Aymaras: Der Genießer

Diskutiere Aymaras: Der Genießer im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - "So, erstmal 'ne kleine Stärkung ... mmh, lecker!"
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Na es werden ja immer mehr Züchter.

Gut so.

Original geschrieben von solcan
Hoffentlich bleibt das auch so.

Nun, das hängt sicherlich davon ab, wieviele Halter sich für die jeweilige Art begeistern ... ich denke, Aymaras haben da gute Karten. Ich schätze, sie waren bisher so wenig verbreitet, weil sie nur in Züchterkreisen bekannt waren bzw. zum Großteil noch sind.

Seit ich Aymaras habe, bin ich noch nie einem Menschen begegnet ... außer hier in den Foren ... der Aymaras schon kannte, selbst mein vogelkundiger (!) Tierarzt mußte erstmal nachlesen.

Original geschrieben von solcan
Deshalb versuchen wir auch in der IG-Sperlinge die Züchter zusammen zu halten.

Tja, ich denke, es wäre an der Zeit eine IG-Aymara ins Leben zu rufen. Ich kenne bereits zwei Züchter, die ein berechtigtes Interesse daran haben, regelmäßig "frischen Blut" in ihre Schwärme zu bekommen, um per weitestgehender Vermeidung von Inzucht das Erbgut gesund zu halten. Wetten, daß die meisten anderen Aymara-Züchter auch Interesse daran hätten?
 
Aber, wo will man genügend Züchter für eine Aymara Ig finden?
Es müsste denke ich mal eine akkzeptable Kilometerdifferenz dazwischen liegen, für regelmäßige Treffen etc.
 
Hi Richard,

nun, bei www.vogelzuechter.de haben sich bereits 7 Aymara-Züchter registriert. Der Züchter, von dem ich meine Aymaras habe, hat kein Internet, schätze ich, und diverse andere wahrscheinlich auch nicht ... über die AZ ließen sich bestimmt noch eine handvoll ausfindig machen. Einen weiteren kenne ich in Holland und daß sie auch in Belgien, Dänemark und England gezüchtet werden, weiß ich auch.
Theoretisch ließe sich da langfristig ein europa-weites Netzwerk aufbauen. Regelmäßige Treffen sind dann natürlich schwierig ;)

Aber trotzdem ... der Holländer würde für ein gutes Zuchtpaar locker mal nach Deutschland kommen und ein deutscher Züchter, den ich kenne, würde auch dafür nach Holland fahren.

Klar, nicht jeder Züchter hätte da Interesse dran, aber wer weiß ... ich würde mich nicht wundern, wenn sich für den Anfang 10 Interessenten finden würde ... und wenn die sich nur einmal im Jahr auf einer großen Börse treffen würden, wäre für den europäischen Nachzuchtbestand schon viel gewonnen.
 
Hallo,
wir in unserem Verein Ornithea haben auch einen Züchter, der jedes Jahr junge zieht. Er wohnt in der Nähe von Köln.
So long
 
Merci Rudi,

die Vogelschau Ornithea in Köln ist ein gutes Zauberwort ... man könnte ja ein Aymara-Züchter-Treffen auf der nächsten Ornithea im Herbst planen. Ich denke, da hätten die Züchter einen dreifachen Anreiz sich mal zu Treffen, erstens zum Erfahrungsaustausch, zweitens zum Tausch von Zuchtpaaren und drittens um sich die Ausstellung anzusehen.

So ein Treffen könnte der erste entscheidende Schritt sein, oder?
 
Hallo Christian,
na da brauchst du nur noch jemanden der das organisiert. Aber du kennst das bestimmt, wer die Idee hat.....
So long
 
Hallo nochmal,
ich habe in meinem Archiv noch ein Bild von der Ornithea mit zwei
Aymarasittichen gefunden.
So long
 
Hi Rudi!

Original geschrieben von Rudi
Aber du kennst das bestimmt, wer die Idee hat.....

... der hat auch die Arschkarte ... jaja :D

Ich trigger die einzelnen Züchter, die ich kenne mal an, ob sie an so einem Treffen Interesse hätten. Von einem der hier registrierten Aymara-Züchter weiß ich, daß er eh zur Ornithea wollte und der Holländer zeigte sich sehr neugierig, als ich von der Ornithea erzählte ... er wollte sich mal die Ornithea-Website ansehen.

Übrigens ... Merci für das Aymara-Bild ... sind ja echt zwei Chice.
 
Hallo

Also Ich kenne auch noch einige Aymarazüchter in Deutschland und noch 3 Züchter in der Schweiz. Einer davon hat mindestens 30 Stück und züchtet sie schon seid vielen Jahren.

Gruss

Hans
 
Hi Hans,

kannst Du die Züchter mal kurz antriggern, ob sie Interesse hätten?

Für den Anfang kann ich ja erstmal die Adressen sammeln, so daß sowohl Halter als auch Züchter sich an mich wenden können, wenn Züchteradressen gesucht werden.

Man könnte auch mal über eine Website über Aymaras nachdenken. Dort könnte man die Art vorstellen, Tips zu Haltung und Zucht geben, als auch eine Züchterliste veröffentlichen. Je nach Wunsch des jeweiligen Züchters, würden die Daten dort entsprechend dann gesammelt, entweder mit oder ohne Telefonnummer und die Email-Adressen ließen sich auch leicht gegen Spam schützen. Auf Wunsch kann man Züchter dort auch anonym nennen, nur mit Angabe des Ortes, so daß Anfragen indirekt an die Züchter weitergegeben würden.

Was das Thema Ornithea angeht, denke ich jedenfalls, daß dies ein idealer Treff- u. Zeitpunkt wäre. Zum einen ist die Zuchtsaison zu Ende und zweitens liegt Köln in etwa im Zentrum von Europa.

Machbar wäre eine ganze Menge ... die Züchter müssen nur wollen ;)
 
Hallo Chris

Ich habe noch einen Züchter aus meiner Nähe, der ist jedes Jahr auf der Ornithea. Ich überleg mal wen ich noch alles kenne und schreib Dir dann mal die Adressen.

Gruss

Hans
 
Thema: Aymaras: Der Genießer
Zurück
Oben