trotzdem würde ich nicht zuviel davon verfüttern, denn eine abwechslungsreiche Ernährung soll ja sichergestellt sein. Normalerweise enthalten Sittichfuttermischungen immer ein paar Prozentanteile Hafer, evt auch gebrochen.

Wenn du dich aber besonders bei deinen Vögeln einschleimen willst ;), dann versuch mal nen Ökobauern ausfindig zu machen, der dir erlaubt, im Sommer halbreife Haferrispen vom Feld zu nehmen. Sie werden dich knutschen! :D :D (übrigens auch für halbreifen Weizen und Mais *g)
 
:D wie gut, dass bei uns hinterm Haus eine koppel brach liegt... da wird im Sommer bestimmt an der einen oder anderen Stelle, was interressantes wachsen...

die Frage ist nur, ob ich das auch als "essbar" erkenne ;)
 
na wie praktisch... da kannste ja auch was nachhelfen ;)

Jetzt ein bischen Hafer und Weizen in den Boden streuen (allerdings funktionierts nur mit ungeschältem Hafer gut), Mitte Mai ein paar Maiskörner und eine Handvoll Hirse... hoffen das es gut anwächst... und schon ist die Versorgung sichergestellt ;)
 
Huhu!

Also, Feebee steht auch total auf Hafer. Sie nimmt sich immer ein Körnchen, fliegt damit zum nächstgelegenen Ast und saugt das Teil komplett aus, bis nur noch die "Schale" da ist. Und dabei macht sie ein total wichtiges Gesicht und hält ihr linkes Füßchen hoch :D sieht total lustich aus ...

wie gut, dass bei uns hinterm Haus eine koppel brach liegt... da wird im Sommer bestimmt an der einen oder anderen Stelle, was interressantes wachsen...
Jau, ich geh auch immer suchen.
Dann rupf ich alles aus, was ne Blüten- oder Samenrispe hat, und sie lutschen alles wech, auch die Stengel ...
Tolle Sache und klasse Beschäftigung!

Grüßle.
Siggi
 
Thema: Hafer...?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.557
Pflaume
P
Rosinenkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Rosinenkeks
Rosinenkeks
charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.537
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
6
Aufrufe
14.363
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben