pyrrhura-futter

Diskutiere pyrrhura-futter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo !!! kann mir von euch jemand ne futtermischung für pyrrhuras verraten? halte zwei miritibas und füttere im moment eine mischung aus...
C

carola bettinge

Guest
hallo !!!

kann mir von euch jemand ne futtermischung für pyrrhuras verraten? halte zwei miritibas und füttere im moment eine mischung aus großsittichfutter ,wellifutter, exotenfutter und getrockneten waldfrüchten (so im verhältnis 3:1:2:2)
hab mal gelesen ,dass sie in der natur sich nur von obst ernähren . stimmt das und warum bekommen meine bei einem viertelten apfel gleich durchfall.
wäre nett ,wenn ihr mir ein paar tipps gebt . danke
 
Hallo Carola!

Ich habe ein Pärchen Rotbauchsittiche. Ich füttere sie mit Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne und gebe noch ein kleines bißchen einer Papageienpremiummischung dazu (eine ohne Erdnüsse).

An Grünzeug mögen meine besonders süßes Obst, wie Mango und Papaya, gebe auch Karotte, Banane...
Es scheint wohl normal zu sein, dass der Kot durch das Füttern von Äpfeln dünner wird. Ist bei meinen anderen Geiern auch so.

Viele Grüße

Sascha
 
vielen dank ,
darf ich noch fragen ,wo du das futter ohne sonnenblumenkerne herkriegst? aber in dem papageienfutter sind dann schon sonnenblumenkerne ,oder? ich kenn zumindest keines ohne.

und du meinst ,der dünnschiß kommt vom sauren im apfel ,oder.
guter tipp ,dann probier ichs mal mit mehr was tropischen.

also ,danke nochmal für den tipp !!!!;)
 
Hallo!

Großsittichfutter ohne SB bekommt man leider in den meisten Läden nicht. Ich habe das Glück, dass mein Zoohändler das Futter hat, bzw. ist auch noch ein Züchter in meiner Nähe der eine Art "Feierabendgeschäft" betreibt.

Ansonsten kannst Du auch über Internetshops bestellen, wie z.B. Birdbox, Rico's Futterkiste, Futterkonzept ect.

Hab schon öfters gehört und auch bei meinen Vögeln beobachtet, dass der Kot nachdem sie Apfel gefressen haben recht dünn wird. Hab mal gehört, dass das durch den Pektingehalt im Apfel beeinflußt wird. Von Durchfall im krankhaften Sinne würde ich dabei nicht sprechen und auch in Zukunft nicht darauf verzichten Äpfel zu füttern.

Ja, im Papageienfutter sind SB drin, agber davon bekommen sie ja auch nur ein bißchen.

Gruß

Sascha
 
Futter für Pyrrhuras

Hallo,

meine Pyrrh. l. griseipectus bekommen entweder Großsittichfutter ohne SB (viele Händler vertreiben es unter Großsittich - Spezial )
oder Neophema Futter (ist dem GS-Futter ähnlich, hat aber einen höheren Anteil an weichen Körnern). Zusätzlich aber täglich Obst und Gemüse aller Art. Auch unbekanntes (ich habe die Tiere jetzt 2 Monate) wird nach anfänglichem Zögern angenommen. Der weichere Kot ist durch den hohen Anteil an Feuchtigkeit dann natürlich normal. Allerdings sollte die Farbe beachtet werden.
Die Farbe des Kotes gibt einem einige Hinweise auf das Wohlbefinden der Vögel.
 
danke

danke neophema!

inzwischen habe ich großsittichfutter ohne sb gefunden !
natürlich ist es klar ,dass beim füttern von obst dern kot flüssiger wird .aber bei meinen wrs wirklich nach nem apfel flüssig wie tee und sah auch so aus ,aber jetzt füttere ich hauptsächlich süsseres und nur ab und zu apfel .der kot sieht jetzt immer ganz normal aus . also danke nochmal für die tipps!:0-
 
warum dürfen die keine sonnenblumenkerne essen????? wegen fett? meiner bekommt welche und er mag die auch sehr! ich habe angefagen keimfutter zu füttern und viel obst. trauben mag er besonders.

ach ja ich suche dringend einen partner für meinen vogel. er ist ein fund und ich möchte ihm einen partner schenken.

grüße silke
 

Anhänge

  • vogel11.jpg
    vogel11.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 100
grüß dich!

meine lieben auch trauben! abgöttisch. die sind wirklich wie wild drauf
hast du schon im tierflohmarkt nach einem partner geschaut?
 
Hi Silke!

Original geschrieben von prinzecke
warum dürfen die keine sonnenblumenkerne essen????? wegen fett?

Ja, genau ... Sonnenblumenkerne und Hanf können schnell dick machen. Daher ist es ratsam, die etwas zu dosieren, je nachdem wieviel Bewegung sie haben.

Unsere Aymaras kriegen Sonnenblumenkerne nur als Leckerchen ... sonst würden die kaum was anderes fressen.
 
stimmt es eigentlich ,dass die weißen sonnenblumenkerne weniger fettgehalt haben als die gestreiften?
 
Original geschrieben von carola bettinge
stimmt es eigentlich ,dass die weißen sonnenblumenkerne weniger fettgehalt haben als die gestreiften?

Nun, wenn ich mir folgenden Link ansehe ...
http://home.t-online.de/home/zoo-brugger/vogel-inhaltsstoffe.htm
... davon ausgehe, daß die Angaben dort stimmen und zudem berücksichtige, daß der Fettgehalt von Sonnenblumenkernen meist mit ca. 50-60% angegeben wird, würde ich vermuten, daß die Gestreiften fettärmer sind.
 
ja ,christian du musst recht haben ! es ist wohl umgekehrt.
aber ,um ehrlich zu sein : es ist schon lange her ,dass ich das mal gehört habe (vor meiner vogel-zeit ) und es kann leicht sein ,dass ich es verwechslt habe !
danke !!!!!!
 
Original geschrieben von carola bettinge
ja ,christian du musst recht haben ! es ist wohl umgekehrt.

Wie gesagt, es ist eine Vermutung meinerseits ... genaue Angaben zu den Weißen konnte ich nicht finden.
 
Thema: pyrrhura-futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben