Aymaras: Schwein sein ist schön

Diskutiere Aymaras: Schwein sein ist schön im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, daß unsere Aymaras manchmal nicht schlafen wollen, ist ja nix neues. Ich hatte auch schön öfters den Eindruck, daß sie zu denken...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.762
Hi zusammen,

daß unsere Aymaras manchmal nicht schlafen wollen, ist ja nix neues. Ich hatte auch schön öfters den Eindruck, daß sie zu denken scheinen, Schwein zu sein sei schön, wenn sie mich hinter ihnen her hechten lassen, um sie in die Voliere zu bekommen. Aber daß Yupanka, der Hahn, dann diesem Gedanken auch noch besonderen Ausdruck verleien würde, hat mich doch vom Hocker gehauen :D
 

Anhänge

  • aymaras44.jpg
    aymaras44.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris

Super Bild. Ich glaube Aymaras sind sehr interessante Vögel, und sicherlich auch sehr intelligent. Habe mich mal eine Zeit lang mit Brotogeris beschäftigt. Das sind auch super schlaue Vögel. Da kann man wirklich sagen, die Vögel scheinen zu denken bevor sie was machen. Manchmal lernt man ja Leute kennen, da denkt man so was gibt es ja gar nicht. War vor zwei Jahren mal bei einem Züchter, der hatte nur Aymaras ( ca. 15 Paare ) das ist wirklich sehr interessant gewesen.

Gruss

Hans
 
Merci Hans!

Original geschrieben von solcan
Ich glaube Aymaras sind sehr interessante Vögel, und sicherlich auch sehr intelligent.

Nun, wir finden sie super interessant. Es macht tierisch Laune sie zu beobachten, sei es beim Kuscheln, Spielen oder Fressen ... unsere beiden fressen ja größere Kerne und Fruchtstückchen wie Papageien aus der Kralle. Ich weiß aber leider nicht, ob das Zufall ist oder ob das fast alle Aymaras machen ... bei Sittichen ist dies ja an sich eher selten zu beobachten.

Was ihre Intelligenz betrifft ... wir haben bisher den Eindruck, daß sie pfiffiger sind als unsere Wellies und die haben ja den Ruf recht intelligent zu sein. Ich habe mal von einer Studie gelesen, wo versucht wurde Papageienvögeln das Zählen beizubringen. Wenn ich mich recht entsinne, konnten Graupapageien bis Zwölf und Wellensittiche bis Drei zählen.


Habe mich mal eine Zeit lang mit Brotogeris beschäftigt. Das sind auch super schlaue Vögel.

Das glaube ich gerne ... unter den Schmalschnabelsittichen finde ich besonders den Feuerflügelsittich unheimlich schön.


War vor zwei Jahren mal bei einem Züchter, der hatte nur Aymaras ( ca. 15 Paare ) das ist wirklich sehr interessant gewesen.

Der Züchter von dem wir unsere Aymaras bekamen, hatte auch so einen großen Schwarm ... das war echt toll, die zu beobachten. Er züchtet aber auch noch andere Arten ... sein größter Stolz waren seine Gelbgesicht-Sperlies ;)
 
Interessant mit den Gelbgesichtsperlingen. Wie heißt denn der Züchter. Bin für Adressen immer empfänglich da die Gelbgesichter ja auch nicht soweit verbreitet sind. Demnächst gibt es einen Europäischen Zuchtverein der sich auch mit der Zucht der Gelbmasken beschäftigt. Wir arbeiten auf jeden Fall an dem Programm. es haben sich schon einige Züchter aus verschiedenen Ländern dazu angemeldet. Am 03.04. bin ich wieder auf der Tagung des holländischen Sperlingsverein.

Gruss

Hans
 
Hallo Chris

Feuerflügelsittiche habe ich auch mal gehabt. Hat aber leider nicht mit der Zucht geklappt. Damal waren sie noch sehr selten. Heute gibt es Dank der IG-Brotogeris noch mehr Züchter die diesen Vogel züchten. Besonders in Holland gibt es einige Nachzuchten. Es gibt sogar ein Zuchtbuch über diese Vögel.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Interessant mit den Gelbgesichtsperlingen. Wie heißt denn der Züchter?

Das dachte ich mir ... ich schicke Dir die Adresse dieses AZ-Züchters per PN.

Feuerflügelsittiche habe ich auch mal gehabt. Hat aber leider nicht mit der Zucht geklappt.

Das ist ja schade.


Heute gibt es Dank der IG-Brotogeris noch mehr Züchter die diesen Vogel züchten. Besonders in Holland gibt es einige Nachzuchten. Es gibt sogar ein Zuchtbuch über diese Vögel.

Aha, interessant. Aber in Deutschland scheinen sie immer noch sehr selten zu sein, oder?
 
Hallo

Es ist tatsächlich so, daß Feuerflügelsittiche in Deutschland selten sind. Ich kenne derzeit nur einen Züchter.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Ich kenne derzeit nur einen Züchter.

Echt schade, zumal sie wegen ihrer geringen Lautstärke und ihrer Schönheit sicherlich viele Freunde gewinnen könnten.
Aber die Zucht soll wohl alles andere als einfach sein, nach dem was ich über sie gelesen habe.
 
Thema: Aymaras: Schwein sein ist schön
Zurück
Oben