Wer hat Bilder von einem dunekgrünen Katharinasittich?

Diskutiere Wer hat Bilder von einem dunekgrünen Katharinasittich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Wer hat Bilder von einem dunkelgrünen Katharinasittich? Der Robin kommt mir schon manchmal sehr dunkel vor. (Natürlich nicht auf den geblitzten...
S

Suppenhuhn

Guest
Wer hat Bilder von einem dunkelgrünen Katharinasittich?

Der Robin kommt mir schon manchmal sehr dunkel vor. (Natürlich nicht auf den geblitzten Bildern.) :D

Ich frage mich, wie dunkel dann ein richtig dunkelgrüner wohl ist.

Snoere, ich habe auf Deiner HP keinen gesehen (oder nicht erkannt). Nur oliv hab ich gesehen.




Hat einer von Euch einen dunkelgrünen, den er hier mal zeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab zwar selber nur Normalos ;)

aber hier ist mal ein Vergleichsbild... allerdings auch geblitzt, vermute ich mal.

(ich hoffe mal es kommen bei der Site nicht tausend Werbefenster...)

http://hometown.aol.com/downunderaviary/centam.html


also ich finde, deiner sieht schon ziemlich normal grün aus, den er hat ein richtig leuchtendes grün. So wie ich das sehe, müsste das dunkelgrün insgesamt matter sein.
 
Huhu!

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass Robin ein wildfarbener Kathis ist. Auch dort gibt es ab und zu große Farbunterschiede.

Ich frage mich, wie dunkel dann ein richtig dunkelgrüner wohl ist.
also, määääächtig dunkel :D und insgesamt weniger "gelblich" im Gefieder. Ist wie bei den blauen und Kobalts. Die blauen haben immer noch einen starken Gelbschimmer, den kobalt-Vögeln scheint dieser Schimmer zusätzlich zu ihrer dunkleren Färbung zu fehlen.

Snoere, ich habe auf Deiner HP keinen gesehen (oder nicht erkannt).
Ja, das ist leider richtig.
Ich renne jetzt seit fast einem 3/4 Jahr hinter einem Foto eines dunkelgrünen hinterher, aber alle Züchter, die mir zugesagt haben, sie hätten eines, haben sich nicht wieder gemeldet oder erneut vertröstet :( daher fehlt das leider noch immer.
Aber ich bleib dran ;)

Grüßle,
Siggi
 
8o Boah, krass dunkel :D

Ich wollte übrigens mit meiner Aussage nicht anzweifeln, daß Robin ein wf ist ;) Ich denke der Züchter weiß was er da hat. Hat sogar für jeden Vogel ein Kartei-Kärtchen gemacht (und mir mitgegeben) und die Ringnummern der Eltern mit draufgeschrieben.

Ich wundere mich nur darüber wie verschieden ein einziger Vogel im unterschiedlichen Licht aussehen kann.

So krass kenne ich das von den Wellis nicht.

Die Kathis sind so faszinierend.




Was hab ich Depp denn da in der Überschrift im ersten Beitrag gemacht 0l :D
8( grrr Kann ich auch nicht mehr ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

hm, dunkelgrün hatte ich mir anders vorgestellt. Wie man sich dunkelgrün halt vorstellt. Das dunkelgrüne Weibchen auf der Seite sieht für mich eher oliv aus (so wie das auf dem letzten Foto).

Frage an Siggi: Du bist doch Experte... welche Eltern-Zustammenstellung bräuchte ich, um dunkelgrüne Kükis zu erhalten? Und wenn wir schon dabei sind... welche, um mauve zu erhalten? Ich weiß, Du hast diese schönen Tabellen auf Deiner Seite ;) :~

Ach ja, in dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, Mini sieht sehr dunkel aus (außer auf dem Kopf)... wäre das überhaupt möglich, ich meine, daß da dunkelgrün rauskommt? Mit zwei wildfarbenen Kathis?
 
Huhu Gina!

Frage an Siggi: Du bist doch Experte...
*räusper räusper* :~ du bis ja süß ....

Mara is doch ne olive, oder?

welche Eltern-Zustammenstellung bräuchte ich, um dunkelgrüne Kükis zu erhalten?
hm, da gibt es einige:
Z.B. dunkelgrün x dunkelgrün :D :p
oliv x wildfarben (Maxi + Mara)
kobalt x wildfarben (Maxi + eine der kobalt-Damen)
kobalt x oliv (Boris + Mara)
(natürlich kommt da neben den dunkegrünen auch ne Menge andere Farben raus)
wenn da was blaues mit im Spiel ist (also, bei den kobalt-Vögeln), ist der Nachwuchs spalt in blau (wenn der Partner evtl. spalt in blau ist, gibt's auch blauen Nachwuchs).

... welche, um mauve zu erhalten?
mmmm, mauve.
Also, z.B. 2 kobalt-kobolde
kobalt x mauve
kobalt x dunkelgrün/blau
kobalt x oliv/blau
(oder die beiden letzten statt kobalt mauve)
2 x dunkelgrün/blau
oliv/blau x dunkelgrün/blau
2 x oliv/blau

)... wäre das überhaupt möglich, ich meine, daß da dunkelgrün rauskommt? Mit zwei wildfarbenen Kathis?
bei zwei wildfarbenen Kathis kann nur "dunkler" Nachwuchs rauskommen, wenn's ne Spontanmutation gab, und das ist sehr unwahrscheinlich. Die Dunkelfaktoren vererben kodominant, das bedeutet dann aber auch, dass, wenn se da sind, man sie auch sieht - also nix mit verdeckter Vererbung oder so ...

