Neue Kathi-Villa

Diskutiere Neue Kathi-Villa im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da unsere Kathis immer die Ziegen jagen, haben sie heute eine neue Villa bekommen. Ich hoffe, die beiden fühlen sich in ihrem neuen...
S

Schmali

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

da unsere Kathis immer die Ziegen jagen, haben sie heute eine neue Villa bekommen.

Ich hoffe, die beiden fühlen sich in ihrem neuen Heim wohl:
 
Hi Schmali!

Original geschrieben von Schmali
da unsere Kathis immer die Ziegen jagen, ...

Oops, so rabiat sind die beiden? Hatten sie eine Gemeinschaftvoliere?

Original geschrieben von Schmali
Ich hoffe, die beiden fühlen sich in ihrem neuen Heim wohl:

Mmh ... schwer zu sagen ... sieht ja echt schön aus, aber haben sie auch genug Klettermöglichkeiten? Am Gitter klettern is' ja kaum möglich. Man kann die Innenausstattung wegen des Foto-Hintergrunds leider auch nicht ganz so gut erkennen ... hast Du auch Nahaufnahmen?
 
Seit letztem Donnerstag haben sie den Mut die Ziegen zu jagen.

Und einen Tag vorher hatte ich die alte Voliere verkauft, die schon ein halbes Jahr in der Garage stand.

Die fertigen Vorsatzgitter habe ich verwendet, weil es schnell gehen mußte (20 Stunden).

In meine Käfige kommen immer in eine Ecke viele verzweigte Äste.
Dort halten sie sich meistens auf. Am Gitter haben sie auch beim Volierendraht nicht viel geklettert.

Den Hintergrund habe ich auch in der anderen Voliere verwendet, allerdings nur als Seitenverkleidung. Davor verstecken sie sich am liebsten.
 
Huhu Schmali!

Da hast du ja zwei selbstbewusste kleine Gauner erwischt, wenn die sogar Ziegen jagen 8o :D
Dann ist es ja schon besser, wenn die nun getrennt sind.
Haben sie denn noch gemeinsamen Freiflug?
Und wie verhalten sie sich da?

Naja, auf jeden Fall scheinen sich die beiden ja bestens eingelebt zu haben :D :~

Grüßle,
Siggi
 
Original geschrieben von Snoere
Haben sie denn noch gemeinsamen Freiflug?
Und wie verhalten sie sich da?

Ja, genau ... das interessiert mich auch.
 
Sie haben von mittags bis abends gemeinsam Freiflug.
Dann haben die Ziegen auch genug Ausweichmöglichkeiten.
Wenn es ihnen zu bunt wird ziehen sie sich immer in die Voli zurück.

Die Kathis waren seit Donnerstag nur noch zwischendurch in der Voli zum fressen. Ansonsten 24 h Freiflug.

Bis Montag bleiben Sie jetzt erstmal in ihrem neuen Zuhause. Damit sie wissen welches ihr Heim ist.

Die beiden verhalten sich aber so, als hätte sich nichts für sie geändert.
 
Original geschrieben von Schmali
Sie haben von mittags bis abends gemeinsam Freiflug.
Dann haben die Ziegen auch genug Ausweichmöglichkeiten.
Wenn es ihnen zu bunt wird ziehen sie sich immer in die Voli zurück.
Hört sich super an!

Die beiden verhalten sich aber so, als hätte sich nichts für sie geändert.
Jau :D Kathis können richtig *cool* sein, wenn sie denn wollen.

Grüßle,
 
Original geschrieben von Schmali
Wenn es ihnen zu bunt wird ziehen sie sich immer in die Voli zurück.

Ja, das kenne ich, nur bei uns wechseln sie sich ab. Manchmal siegt Yupanka, der Aymara-Hahn und scheucht die Wellies und manchmal hat Sweetie, unser Wellie-Hahn, dermaßen Oberwasser, daß die Aymaras den Wellies den Spielplatz überlassen. Meist vertragen sie sich aber.

Witzig wird's, wenn die beiden Hähne sich mal streiten. Dann fängt das mit einem Schnalbelgefecht an und wenn Sweetie zur Höchstform aufläuft, fängt er an mit dem Schnabel zu boxen. Dabei tanzt er dann förmlich vor Yupanka rum, was der dann gar nicht wechseln kann :D

Was mich dabei fasziniert ist, daß sie aufzupassen scheinen, daß sie sich nicht verletzen.

