Muß nochmal um Rat fragen

Diskutiere Muß nochmal um Rat fragen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hab ja gestern schon gefragt, ob man Katharina- und Wellensitiche zusammenhalten kann. Heute meine nächste Frage: Wie ist das, wenn ich erst zwei...
S

Sissy

Guest
Hab ja gestern schon gefragt, ob man Katharina- und Wellensitiche zusammenhalten kann. Heute meine nächste Frage: Wie ist das, wenn ich erst zwei Katharinasittiche habe, kann ich die beiden dann später noch an zwei Wellensittiche gewöhnen oder funktioniert das dann nicht mehr, wenn die beiden erst ein paar Monate alleine sind?

Mein Problem ist folgendes: wir haben bereits zwei kleine Kinder, drei Zwergwidderkaninchen, einen Yorkshire-Terrier und zwei Kanarienvögel. Nun gilt es meinen Mann von der Notwendigkeit noch mehrerer Tiere zu überzeugen. Gestern hab ich schonmal den Vorschlag Voliere mit Sittichen fallen lassen. Kam noch kein großes "Nein", aber wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle und von 4 neuen Vögeln rede, dann fällt mein Mann bestimmt um. Jetzt hab ich überlegt, ob ich mir erstmal ein Paar hole und dann nach ein paar Monaten mit dem Kampf um das zweite Paar beginne.
 
Hallo Sissi

Da kann ich Dir nicht helfen.Ich hatte erst die Wellis, und dann kamen die Kathis.Vielleicht hat jemand Erfahrung wie es andersrum geht.
 
Hi Sissy,

ich schätze, es würde gehen, aber man weiß ja nie ... vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die zuerst Kathis hatte und aus Erfahrung berichten kann.

Aber mal was anderes ... wie wollt ihr die Kanarien dann halten ... getrennt oder in der gleichen Voliere?
Und was wird mit den Kaninchen ... denen bekommt Sittich-Lärm wie ich gelesen habe nämlich nicht!
 
Hallo Chris,

die Kanarienvögel bleiben getrennt. Sie soll man nicht mit Sittichen halten.

Was die Kaninchen anbetrifft, die sind draußen im Garten. Somit kann die der Lärm nicht stören. Lediglich unser Hund und mein Mann müßten ihn ertragen ;-).

Gruß, Sissy
 
Original geschrieben von Sissy
die Kanarienvögel bleiben getrennt. Sie soll man nicht mit Sittichen halten.

Tja Sissy,

Du wirst es nicht glauben, aber Korinna aus dem Grassittich-Forum hält je ein Pärchen Glanzsittiche und Kanarien zusammen und es klappt ohne Probleme.
Was natürlich nicht heißen soll, daß es auch mit anderen Arten klappt ;)
 
Also mir wurde davon abgeraten. Hatte nämlich bei zwei Zoohändlern und einem Züchter nachgefragt was Kanarienvögel und Wellensittiche zusammen betrifft. Die Wellensittiche würden die Kanarienvögel piesacken. Aber wer weiß, ist vielleicht auch Charaktersache???
 
Original geschrieben von Sissy
Die Wellensittiche würden die Kanarienvögel piesacken.

Na, langsam ... ich sprach von Glanzsittichen ;)

Ich wollte nur klarstellen, daß man nicht generell davon abraten muß, Kanarien mit Sittichen zu halten.
Aber bei Wellensittichen sollte man wirklich abraten. Wie's bei Katharinas aussieht, weiß ich nicht ... mal schauen was Siggi (Snoere) meint.
 
Sorry. Ich hab jetzt die Sittiche verallgemeinert ;-). Dabei sollen Katharinasittich ja auch sehr friedlich sein.Wobei die Wellensittiche, die ich bisher kannte/hatte, es faustdick hinter den Ohren hatten ;-).

Ok, dann warte ich mal ab, was Siggi sagt.
 
Original geschrieben von Sissy
Wobei die Wellensittiche, die ich bisher kannte/hatte, es faustdick hinter den Ohren hatten ;-)

Ja, ich hab' schon von Wellies gehört, die Kanariennester zerfleddert haben 8o Bei Kathis kann ich mir das aber nicht vorstellen, aber ich hoffe, Siggi weiß da genaueres.
 
Hallöchen!