Ich weiß, Du hast diese schönen Tabellen auf Deiner Seite
und das kreative Programm, wo man nach Herzenslust seinen kompletten Nachwuchs "durchplanen" kann :D

Grüßle,
Siggi
 
Danke Siggi, für die ausführliche Antwort. Ich wußte doch, daß ich auf Dich zählen kann. ;)

Aber das war fies:
Z.B. dunkelgrün x dunkelgrün
:~

Jaja, mit dem Programm hab ich ja auch schon herumgespielt :D Nur müßte es halt auch umgekehrt funktionieren :D (so wie ich meine Frage gestellt habe... also wie müssen die Eltern aussehen, um ... zu erhalten) *kleine Anregung?*

Aber eigentlich ist es ja eh egal... bei mir gibt es keine Zwangsverpaarung. Dafür ist es dann um so spannender...

kobalt x wildfarben (Maxi + eine der kobalt-Damen)
na, der war ja auch gut... Du weißt doch, mittlerweile hab ich nur noch eine kobalt-Dame, dafür zwei Kobalt-Hähne. Die Dame ist ja mit Apollo "liiert" - hey, beste Voraussetzungen für Mauve-Nachwuchs ;) Aber werden die dann nicht super-klein? Apollo und Roxy sind ja eh schon nicht besonders groß, die Mauve-Kathis auf Deiner Seite sehen aber normal groß aus - wie geht das denn?

Hm, ich glaube, ich schreibe mal alle Züchter an, von denen ich Kathis hab, und versuche mehr über die Eltern zu erfahren... das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel...

Nochmals danke für die Antworten ;)
 
Aber das war fies:
Z.B. dunkelgrün x dunkelgrün
:~
:p :D

Nur müßte es halt auch umgekehrt funktionieren (so wie ich meine Frage gestellt habe... also wie müssen die Eltern aussehen, um ... zu erhalten) *kleine Anregung?*
jau, Anregung wurde weitergegeben :) Kommentar von Hendrik: ich hab doch alles schon wieder vergessen. :~ :D

... bei mir gibt es keine Zwangsverpaarung.
jau, richtich

Du weißt doch, mittlerweile hab ich nur noch eine kobalt-Dame, dafür zwei Kobalt-Hähne
ups, hab ich wohl vergessen. Bei der momentan Geschlechtswechsellage im Forum blick ich hin und wieder nich mehr durch :~ :D

Aber werden die dann nicht super-klein? Apollo und Roxy sind ja eh schon nicht besonders groß, die Mauve-Kathis auf Deiner Seite sehen aber normal groß aus - wie geht das denn?
Ja, die Gefahr besteht natürlich schon, insbesondere wenn die Eltern auch schon klein sind. "Normalgroße" Kathis werden eben aus "normalgroßen" Elterntieren gezogen. Sie müssen dann nicht automatisch kleiner sein, können aber. Balu z.B: ist schon sehr klein, wurde aus einem blauen Hahn und Nele (Lutino/blau) gezogen. Das war keine so gute Idee, obschon Nele nicht unbedingt klein is. Naja :)
Besser ist as aber eigentlich, immer mit mindestens einem großen wildfarbenen Vogel zu züchten, der dann, wenn man Farbmutationen ziehen möchte, eben entsprechende Spalterbigkeiten aufweisen sollte. Das wird leider viel zu wenig gemacht, da dabei natürlich auch viele grüne Tiere fallen, die dann aber weniger profitabel sind, außer sie sind vielleicht spalt in ino und blau. Aber auch das kann man meist er sicher nach einer ersten Brut sagen, denn Spalterbigkeiten kann man den Tieren ja leider nicht ansehen. Wenn's aus der Verpaarung der Eltern klar ist, gut. Aber sonst ...
Naja, und wenn man eben blauxblau verpaart, gibt's eben keine grünen Vögel. Und daher ...

Hm, ich glaube, ich schreibe mal alle Züchter an, von denen ich Kathis hab, und versuche mehr über die Eltern zu erfahren... das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel...
Jau, guter Plan. Dann kann man vielleicht näheres sagen.

Grüßle,
Siggi
 
vergessen

jau, Anregung wurde weitergegeben Kommentar von Hendrik: ich hab doch alles schon wieder vergessen.

Vergessen? Was? Wer ist eigentlich Hendrik?

Schön mal seine eigenen Kommentare zu lesen:S

Also wenn Siggi nochmal so viel Geduld mit mir aufbringt mir alles zu erklären dann...

überlege ich es mir nochmal.

Ist so rum gar nicht so einfach :k
 
Hallo,

@Hendrik: :D Ach was, das schaffst Du schon ;) Und mit Siggi's Unterstützung allemal ...

Naja, also mit einem Foto von einem dunkelgrünen Kathi kann ich zwar nicht dienen, aber wildfarben und oliv ist doch auch schön :) Außerdem freut sich Siggi über dieses Foto (Maxi und Mara) :~
 

Anhänge

  • maxi_mara.jpg
    maxi_mara.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 73
Thema: Wer hat Bilder von einem dunekgrünen Katharinasittich?
Zurück
Oben