katharinasittiche streiten nur noch

Diskutiere katharinasittiche streiten nur noch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, nun habe ich das nächste problem mit meinen süßen. seit ein paar tagen streiten meine beiden fast nur noch und jagen sich wie...
C

caruso!!

Guest
hallo zusammen,
nun habe ich das nächste problem mit meinen süßen.
seit ein paar tagen streiten meine beiden fast nur noch und jagen sich wie wild im käfig.
selbst wenn sie draußen sind geht es zur zeit nicht gut.
sie saßen früher immer zusammen und waren unzertrennlich.
nun schauen sie sich nicht mal mehr an.
falls doch mal einer die nähe des anderen sucht, geht es wieder los.
ich habe sie im märz diesen jahres gekauft da waren sie gerade so alt das der züchter sie eben hergeben darf.
ist das jetzt die pubertät??
bleibt das dann so oder vertragen sie sich auch wieder??
ich glaube es sind zwei weibchen. gibt das jetzt probleme??
heute nacht hat einer draußen im wohnzimmer geschlafen und der andere im käfig. aber das kann es ja nicht sein.
vielen dank für eure antworten
gruß kerstin
 
Deine Vögel dürften tatsächlich gerade an eine Paarbildung denken. Wenn du zwei Weibchen hast, wie du vermutest, dann möchten sie sich nun gerne einen Mann angeln, und da wird die Freundin schnell mal zur Konkurrentin. Wenn die Jungs fehlen, kann es auch vorkommen, das sich die gleichgeschlechtlichen Tiere verpaaren, nur dazu muss einer eine ihm fremde Rolle annehmen, und das geht nie ohne Reibungsverluste ab. Wenn beide Vögel gleich selbstbewusst sind und keiner klein beigibt, kann es auch gar nicht klappen und der Zank geht ewig weiter.

Denk doch mal über die Vergrößerung deiner Kathitruppe nach ;). Für unsere Kommunen-Kathis sind WGs eh das größte :D
 
Hallo Kerstin!

Wie Siri ja schon sagte, befinden sich deine Kathis (auch vom Alter her) nun in der "Pubertät", das bedeutet, sie werden geschlechtsreif. Bei Kathis ist es meist so, dass sich zwei Mädels in der Regel auch weiterhin gut verstehen. Daher vermute ich eher, dass du dir zwei Herren geangelt hast. Hast du Bilder von den beiden, besonders die Rücken- und Schwanzpartie ist interessant. Wie sieht es mit dem Verhalten aus (ausser die Klopperei ;) ): Kannst du bestimmte Verhaltensweisen erkennen? Beispiele: voreinander aufbäumen, mit den Flügeln schlagen, schreien ... eher weiter entfernt oder auch mal Körperkontakt ...
Wenn se dann mal nicht streiten, vielleicht auch "früher", wenn sie mal nebeneinander sassen, konntest du folgendes beobachten: Versuche eines oder beider Sittiche, einen Fuß auf den Rücken des anderen zu legen, füttern, Bettellaute und/oder leises Fiepen ...
Bei Gizmo, meinem "Homo-Kathi" hat dieses Problem auch zu seiner "Wanderschaft" geführt. Er wurde als Weibchen (!) mit einem anderen Hahn zusammen abgegeben. Dass gutgehen kann, kann dir Gina bestätigen, ihre beiden ersten blauen/kobalt-Kathis sind auch beide Männchen, die über längerer Zeit harmonisch zusammenlebten. Gizmo und sein Kumpel fetzten sich jedoch nur noch, so dass die beiden getrennt werden mussten.
Bei Weibchen würde ich so ein Verhalten eher erwarten, wenn ein geschlechtsreifer Hahn in der Nähe ist, um den es "zu Kloppen lohnt" :D

Also, erzähl mal ein bisschen mehr. Dann kann man die Situation sicherlich schnell wieder in den Griff bekommen ...

Denk doch mal über die Vergrößerung deiner Kathitruppe nach . Für unsere Kommunen-Kathis sind WGs eh das größte
wie wahr, wie wahr :~ :D

Liebe Grüße,
Siggi
 
Thema: katharinasittiche streiten nur noch

Neueste Themen

Zurück
Oben