Sind Südamis weniger menschenscheu

Diskutiere Sind Südamis weniger menschenscheu im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Sind Südamis weniger menschenscheu ? Hi zusammen, ich habe per Zufall beim Arndt-Verlag eine interessante These entdeckt ... südamerikanische...

Sind Südamis meist weniger menschenscheu als die meisten Australier?

  • Ja, das trifft meist zu.

    Stimmen: 14 63,6%
  • Nein, eher das Gegenteil trifft zu.

    Stimmen: 2 9,1%
  • Da gibt's i.d.R. keinen Unterschied.

    Stimmen: 6 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Sind Südamis weniger menschenscheu ?

Hi zusammen,

ich habe per Zufall beim Arndt-Verlag eine interessante These entdeckt ... südamerikanische Arten sollen weniger menschenscheu sein als die meisten australischen Arten.

In der Ausgabe 10/2002 der Zeitschrift Papageien hieß es:

Für viele Züchter sind die australischen Sittiche besonders reizvoll, weil sie meist leuchtende Farben haben. Ein Nachteil ist allerdings, dass sie oft ängstlich gegenüber dem Menschen sind. Südamerikanische Sittiche hingegen haben zwar weniger auffällige Farben, dafür aber ein völlig anderes Verhalten gegenüber ihrem Pfleger: Es sind neugierige Vögel, die sich nicht scheuen, sich dem Gitter zu nähern, wenn man vor der Voliere steht.

Was meint Ihr, stimmt das? Oder habt ihr sogar eigene Erfahrungen, die dies bestätigen oder widerlegen?

Letztere Frage ist zwar besonders interessant, aber natürlich nicht Bedingung für die Teilnahme an der Abstimmung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dazu kann ich leider nichts sagen, hab ja nur Kathis und somit keinen Vergleich...
 
Original geschrieben von g4eSpunky
... und somit keinen Vergleich...

Naja, wer hat schon sowohl Australier als auch Südamis zuhause oder irgendwann mal gehabt? Meine Wellies zählen da ja nicht so wirklich, sind zwar Australier, aber hinsichtlich Menschenscheu sind die wohl eh eine Ausnahme. Naja, vielleicht finden sich ja noch welche, die da eigene Erfahrungen haben.

Aber vielleicht kann man ja trotzdem vergleichen ... sei es beim Zoobesuch oder im Vergleich zu den Vögeln von Bekannten.
 
diese these hab ich auch schon öfters gehört. ich kann das jetzt aber auch nicht direkt bestätigen ,da ich ja auch nur pyrrhuras habe und keinen vegleich. aber was man so von besitztern von australiern hört ,scheint es mir schon so ,dass die südamis einfach neugieriger und verspielter sind.
 
hallo, ich habe ja zwei pyrrhuras. nr. kam aus dem TH. er war anfangs recht zah, ließ sich kraulen usw. seit nr.2 da ist ist der erste recht zurückhaltend. er mag lieber den anderen vogel!

nr.2 kam vom züchter dazu! der meinte er läßt sich nicht anfassen. aber nr.2 ist sehr anhänglich. neugierig und aufdringlich!!! und er läßt sich anfassen und kraulen und ist sehr schwer "abzuhängen"

grüße silke
 
Hi Silke!

Original geschrieben von prinzecke
er war anfangs recht zahm, ließ sich kraulen usw. seit nr.2 da ist, ist der erste recht zurückhaltend. er mag lieber den anderen vogel!

Das ist bei Vögeln, die eine Zeit lang als Einzelvögel gelebt haben, normal. Das gibt sich erfahrungsgemäß nach mehreren Wochen.
 
Südamis / australier

Hallo zusammen,

ich möchte nicht ketzerisch sein, aber mir wird hier, wie übigens auch in anderen Voren, zu sehr pauschalisiert.
Jeder Vogel ist ein Individium und sollte auch als solches betrachtet werden.
Dieses vorweg, nun zur Info. Ich habe seit nunmehr über 12 Jahre Australische Sittiche ( Neophemas / Singsittiche und Vielfarbensittiche) und seit Oktober letzten Jahres auch Pyrrhuras (P. l. griseipectus, Salvadori Weißohrsittiche).
Es sind z.B Neophemas dabei (z.B. Glanzsittiche oder Bourkesittiche)die mir beim reinigen der Voliere vor der Nase sitzen bleiben und Andere die sich lieber zurückziehen. Gleiches gilt für die vier Pyrhurras. Zwei davon sind neugierig und keineswegs scheu, die beiden Anderen halten jedoch einigen Abstand wenn ich die Voliere betrete und lassen sich auch nicht durch Leckereien locken.
Wird ein Vogel in "Einzelhaft" gehalten schließt er sich natürlich seinem Futterspender mehr an als es wenn ein Artgenosse vorhanden währe.
Fazit: kein Vogel ist wie der Andere (so wie bei uns Menschen ).
Einer geht auf alles ohne Scheu zu während der Andere sich eher zurückhält.
Das sind meine erfahrungen nach 14 Jahren Vogelliebhaberei.
 
Re: Südamis / australier

Original geschrieben von neophema
Jeder Vogel ist ein Individium und sollte auch als solches betrachtet werden.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber dennoch haben alle Arten ja gewisse Charaktereigenschaften.

Meinst Du nicht, daß manche Arten tendentiell bzw. im Durchschnitt scheuer sind als andere? Sind Eigenschaften wie Scheu oder Neugierde wirklich rein individuell zu betrachten oder gibt es je Art vielleicht doch gewisse Tendenzen?
 
Bin gerade mal zufällig hier gelandet und finde schon, dass die Frage eine gewisse Berechtigung hat.
So sind doch auch beispielsweise Wellis sogar in der Gruppe recht gut zahm zu bekommen, bei Zebrafinken hingegen ist das so eine Sache. Jedenfalls habe ich bislang keine Zebrafinkenbesitzer getroffen, deren Finken so zahm wurden wie Wellis. Ausnahmen bestätigen die Regel. Warum soll es dann nicht auch gewisse Unterschiede zwischen Sitticharten geben können?
 
Hallo

südamerikanische Arten sollen weniger menschenscheu sein als die meisten australischen Arten.

Dem kann ich nur 100 % zustimmen. Jetzt mal abgesehen von zahmen Vögeln, die gibt es bei jeder Vogelart. Ich habe zwischenzeitlich mal Australische Vögel gehabt. Da Australier auch mehr fliegen als Südamerikaner sind sie auch bei jeder Gelegenheit unterwegs. Südamerikaner sind neugieriger und interessieren sich für alles neue in der Voliere. Besonders wenn man Ihnen Apfel und sonstiges anbietet können sie sehr schnell nicht wiederstehen. Sie sind auch verspielter als andere Vögel und untersuchen alles was es gibt.

Gruss
 
Ich hab Wellis und Kathis und meine Kathis wollen überhaupt nicht zahm werden, im Gegenteil zu den Wellis.
Sie haben ganz schlimm Angst (hat sich aber schon gebessert). Woher das kommt, weiß ich nicht, das hatten sie schon, als ich sie vom Züchter geholt hab. Versuch mich ganz viel mit ihnen zu beschäftigen, aber wirklich große Erfolge hatten wir bis jetzt nicht... :?
 
Hi again!


Basstom schrieb:
Warum soll es dann nicht auch gewisse Unterschiede zwischen Sitticharten geben können?

Sicher, Unterschiede gibt's auf jeden Fall, aber ich finde es dennoch erstaunlich, daß man das auch an der ursprünglichen Herkunft festmachen kann.


solcan schrieb:
Sie sind auch verspielter als andere Vögel und untersuchen alles was es gibt.

Ich hab' mich auch schon öfter gefragt, ob Wellensittiche diesbezüglich bei den Australiern nicht eine riesen Ausnahme bilden. Deine Meinung scheint dies zu bestätigen.
 
Wir haben 3 verschiedene Arten Sittiche, nämlich Nymphensittiche, Katharinasittiche und Wellensittiche. Alle Vögel sind nicht zahm.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Katharinasittiche wesentlich gleichgültiger sind. Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn man direkt vor dem Draht steht. Nymphen suchen schon das Weite, wenn man in der Entfernung auftaucht und Wellensittiche lassen circa mindestens einen Meter Distanz.
 
