@Rolf Nübel

Diskutiere @Rolf Nübel im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich kenne mich mit Sittichen nicht besonders gut aus und war desshalb ziemlich überrascht, als ich laß, dass du deinen Vogel frei fliegen lässt...
K

Kanariefreundin

Guest
Ich kenne mich mit Sittichen nicht besonders gut aus und war desshalb ziemlich überrascht, als ich laß, dass du deinen Vogel frei fliegen lässt. So richtig in freier Natur?! Was garantiert dir denn, dass der zurückkommt?

Warte schon gespannt auf eine Antwort...

Liebe Grüße, Kanariefreundin.:0-
 
RE: Kanariefreundin (Fragen zum Freiflug) !

Hallo, Kanariefreundin !

Lies hierzu doch einmal bitte den entsprechenden Bericht über die Mönchssittiche (Freiflug), dort wirst Du dann erfahren können, das die Tiere ein sehr starkes Paarbindungsverhalten haben - und so die Möglichkeit des Freiflugs gegeben ist.
Aber auch mit anderen Handaufzuchten ist dies möglich, was anhand von einigen Bildern zu sehen ist, denn die Tiere haben nun einmal einen großen Bezug zum Menschen - und ich das Vertrauen in sie:D - und daher muß es auch nicht sein, daß man hier Experimente mit "Anleingeschirr", Federstutzen und ähnlichem unternimmt, wodurch die Tiere einen dauerhaften Schaden erleiden.

PS: Auch auf der neu gestalteten priv. HP wirst Du etwas dazu finden !
Tschau, Rolf !:0-
 
Hallo, ich wusste leider nicht besser wo ich meine Frage stellen sollte, also mach ich das mal hier..
Ich habe 2007 einen Mönchsittich bei dem Herrn Nübel gekauft, der gute ''Snoopy'' ist mittlerweile ein Prachtkerl, wie ich finde.
Meine Frage ist, können Mönchsittiche das erlernte Verlernen? Snoopy hat in der ersten Zeit sehr viel Sprechen gelernt, zum Beispiel hat er jedesmal wenn er jemanden gehakt hat 'aua' gesagt, oder auf klatschen 'komm her' gerufen. Doch ich habe das Gefühl, das er Anfängt die Sachen zu vergessen..kann das sein?
Ich hoffe wirklich das meine Frage beantwortet wird, auch da eigentliche Frage von 2003 stammt.
Lg Anna :))
 
Hallo.

In der Regel leiden die Tiere nicht unter vergesslichkeit...
Evtl. gibt es für ihn keinen Anreiz zum sprechen...
Wie wäre es eigentlich mit einem zweiten Mönchsittich?
Die Tieren MÜSSEN einen Partner haben und lernen trotzdem dass Menschen zu ihrem Schwarm gehören. (Soll heissen sie bleiben auch bei Paarhaltung zahm)
 
Die Tieren MÜSSEN einen Partner haben ...

... und zwar einen Gegengeschlechtlichen. Wer einmal gesehen hat, dass ein Paar absolut alles gemeinsam macht, von gegenseitigen Putzen bis hin zum Spielen mit dem Menschen, wird verstehen, warum ich Einzelhaltung als Tierquälerei bezeichne. Weitere Infos, warum man keine Einzelhaltung betreiben sollte, findet man HIER. Ich gehe davon aus, dass er zunehmend Artgenossen vermisst und der Mensch als Ersatz nicht mehr reicht. Oder sollten wir falsch liegen und es ist ein Partnervogel vorhanden?

Übrigens hatte Rolf hier mal als Moderator ein Mönchsittich-Forum betreut. Tja, und irgendwann hatte Rolf das aufgegeben, das Mönch-Forum hatte irgendwann kaum noch Besucher, da Mönche aus der Mode kamen, und somit wurde das Forum hierhin integriert ... sind schließlich Südamis ;)
 
Apropo Rolf....Wie gehts ihm eigentlich? Habe früher viel von ihm gelesen...
Ivan
 
Christian schrieb:
..und irgendwann hatte Rolf das aufgegeben, das Mönch-Forum hatte irgendwann kaum noch Besucher, da Mönche aus der Mode kamen, und somit wurde das Forum hierhin integriert ... sind schließlich Südamis ;)

und das war schon vor 7 Jahren: klick
 
Hallo Anna,

ich sehe das wie die anderen. Dein Mönch hat bestimmt keinen Anreiz zu sprechen. Aber muss das denn sein? Ich erfreue mich jeden Tag aufs neue über meine Mönche. Und davon spricht keiner. Ein einziger ist so zutraulich das er ans Gitter kommt und Futter aus der Hand nimmt. Den habe ich übrigens auch von Rolf.
Du solltest auf jeden Fall sehr schnell einen Partner für deinen Mönch besorgen. Weißt du denn das Geschlecht? Ansonsten wäre zuerst eine DNA-Analyse wichtig. Die Vergesellschaftung von Mönchssittichen ist sehr einfach. (Zumindestens bisher bei mir). Die erste halbe Stunde gibts mal Radau. Aber dann sind sie meistens froh nicht mehr alleine zu sein.
 
Aber muss das denn sein?

Nö, denn ein glückliches Paar, mit dem man Faxen machen kann und wo schon das Beobachten zum Abenteuer wird, ist viel interessanter. Eine Freundin meinte mal zu uns: "Ihr braucht keinen TV, die Vögel sind viel interessanter" ... und unsere Aymaras sprechen gar nicht, warum auch. Sie haben ihre eigene Sprache und in der sollten sie sich auch unterhalten können und zwar mit einem gegengeschlechtlichen Partner!
 
Hallo.

Die Tieren MÜSSEN einen Partner haben und lernen trotzdem dass Menschen zu ihrem Schwarm gehören. (Soll heissen sie bleiben auch bei Paarhaltung zahm)

Das die Tiere als Paar dann auch "zahm" bleiben kann man so nicht darstellen, denn das Verhalten kann hier auch zum Umkehrschluss führen, je nach Art der Bindung sowie Ursprung des neuen Partners, kommen hier sehr viele unterschiedliche Faktoren zusammen, die ein solches Verhalten nun mal prägen & leiten.
 
... übrigens hatte Rolf hier mal als Moderator ein Mönchsittich-Forum betreut. Tja, und irgendwann hatte Rolf das aufgegeben, das Mönch-Forum hatte irgendwann kaum noch Besucher, da Mönche aus der Mode kamen, und somit wurde das Forum hierhin integriert ... sind schließlich Südamis ;)

Hust, husssst !!
Sicherlich spielten da mehrere unterschiedliche Faktoren eine Rolle die zur Beendigung der Moderatorentätigkeit führten, aber bestimmt hat es nicht daran gelegen, dass keine Besucher/ Interessenten vor Ort waren (wenn wir mal sachlich bleiben wollen)!
 
Sicherlich spielten da mehrere unterschiedliche Faktoren eine Rolle die zur Beendigung der Moderatorentätigkeit führten, aber bestimmt hat es nicht daran gelegen, dass keine Besucher/ Interessenten vor Ort waren (wenn wir mal sachlich bleiben wollen)!

Offensichtlich hast Du mich missverstanden ... ich meinte, dass das Mönch-Forum immer weniger Besucher hatte, NACHDEM es keinen Modi mehr hatte ;)

Es ging hier nicht darum, warum das Forum keinen Modi mehr hatte!
 
Thema: @Rolf Nübel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben