Meine Felsensittiche

Diskutiere Meine Felsensittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine Felsensittiche (Merlin 7 und Lucy 10) haben eine richtige "Hass-Liebe" Merlin versucht Lucy zu besteigen und Lucy hasst ihn dafür...
P

Petmama

Guest
Hallo!
Meine Felsensittiche (Merlin 7 und Lucy 10) haben eine richtige "Hass-Liebe" Merlin versucht Lucy zu besteigen und Lucy hasst ihn dafür und kreischt wie eine Furie. Ansonsten sind sie relativ brav, (außer der Lautstärke:s :k 0l ) denn sie sind zwei "Hosenschei****. Probieren tun sie jetzt endlich alles, von Obst, Gemüse, Hirse (sieht zum schreien komisch aus; die Minihirse in der Riesenkralle) und Knabberstangen. Das Holz ist eigentlich noch relativ gut erhalten, nur zerlegen sie sehr gerne Bockerl und Tannenzapfen. Es macht Spass, den beiden zuzusehen, vorallem wenn sie ihr lustiges brrrr loslassen.
Liebe Grüße,
Petmama, Lucy, Merlin und die restliche Rasselbande
 
Hallo!

Das klingt ja wild bei diesen Sittichen!8o ;)
Leider kann ich sonst nicht viel dazu sagen, weil ich jetzt nicht mal weiß wie so ein Felsensittich aussieht oder auch sonst hab ich keinen Schimmer von dieser Art...
Ist ja zu schade, dass du (noch) keine Digicam hast.
 
Hi!

Original geschrieben von Petmama
Meine Felsensittiche (Merlin 7 und Lucy 10) haben eine richtige "Hass-Liebe" Merlin versucht Lucy zu besteigen und Lucy hasst ihn dafür und kreischt wie eine Furie.

Naja, kennen wir das nicht irgendwoher ... der Mann hat Lust, die Frau aber gerade nicht ;) Solche Timing-Probleme gibt's natürlich auch bei Vögeln.

Wie lange hast Du die beiden denn schon? Ist dieses Phänomen neu?


Probieren tun sie jetzt endlich alles, von Obst, Gemüse, Hirse (sieht zum schreien komisch aus; die Minihirse in der Riesenkralle) und Knabberstangen.

Na, das ist doch toll. Von Knabberstangen halte ich allerdings nichts ... das sind zum einen Dickmacher und zweitens habe ich da schon üble Sachen von gehört ... von Pilzbefall bis Ungeziefer.
Zum Knabbern bieten wir lieber entsprechendes Spielzeug ... z.B. aus Bast.


Das Holz ist eigentlich noch relativ gut erhalten, nur zerlegen sie sehr gerne Bockerl und Tannenzapfen.

Tannenzapfen wollte ich auch mal besorgen ... was sind denn Bockerl ... klär doch mal einen alten Preußen auf ;)
 
Oh Mann Petmama, ein deutsches Wort für Bockerl fällt mir gar nicht ein, kenn ich nur so8o :D
Also Bockerl sind die anderen Tannenzapfen:p
 
Hallo
Willkommen im Forum der Südamerikaner. Felsensittiche sind auch sehr interessante Vögel. Ich habe mal in einem Zoo (weiß jetzt nicht mehr wo) einen ganzen Schwarm beobachten können. Sie hatten einen großen Felsen in der Voliere in der sie auch brüteten. Früher hatte ein Bekannter von mir auch 4 Stück. Es sind sehr lebhafte Vögel können aber auch sehr laut sein. Ich finde aber es hält sich in Grenzen. Sie sind nicht so schlimm wie etliche Aratinga Arten.

Gruss

Hans
 
Hi again,

schönes Bild eines großen Felsensittichs, Hans.

Da fällt mir gerade auf, daß wir noch gar nicht gefragt haben, ob Petmama nun große oder kleine Felsensittiche hat ... Fotos wären natürlich auch toll ;)
 
Hallo
Ich denke mal sie hat kleine. Grosse Felsensittiche sind doch recht selten.

Gruss
Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Ich denke mal sie hat kleine. Grosse Felsensittiche sind doch recht selten.

Ja, sieht so aus ... ich mußte gerade leider nachlesen, daß der Grosse Felsensittich zu den extrem bedrohten Arten gezählt werden muß.
 
groß oder klein

Hallo ihr lieben!
1. Die Vögel habe ich selbst von einem Forummitglied geschenkt bekommen, da sie zu laut waren. Ich selbst (und natürlich meine lieben, lieben Nachbarn) haben uns schon an die Lautstärke gewöhnt.
Sind kleine.
Petmama
 
Hi again Petmama,

wie ist das denn mit dieser "Hass-Liebe"? Kriegen sie sich arg in die Wolle? Ist es nur Gezeter oder auch Gehacke? Ich hoffe nicht, denn ansonsten scheinen sie ja gut zu harmonieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie lange hast Du sie denn nun? Stehst Du zum Vorbesitzer(in) noch in Kontakt? Hat er/sie vielleicht auch schon dieses Verhalten beobachtet? Das würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. Ich habe nämlich gerade in dem Buch Papageien von Wolfgang de Grahl einen Hinweis gefunden:

Das Felsensittich-"Zuchtproblem" ist vor allem die harmonierende Zusammenstellung wirklicher Paare.

Übrigens ... klasse, daß Deine Nachbarn wegen der Lautstärke keinen Stress machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris

Das Felsensittich-"Zuchtproblem" ist vor allem die harmonierende Zusammenstellung wirklicher Paare

Das ist nicht nur bei Felsensittichen so, sondern auch bei vielen anderen Papageienvögeln.

Gruss

Hans
 
Hallo

Wie ich vielleicht woanders schon mal geschrieben habe, hatte ich früher einige Aratinga-Arten. Die Zucht ist sicherlich nicht leicht und auch richtige Paare und auch Zuchtpaare brüten nicht jedes Jahr. Aber Felsensittiche kann man auch in der Kolonie brüten lassen.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
... und auch Zuchtpaare brüten nicht jedes Jahr.

Das ist ein sehr interessanter Hinweis und entkräftet, was ich im de Grahl gelesen hatte. Das von Petmama beschriebene Verhalten kann also durchaus nur ein vorübergehendes Phänomen sein, wie ich es ursprünglich vermutet hatte.
 
Hallo ihr!

War am Wochenende bei Petmama und hab ein paar Fotos geschossen von ihren Süssen und hier ist auch ein Bild von den Felsensittichen dabei:
 
und da hinten am Brutkasten sitzt man ihn
 
große und kleine felsen

das auf dem bild ist mit sicherheit kein großer felsen !!
ganz zu schweigen von dem brustband das nicht unbedingt durchgehend sein muss aber wer schon mal echt große gesehn hat - man erkennt sie auch relativ leicht am viel viel helleren bauch der bei den kleinen schön rot ist - bei den großen aber im besten falle orange ist !! und am leichtesten ist es wenn man sich die größe ansieht - der echte große felsensittich ist noch um einiges imposanter als der kleine.
ich hab ein bild dazugegeben eines echten großen felsen - man sieht zwar auch nicht sehr gut den orangen bauch aber es läßt sich schon erkennen !!
das bild oben hab ich auch am pc - wenn man das bild vergrößert erkennt man den schön intensiv roten bauch
 
Thema: Meine Felsensittiche

Ähnliche Themen

MissMimi
Antworten
8
Aufrufe
1.977
Sammyspapa
Sammyspapa
YanguChosha
Antworten
12
Aufrufe
1.687
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Christian
Christian
S
Antworten
22
Aufrufe
6.463
südamifreak
S
Zurück
Oben