Hi Richard!


RichardW schrieb:
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Katharinasittiche wesentlich gleichgültiger sind.

Gleichgültig ist wohl das falsche Wort, oder? Gelassenheit beschreibt es vielleicht besser ... man könnte aber auch einfach sagen, sie sind weniger scheu ;)
 
aber ich finde es dennoch erstaunlich, daß man das auch an der ursprünglichen Herkunft festmachen kann.

ich finde es eigentlich nicht erstaunlich: ein australischer sittich z.b. lebt in gewissem maße in der offenen steppe (muss sie zumindest durchfliegen),ist also für feinde offensichtlich. folge: schnelle reaktion und mögl. schnelles wegfliegen). die meisten südamrikaner kommen aus baumreichen gebieten und snd deshalb weniger auf das wegfliegen von feinden angewiesen. und neugieerde kann ihnen bei der futtersuche weiter helfen.
ich finde es eigentlch völlig logisch, dass diese verhaltensweisen von der ursprünglichen herkunft abhängt.

natürlich gibt es gerade bei den domestiziertn vögeln ausnahmen und jeder vogel ist ein individuum.

gruß
 
Hi Carola!


carola bettinge schrieb:
ich finde es eigentlch völlig logisch, dass diese verhaltensweisen von der ursprünglichen herkunft abhängt.

Ja, klingt logisch, aber erklärt meiner Meinung nach nicht die meist geringere Fluchtdistanz der Südamis, oder?
 
erklärt meiner Meinung nach nicht die meist geringere Fluchtdistanz der Südamis, oder?

du meinst die distanz, auf die man gehen kann bevor die vögel flüchten?
wenn du das meinst: nö erklärt es nicht. aber ich mein ich hab mir hier gerade was in 5 minuten zusammengereimt :D , da kannste nicht erwarten, dass das jetzt die ganze welt erklärt. alos ein bisschen mehr zeit musst mir als verhaltensforscher shcon geben. :D

wollt damit nur ausdrücken, das ich schon glaube , das es was mit den lebensweisen im herkunftsland zu tun hat. wie jetz genau und im detail, kann ich jetz auch nicht sagen. beobachte ja schließlich die vögel nicht in der natur.

ps: aber ich werd mal googln , ob man sowohl von australiern alsauch von südami detailierte beobachtungen findet, vielleicht lsst sich da was rausziehen.
 
carola bettinge schrieb:
du meinst die distanz, auf die man gehen kann bevor die vögel flüchten?

Ja, genau.


beobachte ja schließlich die vögel nicht in der natur.

Das wär' doch mal was, ein Vogelbeobachtungstrip nach Südamerika ;)


aber ich werd mal googln , ...

Ich fürchte, da wird man international suchen müssen, um überhaupt was zu finden ... bin mal gespannt, ob Du fündig wirst.
 
Hallo,

also was mir bei Beobachtungen und hier im Forum aufgefallen ist, daß Südamerikaner eher Kuschelvögel sind, also auch untereinander eher Körperkontakt suchen als Australier. Sowohl meine Zigensittiche als auch die Rosellas waren "halbzahm" also einige gingen schon, für ein Leckerchen, auf die Hand. Wirklich scheu war eigentlich keiner und auch meine jetzigen Glanzsittiche trauen sich immer mehr an mich heran und ich bin zuversichtlich, daß sie früher oder später auch Futter aus der Hand nehmen und vielleicht sogar auf mir landen.
Die Zahmheit drückt sich halt bei Südamis und Australiern unterschiedlich aus.


Gruß

Dookie
 
Ich fürchte, da wird man international suchen müssen

stimmt!

bin mal gespannt, ob Du fündig wirst.

bisschen geduld, weil ja das meiste englisch ist und ich über setzen muss...

Das wär' doch mal was, ein Vogelbeobachtungstrip nach Südamerika
ja, nächstes jahr nach den pfingstferien habich mein abi in der tasche, wie siehts aus gleich in den sommerferien, christian?... :D :D
 
Thema: Sind Südamis weniger menschenscheu
Zurück
Oben