Bücher/ Katharinasittiche

Diskutiere Bücher/ Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hat jemand Literaturtipps über Katharinasittiche? Vielen Dank!
redFred

redFred

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!

Hat jemand Literaturtipps über Katharinasittiche?

Vielen Dank!
 
... leider noch nicht gesichtet, sorry!
Falls du Erfolg bei deiner Suche hast, lass es mich wissen!
 
Hi,

ich schätze, diese Frage ist immer wieder auf's Neue aktuell, daher hole ich sie mal aus der Versenkung:

Original geschrieben von redFred
Hat jemand Literaturtipps über Katharinasittiche?

Nun, in Form eine Buches ist mir auch nichts bekannt, aber in Form "neuer Medien" schon:

http://www.katharinasittiche.de

Vielleicht wird da ja mal irgendwann auch ein Buch draus ;)
 
Hallo

In Holland gibt es einen Verein der sich nur mit Katharinasittichen beschäftigt. Ich glaub es gibt auch ein eigenes Buch darüber. Habe das mal in der Holländischen Vogelzeitung gelesen die ich jeden Monat bekomme. Falls Du interesse hast kann ich mal sehen ob ich noch einen Ansprechpartner finde.

Gruss

Hans
 
Moin Hans!

Original geschrieben von solcan
In Holland gibt es einen Verein der sich nur mit Katharinasittichen beschäftigt. Ich glaub es gibt auch ein eigenes Buch darüber.

Das wäre ja genial. Die Frage ist nur, ob es das dann auch in Deutsch oder zumindest in Englisch gibt.
Wenn ja, wird das bestimmt sehr viele Kathi-Liebhaber interessieren.
 
Literatur

Hallöchen,

der band 5 der Enzyklopädie der Papageien und Sittiche von Thomas Arndt beschäfftigt sich u.a. sehr ausführlich mit den Kathis und den verschiedenen Unterarten. Und auch mit Aymaras, Mönchssittichen, halt mit allen Südamerikanern, die nicht den Gattungen Pyhurra oder Aratinge zuzuordnen sind.

Gruß Nic
 
Hallo

Die Informationen über Kathis gibt es nur auf holländisch. Das gleiche gilt ja auch für die sperlinge. Deshalb habe ich ja auch Probleme damit. Von der Holländischen IG bekomme ich 4 mal im Jahr ein Informationsheft ( in Farbe ) was es neues bei den Sperlingen gibt.

Gruss

Hans
 
Re: Literatur

Hi Nic!

Original geschrieben von nic74
der band 5 der Enzyklopädie der Papageien und Sittiche von Thomas Arndt ...

Ist dieser Band noch erhältlich oder vergriffen? Weiß das jemand?
 
Bei unserer letzten Ausstellung gab es noch ein Buch davon zu kaufen. Gibt aber wohl keine Neuauflage mehr. Wird aber hin und wieder mal angeboten.

Hans
 
Original geschrieben von solcan
Gibt aber wohl keine Neuauflage mehr. Wird aber hin und wieder mal angeboten.

Das erklärt meine bisherigen Probleme der Beschaffung ;)
Hoffentlich kriege ich das mal irgendwo.
 
Hallo Chris

Versuche Dir eins zu besorgen.
Melde mich jetzt ab für heute.

Gruss

Hans
 
Huhu!

Das holländische Buch nennt sich:
De Catharinaparkiet
Aanschaf, voeding, huisvesting, kweken, gezondheit, mutaties en nog veel meer
Aus der Reihe: over dieren
Piet Onderlinden en Arie Vortman
ISBN: 90-5821-135-5

(@ ich hab sogar extra holländisch gelernt :D ;) naja, zumindest nen bisschen *gg*)

Die niederländische Kathi-Vereinigung nennt sich
Catharinaparkieten Studie Groep
Infos darüber gibt es HIER
Dort kann man auch das Buch bestellen, Anfang des Jahres wurde es neu aufgelegt. Sind tolle Bilder drin!

Andere reine Kathi-Bücher sind mir net bekannt.
Sollte jemand Interesse an irgendwelchen Buchauszügen oder Artikeln haben, einfach melden. Kann ich dann kopieren. :)
Was ich alles da habe an Kathi-Literatur lässt sich HIER nachlesen.


Grüßle,
Siggi
 
Hi Siggi!

Original geschrieben von Snoere
Sollte jemand Interesse an irgendwelchen Buchauszügen oder Artikeln haben, einfach melden. Kann ich dann kopieren. :)

Das nenne ich eine echt nette Geste!

Sag mal ... wieviel steht denn in dem Bd.5 von Arndt über Aymaras drin? Ich hoffe mehr als eine Seite? ;)
Meinst Du das Buch lohnt sich für einen Aymara-Fan?
 
Hallo Christian,
im Band 5 sind sechs Seiten über den Aymarasittich. Es lohnt sich aber für alle Fans der Südamerikaner.
So long
 
Hallo Chris

Habe das Buch früher gehabt. Ich glaube mehr wie 3-5 Seiten handeln nicht über den Aymara. Und es ist ja auch schon etwas älter.

Gruss

Hans
 
Moin moin Christian!

Original geschrieben von Christian
Sag mal ... wieviel steht denn in dem Bd.5 von Arndt über Aymaras drin? Ich hoffe mehr als eine Seite? ;)
Meinst Du das Buch lohnt sich für einen Aymara-Fan?

Es stehen einige allgemeine Sachen zur Gattung Bolborhynchus da drin (zu denen wird in diesem Band auch noch der Aymara-Sittich gezählt) einschließlich von Küken-Bildern :~ (Ausgabe 1986; S. 75)
Der spezielle Teil zieht sich dann von S.103 mit *Verbreitung* und *Beschreibung* über S. 104 (Foto) mit *Jungvögel* und *Lebensweise*, S. 105 (Freilandfoto), S. 106 mit *Haltung*, S. 107 mit *Zucht* bis S. 108 mit *Allgemeines*.
Man erhält sehr viele detaillierte Hintergrundinformationen, das Buch war für mich eine lohnende Investition.
Ich kann es nur empfehlen. :)

Grüßle,
Siggi
 
Merci Ihr 3!

Original geschrieben von Snoere
Es stehen einige allgemeine Sachen zur Gattung Bolborhynchus da drin ...

Das dürfte auch sehr interessant sein.


(zu denen wird in diesem Band auch noch der Aymara-Sittich gezählt)

Diese Ornithologen mit ihren Taxanomie-Änderungen machen mich echt fertig ;) Am schlimmsten Wolters ... der tanzt ja vollkommen aus der Reihe ... muß ein echter Aymara-Fan sein, daß er ihnen eine eigene Gattung gönnt :D


Ich kann es nur empfehlen. :)

*habenwollen* :D Schade, daß es keine neue Auflage gibt.
 
Thema: Bücher/ Katharinasittiche
Zurück
Oben