Also, ich kenne zwei Leutz, die Kathis und Kanarienvögel zusammen in einer Voliere halten. Hier, wie bei den meisten solcher Entscheidungen, gilt: das Platzangebot macht's aus. In der Regel leben Kanaris mit Kathis friedlich zusammen, auch andere Finkenarten lassen sich meist problemlos mit Kathis vergesellschaften. Normalerweise sind Kathis recht friedlich, sie können aber auch anders!
Was uns zur nächsten Frage führt ;)
Mein zweites Paar Kathis bewohnte für eine Zeit von etwa 6 Monaten seine *Voliere* alleine, bis ich mich entschied, weitere Kathis dazuzusetzen. Dies scheiterte jedoch an der extrem ausgeprägten Revierbezogenheit des Hahnes. Er verteidigte einfach ALLES gegen Eindringlinge. Selbst totales Umräumen der Inneneinrichtung konnte ihn nicht täuschen (ist halt ein cleveres Kerlchen :D :~ ). Es blieb mir also nichts anderes übrig, als eine neue Voliere zu bauen. Dies klappte dann auch super - kein Heimvorteil mehr.
Heute, bei einem insgesamt größeren Schwarm, ist es kein Problem mehr, einzelne Tiere dazuzusetzen. Es wird kurz die Position des neuen Mitglieds in der Hierarchie des Schwarmes *festgelegt* und fertig.
Genauso unproblematisch war es auch, als wir uns entschlossen, die Voliere der Wellis mit der Voliere der Kathis zusammenzulegen. Beide hatten zuvor eine eigene bewohnt, "kannten" sich aber von gemeinsamen Freiflügen. Bis auf ein paar kleinen Zankereien gab es keine Probleme.
Es ist aber meiner Erfahrung nach schwieriger, ein Paar Kathis, welches längere Zeit alleine lebte, zu vergesellschaften. Es sollte in diesem Fall zur Not ein weiterer Käfig zur Verfügung stehen.

Zunächst, Sissy, würde ich jedoch versuchen, deinen Mann tatsächlich zu überzeugen, nicht zu überreden. Kathis machen wie andere Sittiche auch Dreck, schei... beim Freiflug auch mal aufs Sofa oder ähnliches (und der Kot ist aufgrund der Nahrung, welche zu etwa 50% aus Obst und Gemüse bestehen sollte, sehr reichlich und sehr flüssig :p ), sie können auch laut sein. Ich will dir hier nix ausreden, aber wenn dein Mann von Anfang an Groll gegen die neuen Mitbewohner hegt, ist Stress vorprogrammiert. Und am Ende leiden die Tiere, wenn sie nicht mehr aus dem Käfig dürfen, nicht mehr laut sein dürfen und am besten auch keinen Dreck mehr machen dürfen. Das will ich dir natürlich net unterstellen, aber es sollte vorher bedacht werden.

Aber ich bin mir sicher, dass ihr euch richtig entscheiden werdet :)

Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Und wenn noch Fragen sind - nur her damit! Dafür sind wir ja da 8)

Grüßle,
Siggi
 
Hi Siggi!

Original geschrieben von Snoere
... kein Heimvorteil mehr.

Kommt mir bekannt vor ... selbst bei der Vergesellschaftung unserer Wellie-Henne mit ihrem Hahn war das so. Sie überschüttete ihn von Anfang an förmlich mit Zärtlichkeiten, aber wehe er wagte es, sich auf ihren Lieblingsplatz zu setzen oder an ihren Napf zu gehen ... oh oh.

Als sie dann einen neuen größeren Käfig hatten war Ruhe ... und jetzt hat er die Hosen an :D
 
Danke für Eure Antworten.

@ Siggi: Versprochen, ich werde meinen Mann überzeugen, nicht überreden ;) . Ich hab ja Zeit, wenn er mir dieses Jahr nicht plattliegt, dann halt nächstes Jahr. Aber so wie er auf seinen Fußball pocht, so poche ich auf meine Tiere, auch wenn dann der jeweils andere mal die Augen rollt :D .

Nochmal ne Frage was den Freiflug betrifft. Wie "leicht" gehen denn die Kathis wieder in ihre Voliere? Bei meinen beiden Kanarienvögeln muß ich da immer mit Tricks schaffen.
 
Hallo Sissy!

Kathis sind seeeeeeehr verfressen :D Wenn du es also in der ersten Zeit schaffen würdest, sie außerhalb der Voliere net zu füttern, gibt es keine Probleme. Mit der Zeit lernen sie das dann, und gehen meist pünktlich (abends) wieder in ihre Schlafkästen :)

Grüßle,
 
Im Winter hab ich es einfach, sie haben schnell kapiert, dass 1x kurz Licht aus den Rückzug ankündigt!

Im Sommer hab ich dann Pech, da es eh hell ist, kann ich machen was ich wil :D Das liegt aber sicherlich an meiner nicht erfolgten Erziehung ;)

Da die Kathis wirkich sehr verfressen sind, gibts bei mir dann gegen Abend die Leckeren Sachen in der Voliere, das lockt zurückt.
Auch auf Klickern sollten sie gut anspringen wenn man konsequent übt. Ich hab leider zuwenig Zeit darin investiert.
 
Thema: Muß nochmal um Rat fragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
915
B
S
Antworten
9
Aufrufe
879
Mary B.
M
B
Antworten
24
Aufrufe
1.284
bentotagirl
B
B
Antworten
3
Aufrufe
439
bentotagirl
B
Zurück
Oben