das erste Mal

Diskutiere das erste Mal im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - ... man bin ich aufgeregt, gestern ist bei mir das erste Kathiküken geschlüpft. Und da bekanntlich die "Omas" schlimmer als die Mütter sind, muss...
Hi Spunky,

das ist ja schade ... aber die anderen Drei scheinen ja prächtig zu wachsen.

Wie schwer ist eigentlich ein ausgewachsener Kathi?
 
traurig

das ist immer traurig, wenn es so ein kleiner nicht schafft.

aber du scheinst es ja ganz pragmatisch zu sehen - und das ist wohl auch richtig.
das ist nunmal so in der natur.

und die anderen scheinen ja ganz stabil zu sein.

viel glück weiterhin!!!
 
naja, pragmatisch ist etwas anderes ;)
aber ich trage hier ja schließlich die Verantwortung *hörthört*, wenn meine Vögel leiden, dann gehts mir einfach schlecht. Der Tod war die Erlösung für den Kleinen, er leidet nicht mehr und ich bin einfach nur erleichtert.

Als ich ihn gefunden habe, japste er nur noch nach Luft, war schon ziemlich kalt und der Kropf war absolut leer. Ich war schon drauf und dran einen Nachbarn zu organisieren, der den kleinen Zwerg erlöst, ich konnte das nicht (das zum Thema Pragmatismus ;) )... ich hatte ihn in der Hand und lief von
einem Fenster zum andern ob ich den Nachbarn entdecke und da starb der Kleine zum Glück ganz allein in meiner Hand...

wenn der Tod vom leiden erlöst egal ob bei Tier oder Mensch, bin ich im ersten Moment zwar traurig, doch dann freu ich mich, das derjenige es endlich geschafft hat...




und jetzt zu deiner Frage Christian, das Gewicht bei erwachsenen Kathis kann ganz schön unterschiedlich sein. Ich habe von einem Züchter mal 45 bis 55 Gramm zu hören bekommen. Es gibt aber auch große Tiere die 60 auf die Waage bringen. Ganz nach Statur ;)

Generell sind die Küken aber immer erst mal schwerer als die Alttiere, sozusagen eine kleine Reserve für die schlechten Zeiten, wenn sie den Kasten verlassen :D Sie nehmen dann wieder ein bisscehn an Gewicht ab und alles pendelt sich ein...
 
Hi Spunky!


g4eSpunky schrieb:
das Gewicht bei erwachsenen Kathis kann ganz schön unterschiedlich sein.

Das dachte ich mir schon, aber das das so sehr schwanken kann, hätte ich nicht gedacht.
 
Hallo

Katharinasittiche werden ja schon sehr viele gezogen und es gibt ja auch viele Züchter die mit Ihren Vögeln auf Prämierungsausstellungen gehen. Diese Vögel sind da schon viel größer als die meißten anderen. Ich habe in Holland schon so große Vögel gesehen, das war schon nicht mehr schön ( leider ).
Dadurch gelangen natürlich auch vögel in "normale" Zuchten und so schwankt das Gewicht schon mal. Bei den sperlingen ist das ähnlich.

Gruss

Hans
 
Hallo

Ja das kann man schon fast mit Standards bei den Wellensittichen vergleichen. Ist nicht sehr schön das schon viele Vögel auf "Größe" gezogen werden. Kann man aber nicht viel machen, da sehr viele Züchter mit Ihren Vögeln Preise gewinnen möchten. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Das ist in den meißten Vereien so, Ausnahme z.B. Ornithea. Ich finde es auch oft langweilig wenn darüber diskutiert wird wieviel cm der Vogel haben muß oder welche Feder wo sitzen muss und wie sie aussehen soll.

Gruss


Hans
 
Hey, da is' ja auch ein Blauer dabei ... fehlt nur noch, daß der dritte im Bunde gelb wird ;)
 
g4eSpunky schrieb:
Unas hat es endlich geschafft. Er muss nicht mehr leiden und ist gestern in meiner Hand gestorben. Trotz Traurigkeit überwiegt die Erleichterung, dass der kleine Kerl nicht mehr leidet.


Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem Nymphenküken... es war das dritte von drei Küken (Gelege aus insgesamt 5 Eiern, die letzten beiden unbefruchtet). Das Küken ist anfangs normal gewachsen, hatte am ca. 5 Tag eine große Luftblase im Kropf, die aber wie verschwand. Mit 14 Tagen sah es immer noch aus wie mit 8 Tagen, während die anderen beiden stetig größer wurden. Dann ist es gestorben.... :(

Ich vermute, dass es vielleicht eine Verdauungsstörung oder so hatte... aber Du hast recht, besser so, als wenn Du einen Vogel hast, der ständig schwächelt und zum TA muß... da hat er ja auch nichts von...
 
huch, werden da welche blau??? 8o

dürfen die das denn??? :D

das wachsen geht rasend schnell, meine agas sind auch schon fast fertig!
 
Irre, wie schnell sie groß werden. Gestern war ich nicht zu Hause und konnte erst nach 2 Tagen wieder in den Kasten schauen und der Kleinste, der auf den Bildern noch ganz grau ist, ist jetzt auch schon richtig als Grünling zu erkennen.

Richtig gesehen, es sind 2 Grüne und ein Türkiser! Ich war ganz überrascht, hatte nur Grünlinge erwartet :D So ist das im Leben...
 
Thema: das erste Mal

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.731
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.648
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
811
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben