Katharinasittich

Diskutiere Katharinasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hab nochmal eine Frage zum Thema Katharinasittich. Gestern hab ich mit jemanden tel., der mir von der Haltung in der Wohnung abgeraten hat. Er...
S

Sissy

Guest
Hab nochmal eine Frage zum Thema Katharinasittich. Gestern hab ich mit jemanden tel., der mir von der Haltung in der Wohnung abgeraten hat. Er meinte, zum Freiflug in der Wohnung seien sie nicht geeignet. Am besten wäre es, sie draußen im Garten in einer großen Voliere zu halten.

Wie haltet Ihr Eure Vögel? Würde mich mal interessieren was Ihr zu dem Thema sagt.

Gruß, Sissy
 
Hi Sissy,

herzlich willkommen im Kreis der Südami-Fans!

Original geschrieben von Sissy
Er meinte, zum Freiflug in der Wohnung seien sie nicht geeignet.

Unsinn, so pauschal kann man das nicht sagen ... es kommt immer auf die näheren Umstände an, d.h. wieviel Freiflug bekommen sie täglich, wie groß ist Käfig/Voliere, wie groß ist das Zimmer? Und man muß das Zimmer natürlich möglichst vogelsicher machen.

Wie wurde diese Aussage denn begründet? Warum wurde von Wohnungshaltung abgeraten?

Klar, eine schöne Gartenvoliere hat natürlich etwas, keine Frage. Aber wie sieht es im Winter aus? Da wird dann ein Schutzhaus benötigt und ist dies dann groß genug, ist es beheizt und hinreichend beleuchtet?

Übrigens ... wenn Du nähere Infos über Katharinas suchen solltest, schau unbedingt mal bei ...
http://www.katharinasittiche.de
... vorbei, es lohnt sich!

Ansonsten schätze ich, werden sich die Kathi-Halter bestimmt auch noch zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sissy,
klar, eien schöne Gartenvoliere, das wäre es... habe mich aber dagegen entschieden, da ich dann wesentlich weniger Zeit mit meinen Vögeln zusammen verbringen könnte!

Ich halte 8 Katharinasittiche in der Wohnung... klar, es ist viel Arbeit und nach dem fast täglichen Freiflug sieht es hier wirklich wild aus :D
Für mich war das aber die richtige Entscheidung.
Den Vögeln scheint es gut zu gehen, sonst hätten sie jetzt nicht mit der Brut angefangen...

Ich denke, es spriocht also nichts gegen die richtige! Wohnungshaltung!
 
Hallo,

wir liebäugeln damit ein Pärchen Katharinasittiche in unserer Wohnung zu halten. Leider sind wir uns darüber nicht sehr klar, was wir dabei beachten müssen. Zur Zeit teilen wir unsere Wohnung mit einem Wellensittich und einem Feinsittich. Würden sich die Katharinasittiche mit den beiden Anderen vertragen. Könnte man die 4 Tierchen gemeinsam in einem Käfig halten ?
Die beiden Sittiche, die wir haben vertragen -nein lieben- sich ;)
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank,

Uwe
 
Hi Uwe!

Uwe M schrieb:
Zur Zeit teilen wir unsere Wohnung mit einem Wellensittich und einem Feinsittich.

Dann solltet Ihr bevor Ihr über Katharinas nachdenkt, zunächst einmal artgleiche Partner für die beiden vorhandenen Arten anschaffen!!!
Krummschnäbel sollten mindestens paarweise gehalten werden und ein artfremder Vogel kann einen artgleichen einfach nicht ersetzen.
Stell Dir mal vor, Du wärst mit einem Chinesen allein auf einer einsamen Insel ... ich denke, die Gesellschaft eines Menschen mit dem Du Dich auch verständigen kannst wäre Dir auch lieber, oder?

Was Deine Fragen zu Katharinas angeht ... zusammen in einer Voliere kann klappen, muß aber nicht ... kommt auf den einzelnen Vogel an und die Volierengröße. Ansonsten schau mal bei www.katharinasittiche.de vorbei, eine Fundgrube für alle Kathi-Fans.
 
Christian schrieb:
Hi Uwe!



Dann solltet Ihr bevor Ihr über Katharinas nachdenkt, zunächst einmal artgleiche Partner für die beiden vorhandenen Arten anschaffen!!!
Krummschnäbel sollten mindestens paarweise gehalten werden und ein artfremder Vogel kann einen artgleichen einfach nicht ersetzen.
Stell Dir mal vor, Du wärst mit einem Chinesen allein auf einer einsamen Insel ... ich denke, die Gesellschaft eines Menschen mit dem Du Dich auch verständigen kannst wäre Dir auch lieber, oder?