Aber auch wenn sie sich mal streiten, akzeptieren sich alle vier als Schwarm.
 
Huhu Christian!

Original geschrieben von Christian
Witzig wird's, wenn die beiden Hähne sich mal streiten. Dann fängt das mit einem Schnalbelgefecht an und wenn Sweetie zur Höchstform aufläuft, fängt er an mit dem Schnabel zu boxen. Dabei tanzt er dann förmlich vor Yupanka rum, was der dann gar nicht wechseln kann :D
Was mich dabei fasziniert ist, daß sie aufzupassen scheinen, daß sie sich nicht verletzen.

Hehe, stell ich mir witzig vor, wie dein Yupanka vor dem Welli-Hahn steht und beide sich anmotzen :D
Sind schon putzig, die Aymaras :) :~

Das mit dem *aufpassen, dass sie sich nicht verletzen* kann ich bestätigen. Grade die Kathis untereinander zeigen eher ein ritualisiertes Aggressionsverhalten. Die Rangfolge ist ja klar, da muss man manchmal nur kurz den Macker markieren und schon passt es wieder ;) Die Kathis und Wellis untereinander gehen sich meist aus dem Weg, kommt es dennoch zur Konfrontation wird ebenfalls meist nur gemeckert (allein Bo, einer meiner Kathi-Hähne, tritt auch schon mal zu :D ). Angst haben die Kathis allerdings vor den Wellihennen, weil die so manches mal ihre Schnäbel einzusetzen wissen. Sie sind nach meinen Beobachtungen bei uns im Schwarm die einzigen, die kein ritualisiertes Aggressionsverhalten zeigen, sondern sich entweder raushalten oder aber direkt zuhacken.
Ist schon komisch.
Bei den Kathis sind die Männer *aggressiver*, die Mädels halten sich da eher raus. AUßER es ist Brutzeit :D heute morgen hat Luna (das Mädel von Bo) einen der Jungspunde durch die halbe Voliere verfolgt, weil er in seiner jugendlichen Neugierde zu nahe an dem von ihr auserkorenen Eierablegeplatz kam :~
Trotzdem wird auch da nur gemeckert und in die Luft gehackt ;)

Grüßle,
Siggi
 
Hi Siggi!

Original geschrieben von Snoere
Hehe, stell ich mir witzig vor, wie dein Yupanka vor dem Welli-Hahn steht und beide sich anmotzen :D

Das muß ich unbedingt mal fotografieren ... is' mir bisher nicht geglückt ... Sweetie tänzelt da immer rum, zum schiessen, fast wie ein Balztanz :D

Original geschrieben von Snoere
Die Rangfolge ist ja klar, ...

Bei unseren Vieren sind jeweils die Hähne im Paar dominant. Bei den Aymaras ist das ja normal und bei den Wellies liegt's wohl an Schnucki's eingeschränkter Bewegungsfähigkeit.
Zwischen den Paaren herrscht meist Ruhe, aber manchmal fechten die Hähne die Rangfolge neu aus.

Original geschrieben von Snoere
Die Kathis und Wellis untereinander gehen sich meist aus dem Weg, ...

Bei uns ist das total unterschiedlich ... meist beschäftigen sie sich jeweils paarweise, aber manchmal wird auch etwas gemeinsam gemacht, sei es fressen oder insbesondere baden.

Original geschrieben von Snoere
allein Bo, einer meiner Kathi-Hähne, tritt auch schon mal zu :D

Das hat Yupanka auch schon mal drauf.

Original geschrieben von Snoere
AUßER es ist Brutzeit :D

Ich fürchte, da werden wir aufpassen müssen, wenn die Aymaras in Brutstimmung kommen.

Original geschrieben von Snoere
Trotzdem wird auch da nur gemeckert und in die Luft gehackt ;)

Unsere Vier hacken auch schonmal richtig zu, aber dennoch so vorsichtig, daß sie sich nicht verletzen. Das mag daran liegen, daß wir sie anfangs immer ausgeschimpft haben, wenn sie sich hacken wollten ... dann war immer tagelang Frieden.
Mittlerweile hat sich das eingependelt und meist reicht es, wenn einer den Schnabel aufreißt, dann geht der andere stiften.
 
Thema: Neue Kathi-Villa
Zurück
Oben