Schwanzfederdeutung

Diskutiere Schwanzfederdeutung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mir Juliet nochmal geschnappt und die Schwanzfedern fotografiert. Ich hoffe es gibt Entwarnung von den Experten :D
Also Gina, das ist doch wohl superklar :D

Ein Hahn ! Jede Wette.

Und Spunky, Dein 1. Schwanzfederbild ist eine Henne oder Bo :D das 2. Schwanzfederbild ist auch ein Hahn.



:D :p :D
 
Huhu1

@ Gina:
hm, hab hier nen ganz schwierigen Fall...
:D :D
ich wette, es is wieder ein Hahn, wer hält dagegen *fragend umschau*

@ Suppenhuhn:
Welche typischen Hahn/Hennen- Verhaltensweisen könnt Ihr mir nennen ? Ihr habt doch alle so viele Kathis.
Bei mir sind die Hennen eher ausgeglichen und ruhiger. Die Männer sind immer am rummäkeln, meckern und wegscheuchen bzw. verteidigen. Bo verteidigt z.B. "seine" Brutvoliere, sonst auch die Schlafhäuser ... Gizmo verteidigt "seine" Schaukel, solange wie Bo nich da is :D
Nele und Feebee rennen meist weg, und suchen keine Konfrontation. Ebenso Luna. Dagegen kloppen sich die Männer schon ab und zu.

@ Spunky:
also der etwas unscharfe auf der Zeitung :~ is nen Mädel, würd ich sagen. Kaum schwarz am Schwanz, wenig intensive Zeichnung am Rücken, kaum dunkel an den Schwingen ...
bei dem anderen würd ich auf Hahn tippen, ist insgesamt etwas dunkler ...

Grüßle
Siggi
 
Nu schaut mal ... kaum sieht sie einen Hahn, weicht das schwarz ganz aus ihren Federn 8o

http://www.shaneeze.de/BIlder/RobinJuliet1.JPG

Sie haben sich 15 Minuten angestaunt, Robin hat leicht gequatscht, sie gar nicht. :k

Sie ist fassungslos :D

Als müßte sie sich erinnern... an "damals" an die Geschwister ...

Sie war wie versteinert.
 
huch Suppenhuhn,

hattest ja schon längst geantwortet, und ich hab nix mitbekommen 8o :~

also, ich schließe mich Suppenhuhn an :)

kaum sieht sie einen Hahn, weicht das schwarz ganz aus ihren Federn
ui, ein Zwitter.
Es gibt doch solche Fische, die die erste Zeit ihres Lebens als Männchen verbringen, um später dann als Weibchen, sozusagen als Krönung :p , den Rest ihres Lebens zu verbringen. vielleicht is Juliet ja auch so eine Teil :D

Hoffentlich klappt's mit den beiden *drückdieDaumen*

Grüßle,
Siggi
 
nu häng ich auch mal ein paar Kathis-Schwänze an... vielleicht kann Siggi ja dann ne Sammlung auf ihrer HP machen ;)

also erst mal meine beiden sicheren Jungs:

http://www.isis.de/members/~druetten/geier/2003_04/apr009.jpg

http://www.isis.de/members/~druetten/geier/2003_04/apr013.jpg


hier mein sicheres Mädel:

http://www.isis.de/members/~druetten/geier/2003_04/apr014.jpg


und hier mein ziemlich sicheres Mädel, das mal ein Hahn sein sollte und tatsächlich auch eine zeitlang schwarze Spitzen hatte (aber nicht so ausgeprägt wie die bei den Jungs)

http://www.isis.de/members/~druetten/geier/2003_04/apr011.jpg


den Schwanz von Franklin (kobalt) muss ich nochmal fotografieren und Peppermint hat die abgebissenen Federn immer noch nicht gemausert.
 
Ach Du Sch....

:k noch so helle Federn von den Mädels

Juliet ist bestimmt doch ein Hahn.


Dann wird's wohl nix mit den Kükis :D 0l 0l
 
Original geschrieben von Siri
nu häng ich auch mal ein paar Kathis-Schwänze an... vielleicht kann Siggi ja dann ne Sammlung auf ihrer HP machen ;)


Das ist eine wirklich gute Idee ! :0-


Vielleicht bringen viele Schwanzfederbilder dann Licht ins Dunkel

Siggi, hast Du nicht grad Langeweile?
 
huhu Siri!

Haste von Snoopy nochmal nen "Ganzkörperbild", bzw. Rückenansicht? Denn was man da so sehen kann - 100%ig sicher bin ich wegen dem Mädel nicht.

@ Suppenhuhn
Dann wird's wohl nix mit den Kükis
Ne, so darfste das nicht sehen.
Musst denken: oje, da muss ich mir wohl noch 2 Mädels dazuholen 8o :D

Siggi, hast Du nicht grad Langeweile?
:D :~ nö *tüdeldü*
 
hab leider kein Bild von Snoopy mit Rückenpartie, muss ich nochmal machen. Allerdings hat sie im Vergleich zu den beiden Herren deutlich weniger stark gerandete Federn im unteren Rückenbereich/Bürzel.

Was Marcie und Snoopy von den beiden Jungs unterscheidet, ist ausserdem, das Woodstock und Charly ... naja ich nenns mal eine Hose anhaben:

http://www.isis.de/members/~druetten/geier/2003_02/im014.jpg


links ist Charly und rechts Snoopy. Man sieht hier deutlich das Charly sehr viel Kontrastreicher an den Schenkeln gefärbt ist, also eine richtige olivfarbene 'Hose' anhat, und drum herum leuchtend gelbgrün ist. Woodstock genauso. Snoopy und Marcie dagegen sind in dem Bereich wesentlich weniger kontrastreich, das oliv ist eher dunkelgrün und das gelbgrün ist auch nicht so intensiv. Ob das was bedeutet, weiss ich nicht, aber es ist zumindestens bei den vieren sehr auffällig.

Beim blauen Franklin hab ich natürlich ein Vergleichsproblem, und Peppermint mausert gerade das Jugendgefieder, da muss man noch mal abwarten.
 
och Mensch ist das alles kompliziert...

das wird nie was mit der Bestimmung... müssen doch Eier legen damit man sicher sein kann...
 
verwächst sich das Federkleid ? Ab welchem Alter kann man das deuten der Schwanzfedern eigentlich wirklich ernst nehmen... meine sind ja noch ziemlich jung, irgendwie haben die alles irgendwie mehr oder weniger viel schwarz in den Schwanzfedern :?
 
Huhu!

@ Siri:
Jau, jetzt seh ich's auch *staun* das mit den "Hosen" is schon auffällig. Ich hab da ja leider (noch) keine Vergleichsmöglichkeit, meine beiden grünen sind ja beides Männle. Bei Bo ist diese "Hose" auch stark ausgeprägt, bei Gizmo weniger, aber erkennbar. :)

@ Spunky
verwächst sich das Federkleid ?
naja, es variiert zumindest ziemlicj stark. Ich hab auch das Gefühl, dass das Jugendkleid oft "anders" aussieht.

Ab welchem Alter kann man das deuten der Schwanzfedern eigentlich wirklich ernst nehmen...
hm, ich würd mal sagen, so ab 9 Monaten? Siri, was meinst du?
Oder Gina? Was sagste bezüglich Max? Hat sich da noch viel verändert (obwohl, der is ja noch gar keine 9 Monate ... )

Grüßle,
Siggi
 
Thema: Schwanzfederdeutung
Zurück
Oben