...also der Chinese kann bestimmt englisch :D

Die Beiden hatten bis vor kurzem den jeweiligen zur Art gehörigen Partner und es kommt uns so vor, als ob die 2 besser miteinander auskommen, als wie mit dem Partner der gleichen Art. Die 2 machen alles gemeinsam und füttern sich sogar. Als der Wellensittich letztens noch einen 2. Wellensittich in seiner Nähe hatte, gabs zwischen den beiden Wellis regelrechte Eifersuchtsszenen und wir mußten dem anderen Welli ein neues Haus geben.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für den Tipp zu www.katharinasittiche.de

Dort erfährt man Vieles über die Kathies

Ciao,

Uwe
 
Hi again Uwe,

herzlich willkommen übrigens ... hab' grad ganz übersehen, daß Du das erste Mal hier bist ;)

Uwe M schrieb:
...also der Chinese kann bestimmt englisch :D

Na, broken english vielleicht ... bei Sittichen gibt's das aber wohl nicht, nur Körpersprache.


Uwe M schrieb:
Die Beiden hatten bis vor kurzem den jeweiligen zur Art gehörigen Partner und es kommt uns so vor, als ob die 2 besser miteinander auskommen, als wie mit dem Partner der gleichen Art.

Ja, vereinzelt kommen solche Fälle vor. Zwangsverpaarungen sind halt manchmal nicht einfach hinzubekommen. Kannst ja mal mehr über sie erzählen.


Uwe M schrieb:
Dort erfährt man Vieles über die Kathies

Ja, eigentlich nahezu alles, was man für die Haltung wissen muß.

Was die Gemeinschaftshaltung angeht ... Käfig kann man vergessen ... zu klein ... aber in einer Gemeinschaftsvoliere, wo sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, könnte es gut klappen. Und zudem sollte man den Platzbedarf von Kathis nicht unterschätzen, auch wenn sie so klein sind.
 
Christian schrieb:
Was die Gemeinschaftshaltung angeht ... Käfig kann man vergessen
Und ich wollte mal ein Pärchen Katharinasittiche/Aymarasittiche mit meinen Wellis in einen größeren Käfig setzen.0l Beide Vogelarten hätten tierischen Spaß gehabt...:k :s

Aber es gibt ja noch ein später.:D ;)
 
Nun, Daniel,

die Frage ist, was man unter einem großen Käfig versteht ... für EIN Pärchen der Größe eines Wellensittichs wird eine Mindestgröße von 1m(B)x0,5m(H)x0,5m(T) empfohlen ... bei zwei Pärchen muß man 50% mehr rechnen ... nachzulesen im Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien.

Dies bezieht sich aber auf die Haltung einer einzelnen Art und sollte nur als Maßstab gelten, wenn täglich sehr viel Freiflug drin ist. Ansonsten sollte man besser eine Zimmervoliere einkalkulieren.

Will man aber unterschiedliche Arten gemeinsam unterbringen, sollte man entweder getrennte Käfige/Volieren oder aber eine hinreichend große Gemeinschaftsvoliere ins Auge fassen.

Gemeinsamer Freiflug ist bei den hier betrachteten Arten wahrscheinlich kein Problem, aber bei gemeinsamer Unterbringung ist schon hinreichender Platzbedarf ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...an die Mindestmaße halten sich die wenigsten Leute. Lucky und Sina haben einen Käfig mit 50*30*60 (L*B*H, Maße in cm). Ist eh nur Schlaf- und Fressplatz und sind nur im Zimmer unterwegs.

Später vielleicht sind es mehr als 2 Wellis...mehr Wellis und vielleicht Kathis/Aymaras. In getrennte Käfige und viel Freiflug. Platz hätte ich für mehr Vögel, doch meine Eltern sagen da was anderes und ich möchte auch nicht so wirklich.:0-
 
Lucky-Max schrieb:
Tja...an die Mindestmaße halten sich die wenigsten Leute.

Tja, manche Leute sind nicht nur deswegen von einer artgerechten Haltung weit entfernt ... in vielen Fällen sogar, obwohl das eigentlich angestrebt wird.
Als ein Beispiel fällt mir das Thema Luftfeuchtigkeit ein, die für in den (Sub-)Tropen beheimatete Arten in unseren Breiten i.d.R. viel zu niedrig ist. Es kommt ja nicht von ungefähr, daß insbesondere Graue und Amazonen nicht selten an Aspergillose erkranken.


Lucky-Max schrieb:
Ist eh nur Schlaf- und Fressplatz und sind nur im Zimmer unterwegs.

Dann ist das ja auch o.k., aber insbesondere Berufstätige können das ihren Vögeln natürlich nicht bieten.
 
Also ich habe ein paar Kathies (hätte ja gerne mehr fidne aber keine mehr) in einer Voliere zusammen mit vielen Wellies udn Nymphen das klappt wunderbar.....
 
Huhu!

In einer entsprechend dimensionierten Voliere ist eine kombinierte Haltung von Kathis mit allerlei anderem Flugzeugs :D ;) ohne Probleme möglich, darunter Wellensittiche, Nymphensittiche, Finken, aber auch Singsittiche, Zitronen- und Aymarasittiche und einigen Pyrrhura-Arten. Wichtig ist eben, dass sich die Tiere (auch gleicher Art) bei Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen können.
Ansonsten schließe ich mich Christians Empfehlung an, zunächst artgleiche Partner für die beiden Einzelvögel zu besorgen.

@ Liora:
hätte ja gerne mehr fidne aber keine mehr
Meld dich mal, wenn du Interesse an Zuwachs haben solltest.

Grüßle,
Siggi
 
Thema: Katharinasittich
Zurück
Oben