Nachzucht?

Diskutiere Nachzucht? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, habe seit ein paar Monaten auch zwei Kathis und bin total vernarrt in die beiden. :D Jetzt habe ich aber mal eine ganz...
Original geschrieben von Snoere

Welche Farben haben deine Vögel, sind sie beide grün?

Siggi hat eine wichtige Frage gestellt, bei meinen Inos ist mir auch aufgefallen, dass die Vögel schlechter landen als die Anderen...
das liegt an den roten Augen und dem damit schlechten räumlichen sehen!

Vor Allem in der Dämmerung oder wenn ich mal wieder umgebaut habe macht sich das bemerkbar...
 
Hallo Christian,

ja hab ich gelesen. Soweit ich das verstanden habe, geht es hier doch um jüngere Tiere oder Kathis, die noch in der EIngewöhnungsphase sind. Meine beiden sind jetzt seit einem halben Jahr bei uns, zählt das noch zu Anfangsphase?

Liebe Grüße
Jule
 
Huhu Jule!

Original geschrieben von July1206
Das ist auch nicht so das Problem, nur wenn sie versuchen irgendwohin zu fliegen, verfehlen sie regelmäßig ihre angepeilten Landeplätze. Das sieht dann so aus, dass sie hinter der Vorhangstange abstürtzen, einfach von den Ästen des Freisitzes am Boden fallen oder auch gegen Wände, Fenster, Spiegel, ... prallen.
Ja, mit weißen Wänden, Spiegeln und Fenstern, aber auch mit Monitoren oder ähnlichen "Gebilden" haben Kathis manchmal Probleme. Die Macht der Gewohnheit siegt dann irgendwann und sie gewöhnen sich an die Zimmerbegrenzungen, aber deine beiden sind ja nun auch schon länger da. Hm ... merkwürdig.


.Das ist natürlich nicht so schlimm, ich wundere mich nur, warum sie nicht wie die Wellis lernen zu fliegen und zu landen.
Kathis fliegen "von Haus aus" ;) anders als Wellis. Das liegt an dem unterschiedlichen natürlichen Habitat. Kathis fliegen eher schnell und kraftvoll, Wellis dagegen wirken etwas eleganter. Manchmal sieht es so aus, als würden Kathis einfach *landen*, indem sie sich im Flug irgendwo festhalten :D manchmal verschätzen sie sich aber auch.

Wahrscheinlich klettern sie deshalb auch lieber, weil sie Angst vorm Landen/Abstürtzen haben? :~
Katharinasittiche sind eher *Baumvögel*, sie klettern daher in der Tat lieber. Nichtsdestotrotz sind sie auch gute Flieger (normalerweise zumindest.)

Sie fliegen zum Beispiel auch nicht auf meine Hand, wenn ich sie mit Hirse füttere, sondern warten bis ich sie abhole und sie einfach aufsteigen können.
Tja :D da würde ich dann auch net fliegen *gg*. Das haben zwei meiner anfangs auch gemacht. Als die aber merkten, dass die anderen schon längst am knabbern waren und ich sie aber net abgeholt habe, dann haben sie sich das irgendwann überlegt ;)

Gibt es Kathis, die einfach etwas Koordinationsprobleme haben?
Sicherlich wird es auch solche geben.
Meistens ist es jedoch nicht ausreichende Übung (wie es im Fall von Sabine war - siehe von Christian eingestellter Link) durch Haltung in zu kleinen Käfigen oder Zuchtboxen, Verfettung, *Langeweile*, oder die von Spunky angesprochenen Inos.

Grüßle,
Siggi
 
Hm - gar nicht so einfach die die Tiere "HIneinzuschauen" und herauszufinden, was mit ihnen los ist .... :~
Obwohl ich aber nicht glaube, dass sie sich unwohl bei uns fühlen. Sie fressen, schnäbeln miteinander, quiecksen und klettern ganz munter. Nur das leidige Flugthema ... :s

Was glaubt ihr sollte ich jetzt machen? Ich warte ja immer noch auf den neuen Käfig - sollte ich ihnen mehr kletter möglichkeiten anbieten, damit sie sich dabei austoben können oder lieber versuchen, sie durch längere Strecken zum Fliegen annimieren?

Liebe Grüße
Jule
 
Moin Jule!

Original geschrieben von July1206
Nur das leidige Flugthema ... :s Was glaubt ihr sollte ich jetzt machen?

Ich würde versuchen, dem entgegenzuwirken, statt es zu unterstützen. Vielleicht kann man ja für "narrensichere" Landeplätze sorgen, um ihnen die Flugangst zu nehmen. U.U. kann man auch für bessere Orientierungsmöglichkeiten im Zimmer sorgen.
Ansonsten würde mal überlegen, wie das alles angefangen hat und warum das dann so weiterging ... kann man Übergewicht als Einflußfaktor ausschliessen?
 
Hallo

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinen neuen sperlingspapageien. Weil sie beim Vorbesitzer keine Möglichkeiten zum fliegen hatten ( zu kleine Box ) und sie bei mir in eine 2 m voliere kamen, schafften sie einfach nicht von Stange zu stange zu fliegen. Die Flugmuskeln mußten erst wieder trainiert werden. Sie müssen es einfach wieder lernen und deshalb würde ich Ihnen keine weiteren Äste zum klettern geben.
Allerdings würde ich Ihnen am anfang leichte Möglichkeiten zum landen bieten.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Die Flugmuskeln mußten erst wieder trainiert werden.

Das Problem hatten wir mit unserer Wellie-Henne als sie zu uns kam. Sie ist beim Vorbesitzer einmal abgestürzt, hatte seitdem Flugangst und mutierte zum Käfig-Hocker :(
Wir mußten ihr vorsichtig zeigen, daß Fliegen nicht weh tut ... wir haben sie aus geringer Höhe von der Hand aus zum Fliegen animiert, so daß sie weich auf dem Teppich landen konnte. Nachdem sie dann das erste Mal geschafft hatte von der Hand zum Käfig zu fliegen, war der Knoten geplatzt und sie traute sich sehr schnell immer mehr zu ... auf einmal machte ihr das Fliegen merklich Spaß. Die Flugmuskulatur und auch ihre Kondition verbesserten sich binnen weniger Wochen merklich.
 
Thema: Nachzucht?
Zurück
Oben