Verhältnis Kathis:Wellis

Diskutiere Verhältnis Kathis:Wellis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi Ihr Lieben, ich schwärme ja schon seit ner halben Ewigkeit von Kathis. Da ich aber momentan recht viele Wellis habe (zur Zeit 16 Stück), kann...
C

Chaosbande

Guest
Hi Ihr Lieben,
ich schwärme ja schon seit ner halben Ewigkeit von Kathis. Da ich aber momentan recht viele Wellis habe (zur Zeit 16 Stück), kann ich das wohl keinem Paar zumuten.

Wie viele Wellis kann man einem Paar Kathis zumuten, ohne daß sie vor Streß und genervt sein schlecht drauf sind?

Ich hab zwar momentan nicht vor, mir welche zuzulegen, aber für die Zukunft würde ich gern wissen, welches Verhältnis man da bewerkstelligen könnte.
 
Hallo Manu!

Eine pauschale Antwort im Sinne von x : y kann dir da sicherlich niemand geben, hängt das doch stark vom Charakter der einzelnen Tiere ab, vom Platzangebot und von weiteren Faktoren ab.
Beispiele, die ich kenne, gehen von 2 Wellis + 2 Kathis über 2 Kathis + 6 Wellis und (noch) drei Kathis + 10 Wellis zu 8 Kathis + (ich glaube es sind mindestens) 14 Wellis. Letztere bewohnen ein eigenes Vogelzimmer mit noch ein paar anderen Vögelis zusammen. Ohne Probleme.
Im Laufe meiner Kathimania hatte ich aufgrund von Neuzgängen und *Abgängen* unterschiedlichste Mischungsverhältnisse, momentan leben 5 Wellis mit 7 Kathis zusammen in meiner Voliere. Das klappt. Es waren aber auch schonmal 7 Wellis und 4 Kathis, klappte auch. Dennoch muss ich sagen, dass, seit die Kathis zahlenmäßig überlegen sind, diese aktiver und mutiger sind. Allerdings sind da auch eine Kathi-Zicke und ein kleiner Temperamentsbolzen hinzugekommen. Schwer zu sagen :jaaa:

Bei 16 Wellis (wie groß ist da die Unterbring, also der ständige Raum?) würde ich auf jeden Fall mindestens 3 Paare Kathis empfehlen, bei weniger Kathis würden die sonst wohl *untergehen*.

Grüßle,
Siggi
 
Hallo

Also ich hatte 6 Wellis mit 2 Kathis zusammen.Dort wo sie jetzt sind, sind die beiden auch wieder mit 6 Wellis zusammen, jedoch kommt demnächst noch ein Kathipaar dazu. Bei 16 Wellis würd ich ruhig sagen, 3-4 Kathipaare dazu.
 
Hi,

ich schätze auch, daß es besser wäre mindestens zwei, besser drei Kathi-Paare als Minimum einzukalkulieren, daher staune ich über Gaby Schulemann, die erfolgreich 15 Wellies mit einem (!) Kathi-Pärchen in einem gemeinsamen Vogelzimmer hält.
 
Thema: Verhältnis Kathis:Wellis
Zurück
Oben