Napfgröße für Kathis

Diskutiere Napfgröße für Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen!! Bin immer noch eifrig am Pläne zeichnen. Ich wollte mir eigentlich so einen Futterdrehtisch selber bauen, bin mir aber nicht...
B

Bumblebee

Guest
Hallo zusammen!!
Bin immer noch eifrig am Pläne zeichnen. Ich wollte mir eigentlich so einen Futterdrehtisch selber bauen, bin mir aber nicht ganz sicher welche Größe die Näpfe haben sollen/dürfen. Wären 11 cm Durchmesser mit 240 ml Inhalt okay? Die Tiefe steht dummerweise nicht dabei. Was benutzt ihr denn so?

Liebe Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

die von dir genannte Größe habe ich für meine Graupapageien. Für Kathis halte ich sie zu groß. Soweit ich weiß, hat Siggi auch einen Futterdrehtisch, bei dem sind die Näpfe auf jeden Fall kleiner. Vielleicht meldet sie sich ja und kann dir sagen, wo sie den her hat.

Ich habe keinen Futterdrehtisch bei den Kathis, sondern normale Näpfe (eckige "Plastikwannen", die ich am Gitter einhänge) - so können (theoretisch, wenn sie enger zusammen rücken würden :~ ) 4 Kathis gleichzeitig an einem Napf sitzen.
 
Hallo Regina!
Okay, danke, dann sind die 11 cm Näpfe definitiv zu groß. Hab leider nirgendwo kleinere "lose" Näpfe (d.h. ohne Halterung) gesehen. Wäre super wenn jemand weiß wo ich die finden könnte (Internet oder Laden).

Liebe Grüße,
Anja
 
Hallo Regina,
genau die hatte ich gemeint :). Bei 240 ml Inhalt dürften die auch nicht allzu tief sein. Vielleicht hat auch jemand die gleichen und weiß das genau? Ist immer blöd wenn man sich die Sachen nicht direkt anschauen kann. Hab halt irgendwie Bedenken dass die Kathis bei zu tiefen Näpfen in Versuchung kommen sich kopfüber ins Vergnügen zu stürzen :D.

Liebe Grüße,
Anja
 
Original geschrieben von Bumblebee
Hab halt irgendwie Bedenken dass die Kathis bei zu tiefen Näpfen in Versuchung kommen sich kopfüber ins Vergnügen zu stürzen :D.

Liebe Grüße,
Anja



:D ich fürchte das werden sie versuchen, egal, wie groß der Napf ist!
Ich hab seit kurzem den kleinen Futterdrehtisch vom Futterkonzept in der Voliere. Bin sehr zufrieden damit!
 
Huhu :)

Jau, ich hab den Futterdrehtisch von Futterkonzept, und hab mir noch nen entsprechenden Satz Naepfe zusaetzlich zum austauschen gekauft. So kann man immer ganz gut alles fix wechsln. Ich bin seeeeeeehr zufrieden mit dem Teil, und die Kathis sind's wohl auch :~
Wegen der Tiefe: das passt.

Gruessle,
Siggi
 
Okay, vielen Dank, dann stehen die Näpfe jetzt auf meiner Einkaufsliste :).

Liebe Grüße,
Anja
 
näpfe

hallo zusammen,
ich habe sowohl bei den wellis als auch bei den kathis jeweils einen napf mit 11 zentimeter hängen und die vögel finden es nicht schlecht.
die kathis haben somit zu zweit genügend platz zum fressen.
wegen der tiefe sehen die vögel auch keine probleme.
gruß kerstin
 
Hallo nochmal :)
Also, bestellen werd ich mir die Näpfe auf jeden Fall, und die Idee mit dem doppelten Satz zum schnell wechseln ist auch gut. Jetzt frage ich mich aber wieviel Körnerfutter ihr da einfüllt? 240 ml sind ja ganz schön viel. Gibt´s da bei Kathis eine Faustregel, so wie der eine El Körnerfutter bei den Wellensittichen? Oder füllt ihr den Napf einfach auf und pustet dann die Spelzen runter?

Liebe Grüße,
Anja
 
Thema: Napfgröße für Kathis
Zurück
Oben